Vibrationen Jetstream

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Vibrationen Jetstream

Beitragvon raceman » 09.05.2010, 11:20

Hallo
hab mit meiner "Rosinante"(so heißt mein Moped)versucht auf TOPSpeed zu kommen. Unmöglich!!!
Bei 270 km/h war schluß.
Der Helm und somit mein Kopf wurden durchgeschüttelt, daß ich nichts mehr wahrnehmen konnte.
Was ich allerdings gesehen habe ist, daß die "Ohren " wackeln.
d.h.: die seitlichen, oberen Verkleidungsteile, die mit der Scheibe verschraubt sind, haben dermasen gewackelt
und vibriert durch den Jetstream, daß eine höhere Geschwindigkeit nicht möglich ist.
auch ein verändern der Sitzposition hat nichts gebracht.
Mein Helm ist ein Nolan N103 Klapphelm, daß die lauter sind als normale Integralhelme ist mir bekannt.
Aber daß ich da solche Probleme mit dem Wind kriege hätte ich nicht geglaubt oder liegt das gar nicht am Helm?
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
wenn ja, dann sollte man sich an die Konstrukteure bei BMW wenden.
Was bringt ein TopSpeed von 300 wenn man ihn nicht fahren kann.

Ansonsten ist das Bike der Wahnsinn !

Mfg

RACEMAN
raceman
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2010, 16:48

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon Hanjo » 09.05.2010, 11:31

raceman hat geschrieben:Hallo
hab mit meiner "Rosinante"(so heißt mein Moped)versucht auf TOPSpeed zu kommen. Unmöglich!!!
Bei 270 km/h war schluß. ....
Der Helm und somit mein Kopf wurden durchgeschüttelt, daß ich nichts mehr wahrnehmen konnte.
.....
Mein Helm ist ein Nolan N103 Klapphelm,....Aber daß ich da solche Probleme mit dem Wind kriege hätte ich nicht geglaubt oder liegt das gar nicht am Helm?
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
wenn ja, dann sollte man sich an die Konstrukteure bei BMW wenden.
Was bringt ein TopSpeed von 300 wenn man ihn nicht fahren kann.
RACEMAN


:shock: :shock: :shock:

Na Ja Tourenhelm auf besser mit einem Tourenmopped fahren.
Ja der Helm oder auch lose Kleidung kann dir das schnelle fahren ganz gehörig vermasseln!
Aber 270 zu über 300 glaube ich hier erstmal nicht. Da war bestimmt die Vorsicht die Bremse.

Probiere dem Mopped angepasste Kleidung und das wird sicher funktionieren. Und es ist sicher nicht ein Konstruktionsfehler von BMW das DU nicht auf Höchstgeschwindigkeit kommst, im gegensatz zu den tausenden anderen.

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 21:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon Phil » 09.05.2010, 11:52

Habe besagtes nicht feststellen können bei meiner Probefahrt, die persönliche Grenze mit Textilkombi war bei 276 km/h erreicht.
Allerdings komplett gespannt auf dem Moped, bereue ein wenig nicht mit der Lederkombi gefahren zu sein. Aber mit Textilkombi lässt es sich besser durch die Stadt zum einkaufen gehen als mit der Lederkombi :D

Wie groß bist du denn?
Benutzeravatar
Phil
 
Beiträge: 692
Registriert: 05.01.2010, 20:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon Dreier » 09.05.2010, 12:50

Also ich denke auch es liegt an deinem Helm. Ich hab einen Schuberth S1 Helm. Ich bin mit der normalen Scheibe und Textil 298 kmh gefahren. Das war allerdings richtig heftig :shock: .
Habe jetzt die Race-Scheibe von Puig und bin gestern mal kurz 280 kmh gefahren und das ging schon VIEL besser :D . Und der Bock liegt bei mir aufjedenfall 1a.
Gruß
Dreier
Dreier
 
Beiträge: 165
Registriert: 19.05.2009, 20:13
Motorrad: S1000RR / 2010

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon zeigmalwie » 09.05.2010, 13:53

Bei den 1000 km von Hockenheim hat es auf der Parabolika auf 296 gereicht....
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello
Benutzeravatar
zeigmalwie
 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2009, 10:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon HAF_Div28 » 09.05.2010, 18:19

S1 + hohe Scheibe = ca 270 Km/h ohne Probleme, darüber wird es schon sehr windig. Wenn man sich richtig flach macht, kann man es schon aushalten bis 299 Km/h + X . :wink:
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon tamnidium » 09.05.2010, 19:25

ich bin heute zum ersten mal schneller auf der BAB gefahren und war über die geringen Turbulenzen (im Vergleich zur RN12) überrascht. Ich bin ohne Schütteln an 285 km/h nach Tacho gefahren. Helm ist ein Shoei XR1100. Nolan hatte ich auch mal, meine Erfahrungen waren nicht gut. Ohne guten Helm geht schnelles Fahren nicht.
tamnidium
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2010, 01:33

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon Saw100 » 09.05.2010, 22:29

Liegt nich am Helm.
Habe ich schon vor ca. 2 Wochen festgestellt und hier berichtet.
Über 280 Fahrt kaum möglich da extrem starke Turbulenzen.
Nicht nur das man Blinker / Bremslichter der Dosen nicht sieht.
Man hat gar Probleme die Strasse in Blickfeld zu halten.
Helm Arai RX7.
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 21:52

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon Cougarman » 10.05.2010, 07:18

Also wenn ich mit meiner R1 über 270 fahr (Shoey+Leder) seh ich auch nimmer viel Dosenblinker...
Denk irgendwo ist das schon normal wenn man im Freien sitzt.
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon Mirko » 10.05.2010, 08:11

Ich kenne das auch, bei mir war es damals eine Kombination aus falscher Sitzposition und einer Kombi die nicht gut mit Helm, Mopped und mir harmonierte:

War ein Zweiteiler mit Höcker. Mit meinem Zweiteiler ohne Höcker war alles ruhig. Übrigens auch ruhig mit dem Einteiler mit Höcker. Alle drei Leder und immer denselben Helm. Hab die Kombi dann später nochmal probiert (auf einem anderen Mopped) und hatte das selbe Problem.

Bei den Geschwindigkeiten entscheiden sicher Details.
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Bild
Benutzeravatar
Mirko
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.03.2010, 23:26
Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon mark1983 » 10.05.2010, 12:42

299 km/h kein Problem! Bissel Windig ist klar.
mark1983
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2010, 12:49

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon raceman » 11.05.2010, 21:46

Hallo Freunde
ich hatte bei 270 keine Angst, wie mir hier unterstellt wurde, und wer da wie ich noch auf solche dinge
wie die wakelnden Ohren aufmerksam wird hat auch nicht unbedingt einen Tunnelblick.
Aber ich hab das heute mal Probiert mit den Klamotten und bin von Textil Hose und Jacke(Schweineteuer aber orig BMW)
auf Jeans, Turnschuhe und Lederjacke umgestiegen un siehe da, die Vibrationen waren deutlich geringer.
Leider hab ich nur etwa 265 zusammen bekommen weil ich dann wieder runter musste.
Ich würde hier auch nicht den Helm(Nolan) verdonnern , sondern die Bauart(Klapphelm) denn
die passform ist entscheidend. Mir passt eben kein anderer und ich hab viele Probiert.
Na ja ich probier dann mal weiter.

Die Bremse ist ähnlich einem Anker bei dem Bike.

Raceman
Wenn man schneller ist als der Tod, kann er einen nicht einholen.
(Das ist von mir und nicht von Freddy Spencer)
raceman
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2010, 16:48

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon timo » 12.05.2010, 01:36

Handschuhe mit Klett auf´m Handrücken, nicht sauber geschlossen, können ebenfalls Lärm machen ...
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon q-treiberr1200s » 12.05.2010, 06:36

Gegenüber der SC59 hat die BMW mehr Turbolenzen. Gehen aber beide mit RX7 und Dainese Einteiler mit Höcker voll und ich gehöre nicht zu den " Kleinen ", die sich wie eine Flunder hinter die Verkleidung falten können.
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Vibrationen Jetstream

Beitragvon MSHPU » 13.05.2010, 23:36

Ich kann die VIbrationen ab etwa 270 km/h bestätigen, ich fahre den Shoei X-Spirit also sicher keine ganz unaerodynamische Mütze, aber auch ich habe mit der Serienscheibe solche Sichtschwierigkeiten bekommen, dass ich bei 280 aufhören musste, weil ich keien Autos und Bremslichter mehr erkennen konnte.

Mittlerweile habe ich die hohe MRA Scheibe drauf und bin deutlich besser auf 291 km/h gekommen, dann war wegen Verkehr Schluss. Nur am Helm wird es bei dir also nicht gelegen haben. Ich hatte auch den Eindruck, dass bei dem Temp der Lenkungsdämpfer zu weich regelt, der könnte da durchaus etwas fester zupacken, bei 290 ist die Fuhre meiner Meinung nach instabiler, da vorne deutlich leichter, als meine CBR600RR bei 275.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste