Race ECU und Reifenparameter

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Mikoyan » 24.04.2015, 23:29

Hallo Zusammen!

Habe eine 12er S1000RR mit Race Power Kit. Bei der "normalen" ECU kann man anscheinend die Reifenparameter beim Freundlichen umprogramieren lassen.
Da ich nicht alle Funktionen vom Calibration Kit brauchen kann (und die Kohle für andere Sachen brauchen kann...), weiss jemand ob man bei der Race ECU analog zur normalen ECU die Reifenparameter anpassen kann? Ich will mit einem pirelli 200/60 herumheizen und ein Teil meint, die Traktionskontrolle kann das problemlos verdauen, der andere Teil meint da geht gar nichts mehr? :ahh:

Beste Grüsse aus der Schweiz

Mikoyan

PS: habe im Keller noch eine fast neue 12er Verkleidung in Motorsport farben... falls das jemand interressiert...
Benutzeravatar
Mikoyan
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2012, 12:01
Wohnort: Schweiz
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Kurt » 25.04.2015, 06:36

Mikoyan hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Habe eine 12er S1000RR mit Race Power Kit. Bei der "normalen" ECU kann man anscheinend die Reifenparameter beim Freundlichen umprogramieren lassen.
Da ich nicht alle Funktionen vom Calibration Kit brauchen kann (und die Kohle für andere Sachen brauchen kann...), weiss jemand ob man bei der Race ECU analog zur normalen ECU die Reifenparameter anpassen kann? Ich will mit einem pirelli 200/60 herumheizen und ein Teil meint, die Traktionskontrolle kann das problemlos verdauen, der andere Teil meint da geht gar nichts mehr? :ahh:

Beste Grüsse aus der Schweiz

Mikoyan

PS: habe im Keller noch eine fast neue 12er Verkleidung in Motorsport farben... falls das jemand interressiert...


Schaue hier
viewtopic.php?f=2&t=4870
viewtopic.php?f=43&t=10439&hilit=200%2F60+Reifen

Wurde behandelt.

Kurt
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon chli1976 » 25.04.2015, 13:29

Bei normalen ECU has eine Reifenadaption, also die lernt dazu, die Race ECU ist glaube ich auf Pirelli abgestimmt
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon MSHPU » 25.04.2015, 13:45

chli1976 hat geschrieben:Bei normalen ECU has eine Reifenadaption, also die lernt dazu


Das ist mir neu. Bist du dir sicher?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon scaltbrok » 25.04.2015, 14:38

MSHPU hat geschrieben:
chli1976 hat geschrieben:Bei normalen ECU has eine Reifenadaption, also die lernt dazu


Das ist mir neu. Bist du dir sicher?

Irgendwie scheiden sich da die geister... Ich glaub auch nicht das die rr das hat..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon chli1976 » 25.04.2015, 20:44

Hat sie, kannst dir mit dem Diagnosegerät anschauen, wieviele mm sie adaptiert hat
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Mikoyan » 25.04.2015, 21:35

Danke für die Antworten... Aber es ist immer noch nicht klar ob man (man = Händler) bei der Race ECU NUR die Reifenparameter anpassen kann OHNE Calibration Kit...

Die Händler wissen auswendig, dass eine GS vollgetankt 241,3783457 kg schwer ist und 23'450,98 CHF kostet. Aber sobald man was technisches wissen will (ok es ist keine 08-15 Frage...) dann wird es schwierig...

Gruzzzz

@ Kurt: 1 link betrifft S1000RR 2015 = für mich nutzlos... der 2. beschreibt was man alles mitem calibration kit einst... euh... verstellen kann = nutzlos... Aber danke anyway!
Benutzeravatar
Mikoyan
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2012, 12:01
Wohnort: Schweiz
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Kurt » 25.04.2015, 22:42

Mikoyan hat geschrieben:Danke für die Antworten... Aber es ist immer noch nicht klar ob man (man = Händler) bei der Race ECU NUR die Reifenparameter anpassen kann OHNE Calibration Kit...

Die Händler wissen auswendig, dass eine GS vollgetankt 241,3783457 kg schwer ist und 23'450,98 CHF kostet. Aber sobald man was technisches wissen will (ok es ist keine 08-15 Frage...) dann wird es schwierig...

Gruzzzz

@ Kurt: 1 link betrifft S1000RR 2015 = für mich nutzlos... der 2. beschreibt was man alles mitem calibration kit einst... euh... verstellen kann = nutzlos... Aber danke anyway!



Link 1 Motorräder ab 2013 steht alles drinn. 2015 ?????????
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Mikoyan » 25.04.2015, 22:54

@ Kurt: ich habe nicht geschrieben "link 1" aber 1 link... UND ICH WILL KEINEN CALIBRATION KIT!!! ICH WILL NUR WISSEN, OB DER HÄNDLER, ANALOG ZUR "NORMALEN" ECU, BEI MEINER RACE ECU N U R DIE REIFENPARAMETER ANPASSEN KANN, OHNE MIR EINEN CALIBRATION KIT ZU VERKAUFEN!!!!
Fazit: wer lesen kann ist klar im vorteil... :D
Benutzeravatar
Mikoyan
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2012, 12:01
Wohnort: Schweiz
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon OSM62 » 26.04.2015, 10:26

Der kann auch ohne Race Ecu die Reifenparameter anpassen,
siehe Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung (Einfluss der
Radgrößen auf Fahrwerkregelsysteme):

s1000rr_Manual_reifenumfang.jpg
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5029
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon MSHPU » 26.04.2015, 12:30

Wer lesen kann ist immer im Vorteil - hier im Forum steht schon mehrfach, dass für einen 200er Reifen nichts geändert werden muss. ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon redrooster41 » 26.04.2015, 19:01

Und mit genau der Anleitung bin ich dann zu BMW Nbg und ganz viel sinnlos vertane Zeit später hatte ich ein Race Cal Kit I.

Soweit zu dem Thema. nogo
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Kurt » 26.04.2015, 19:11

redrooster41 hat geschrieben:Und mit genau der Anleitung bin ich dann zu BMW Nbg und ganz viel sinnlos vertane Zeit später hatte ich ein Race Cal Kit I.

Soweit zu dem Thema. nogo


meinst du meinen Tread 1 oder den des Admins?
So wie MSHPU schreibt braucht man gar nichts ? auch cuul soetwas ? :clap:
Viel lärm um nichts .

Kurt
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon redrooster41 » 26.04.2015, 20:01

Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Meister Lampe » 26.04.2015, 20:29

MSHPU hat geschrieben:Wer lesen kann ist immer im Vorteil - hier im Forum steht schon mehrfach, dass für einen 200er Reifen nichts geändert werden muss. ;-)


Stimmt nicht , den 200/50 Dragsterslick kann er nicht erkennen ... winkG , du meinst bestimmt den 200/60 , hinterm Strich ist auch wichtig ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3967
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste