Slick Modus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Slick Modus

Beitragvon Joesch » 28.06.2010, 11:12

Hi,
unter welchen Bedingungen ( Gang / Drehzahlbereich ) hebt eure denn das Vorderrad ?
Bin noch am einfahren

Gruß Joe
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Aerospeed hat geschrieben:hmm is ja alles gut und recht.
Aber ich reg mich auf wenn ich aus der Kurve im 2ten beschleunige und dann vorne bissel hoch kommt und dann abprupt gas weg genommen wird und ich fast aus der Bahn geschmissen werde...
Finde es sehr gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Joesch am 04.07.2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Joesch

Beitragvon Pit » 28.06.2010, 12:45

Joesch hat geschrieben:Hi,
unter welchen Bedingungen ( Gang / Drehzahlbereich ) hebt eure denn das Vorderrad ?
Bin noch am einfahren

Gruß Joe

Aerospeed hat geschrieben:hmm is ja alles gut und recht.
Aber ich reg mich auf wenn ich aus der Kurve im 2ten beschleunige und dann vorne bissel hoch kommt und dann abprupt gas weg genommen wird und ich fast aus der Bahn geschmissen werde...

Spass macht´s auf der NS immer in der Ex-Mühle. :wink:
Egal welcher Modus. Außer Rain natürlich.

Gruß
Pit
Pit

Beitragvon HAF_Div28 » 29.06.2010, 12:37

Aerospeed hat geschrieben:Aber ich reg mich auf wenn ich aus der Kurve im 2ten beschleunige und dann vorne bissel hoch kommt und dann abprupt gas weg genommen wird und ich fast aus der Bahn geschmissen werde...

Ist Dir das so schon passiert? Wenn ja in welchen Modus?
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon Orlando » 29.06.2010, 13:59

Hi Forum,

die meisten haben hier jetzt nicht das verstanden warum es eigentlich geht.

Eine Betriebsanweisung wurde ohne Ankündigung vom Hersteller in einem wesentlichen Pkt. geändert.

Das bedeutet das eine Menge von Halter dieses Bikes lt. "Hersteller" legal durch die Gegend fahren und wiederum eine Menge von Halter Illegal und zwar mit einem Fahrzeug aus der gleichen Baureihe und in gleicher Konfiguration.

Es ist sehr wohl gesetzlich geregelt das eine Hersteller eine Betriebsanweisung in leicht verständlicher und in der Sprache des jeweiligen Landes zur Verfügung stellen muß.

Es obliegt aber ganz alleine dem Hersteller diese Anweisungen zu aktualisieren oder zu ändern.

Ich kann jedes neue Bike so modifizieren das damit die Betriebserlaubnis erlischt, siehe andere Auspuffanlage, abbauen von Rückspiegel usw.

Nun hat man die Möglichkeit durch einen "Stecker" und ohne Werkzeug das Fahrzeug in einen Zustand zu bringen der nicht mehr der Betriebserlaubnis entspricht.

Man hätte sich ja auch den Fackelzug mit diesem Stecker sparen können und die Funktion direkt und frei wählbar integrieren können.

Da man aber lt. Gesetz kein Fahrzeug OHNE Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen bewegen darf umgeht man dieses durch diesen Stecker der nur aufgrund einer freien Willensentscheidung durch den Besitzer / Halter des Fahrzeuges eingebaut bzw. ausgebaut werden kann.

Wenn es also nun zu einem Unfall mit Schaden kommt (Slickmodus) kann BMW zu Recht sagen das der Fahrer / Halter / Besitzer des Fahrzeuges die Betriebserlaubnis mit Vorsatz ausser Kraft gesetzt hat.

Er ist darauf hingewiesen wurden durch die Betriebsanweisung!

Ich weiß eigentlich nicht was ihr wollt, wo gibt es das schon das ein Hersteller die Möglichkeiten schafft eine Fahrzeug für die Rennstrecke ohne finanziellen Aufwand zu modifizieren.
Da zählt ja auch keine Betriebserlaubnis, einzige Ausnahme die ich kenne ist die Nordschleife!!

Ich finde BMW macht das richtig und wahrscheinlich waren die ersten Betriebsanweisungen ein Fehldruck.

Ihr habt doch alles was einem versprochen wurde, nur wollen einige noch "offiziell" illegal durch die Gegend fahren, davon nichts gewußt haben und wenn möglich bei einem Schadensfall alles auf den Hersteller abwälzen.

Das sind dann die ersten die lt. schreien ".....wie konnte BMW uns ein Fahrzeug verkaufen das NICHT dem gesetzlichen Regelwerk entspricht und das KEINE Betriebserlaubnis besitzt."

Gruß
Orlando

Beitragvon R1-Rider » 29.06.2010, 14:10

Ich verstehe die ganze Aufregung eh nicht, denn man kann ja immer noch ganz legal die DTC per Knopfdruck deaktivieren...!? 8) Mache ich auch, wenn ich mal einen vernünftigen stehenden Start hinlegen will, oder ein Spaß- Wheelie fahren möchte.

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
R1-Rider

Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Beitragvon Achim » 29.06.2010, 14:39

Was der R1 Rider schreibt ist richtig.
Und die BE wird niemals nie durch den aktivierten Stecker erlöschen.
Dann hätte BMW die 2. Auflage mit einem Hinweis an die Kunden
an die schon ausgelieferten Maschinen schicken müssen.

Ich gehe eher davon aus, dass es so gemeint ist:
Der Slickmodus ist nur für die Rennstrecke und profillose Slicks geeignet.
Bei Verwendung jener im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die BE. :wink:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Hanjo » 29.06.2010, 17:07

Achim hab ich Dich so richtig verstanden?

Slickmodus = Slicks
Slicks = Rennstrecke
Rennstrecke = ohne ABE
Ohne ABE = nicht Strasse....

Und wieso gibbet dann einen RACE Modus wenn alle sagen das man die Landstrasse nicht als Rennstrecke misbrauchen soll? :mrgreen:

Nun mit Ernst gefragt :shock:
Vom Prinzip ist das doch so das ein Strassenreifen auf der strasse wesentlich früher rutscht als eine slick auf der Rennstrecke.
Dann müsste doch die TC duch das hohe rutschmoment doch wieder schneller eingreifen als bei einem Slick geplant.

Das das ssssst vor dem platsch kommt weis ich auch :oops:

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)

http://www.motshop24.eu
Hanjo

Motorrad: S1000RR

Beitragvon s1000rr69 » 29.06.2010, 21:05

Rain, sport und race modus nehmen Leistung in Schräglage weg. Sprich es kommst in Schräglage garnicht zu einem rutschen wo die TC eingreifen muß.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon bazi » 29.06.2010, 21:06

Kommt es doch. Gestern erst wieder gehabt.
bazi

Beitragvon blumenpflücker » 29.06.2010, 21:40

s1000rr69 hat geschrieben:Rain, sport und race modus nehmen Leistung in Schräglage weg. Sprich es kommst in Schräglage garnicht zu einem rutschen wo die TC eingreifen muß.
Gruß

Achso........na dann :!: :?:
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011

Bild
blumenpflücker

Beitragvon Duc-Holiday » 29.06.2010, 21:48

Hallo,
ich war Heute ja auch beim Freundlichen :lol: (1000er Inspektion), da habe ich mal nachgefragt;
Also, er sagte mir, dass es wohl in Frankreich so ist, weil dort die S1000RR mit etwa 130 PS (also gedrosselt :cry: ) ausgeliefert und Sie im Slickmodus offen ist.
Hört sich irgendwie komisch an, oder??

Gruß Dieter
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller...............

Gruß Dieter
Duc-Holiday

Beitragvon Hanjo » 29.06.2010, 22:39

Duc-Holiday hat geschrieben:Hallo,
ich war Heute ja auch beim Freundlichen :lol: (1000er Inspektion), da habe ich mal nachgefragt;
Also, er sagte mir, dass es wohl in Frankreich so ist, weil dort die S1000RR mit etwa 130 PS (also gedrosselt :cry: ) ausgeliefert und Sie im Slickmodus offen ist.
Hört sich irgendwie komisch an, oder??

Gruß Dieter

Die Moppeds weden in Frankreich auf 106 PS gedrosselt. Da gibts kein wenn und aber...
Und wenn die im Slickmodus mit voller Brause über den Ring sausen, wird denen die Gendarmerie und auch die Versicherung gerne mal die rote Karte Zeigen wenn sich einer wieder irgendwo eigefädelt hat.

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)

http://www.motshop24.eu
Hanjo

Motorrad: S1000RR

Beitragvon s1000rr69 » 30.06.2010, 00:59

bazi hat geschrieben:Kommt es doch. Gestern erst wieder gehabt.

Was kommt doch?
Also ich fahr eigentlich immer im Racemodus. Ausser beim Rausbeschleunigen blinkt die TC Lampe nicht und da auch nur selten :oops: eigentlich muß ich das mit Absicht machen.
In voller Schräglage hatte ich auch schon paar Rutscher wo das Hinterrad merklich abdriftet, kommt halt mal vor Dreck oder Bitumen und sie hat nicht aufgeleuchten. In voller Schräglage gebe ich natürlich nur Stützgas also Gashahn nur leicht geöffnet.
Wenn ich aber beim Rausbeschleunigen den Hahn spann, also immer noch ne vernünftige Schräglage, dann fängt es an zu leuchten und pumpt ein wenig.
Mit Sportmodus nimmt sie, ab einer gewissen Schräglage, soviel Leistung weg das sie einfach nicht in den Bereich kommt das der Reifen Haftung verliert.
Ich könnte ja mal in voller Schräglage voll aufdrehen bin aber zu feige. Bazi hast Du's schon probiert.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon bazi » 30.06.2010, 01:45

Klar hab ichs ausprobiert. Aber ich fahre ausschließlich im Race-Modus, alles andere is Spielerei.

3 Mal is mir beim Rausbeschleunigen bisher das Hinterrad gerutscht, ob die TC-Lampe geleuchtet hat, kann ich net sagen, da mein Focus, wenn ich so unterwegs bin, dass diese Situationen eintreten können, auf die Gass und net das Cockpit gerichtet is.
bazi

Beitragvon R1-Rider » 30.06.2010, 08:19

s1000rr69 hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Kommt es doch. Gestern erst wieder gehabt.

Mit Sportmodus nimmt sie, ab einer gewissen Schräglage, soviel Leistung weg das sie einfach nicht in den Bereich kommt das der Reifen Haftung verliert.
Ich könnte ja mal in voller Schräglage voll aufdrehen bin aber zu feige. Bazi hast Du's schon probiert.
Gruß

Steht doch auch so in der Betriebsanleitung, dass im SPORT Modus lediglich leichte Drifts am Kurvenausgang möglich sind. Also wird in dem Modus wohl auch Schräglagen abhängig die Leistung geregelt, und nicht nur über ein rutschendes Hinterrad- wie es laut Beschreibung vermutlich im RACE Modus der Fall ist.

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
R1-Rider

Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4