Seite 1 von 2

Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 23:29
von Mikoyan
Hallo Zusammen!

Habe eine 12er S1000RR mit Race Power Kit. Bei der "normalen" ECU kann man anscheinend die Reifenparameter beim Freundlichen umprogramieren lassen.
Da ich nicht alle Funktionen vom Calibration Kit brauchen kann (und die Kohle für andere Sachen brauchen kann...), weiss jemand ob man bei der Race ECU analog zur normalen ECU die Reifenparameter anpassen kann? Ich will mit einem pirelli 200/60 herumheizen und ein Teil meint, die Traktionskontrolle kann das problemlos verdauen, der andere Teil meint da geht gar nichts mehr? :ahh:

Beste Grüsse aus der Schweiz

Mikoyan

PS: habe im Keller noch eine fast neue 12er Verkleidung in Motorsport farben... falls das jemand interressiert...

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 06:36
von Kurt
Mikoyan hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Habe eine 12er S1000RR mit Race Power Kit. Bei der "normalen" ECU kann man anscheinend die Reifenparameter beim Freundlichen umprogramieren lassen.
Da ich nicht alle Funktionen vom Calibration Kit brauchen kann (und die Kohle für andere Sachen brauchen kann...), weiss jemand ob man bei der Race ECU analog zur normalen ECU die Reifenparameter anpassen kann? Ich will mit einem pirelli 200/60 herumheizen und ein Teil meint, die Traktionskontrolle kann das problemlos verdauen, der andere Teil meint da geht gar nichts mehr? :ahh:

Beste Grüsse aus der Schweiz

Mikoyan

PS: habe im Keller noch eine fast neue 12er Verkleidung in Motorsport farben... falls das jemand interressiert...


Schaue hier
viewtopic.php?f=2&t=4870
viewtopic.php?f=43&t=10439&hilit=200%2F60+Reifen

Wurde behandelt.

Kurt

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 13:29
von chli1976
Bei normalen ECU has eine Reifenadaption, also die lernt dazu, die Race ECU ist glaube ich auf Pirelli abgestimmt

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 13:45
von MSHPU
chli1976 hat geschrieben:Bei normalen ECU has eine Reifenadaption, also die lernt dazu


Das ist mir neu. Bist du dir sicher?

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 14:38
von scaltbrok
MSHPU hat geschrieben:
chli1976 hat geschrieben:Bei normalen ECU has eine Reifenadaption, also die lernt dazu


Das ist mir neu. Bist du dir sicher?

Irgendwie scheiden sich da die geister... Ich glaub auch nicht das die rr das hat..

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 20:44
von chli1976
Hat sie, kannst dir mit dem Diagnosegerät anschauen, wieviele mm sie adaptiert hat

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 21:35
von Mikoyan
Danke für die Antworten... Aber es ist immer noch nicht klar ob man (man = Händler) bei der Race ECU NUR die Reifenparameter anpassen kann OHNE Calibration Kit...

Die Händler wissen auswendig, dass eine GS vollgetankt 241,3783457 kg schwer ist und 23'450,98 CHF kostet. Aber sobald man was technisches wissen will (ok es ist keine 08-15 Frage...) dann wird es schwierig...

Gruzzzz

@ Kurt: 1 link betrifft S1000RR 2015 = für mich nutzlos... der 2. beschreibt was man alles mitem calibration kit einst... euh... verstellen kann = nutzlos... Aber danke anyway!

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 22:42
von Kurt
Mikoyan hat geschrieben:Danke für die Antworten... Aber es ist immer noch nicht klar ob man (man = Händler) bei der Race ECU NUR die Reifenparameter anpassen kann OHNE Calibration Kit...

Die Händler wissen auswendig, dass eine GS vollgetankt 241,3783457 kg schwer ist und 23'450,98 CHF kostet. Aber sobald man was technisches wissen will (ok es ist keine 08-15 Frage...) dann wird es schwierig...

Gruzzzz

@ Kurt: 1 link betrifft S1000RR 2015 = für mich nutzlos... der 2. beschreibt was man alles mitem calibration kit einst... euh... verstellen kann = nutzlos... Aber danke anyway!



Link 1 Motorräder ab 2013 steht alles drinn. 2015 ?????????

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 22:54
von Mikoyan
@ Kurt: ich habe nicht geschrieben "link 1" aber 1 link... UND ICH WILL KEINEN CALIBRATION KIT!!! ICH WILL NUR WISSEN, OB DER HÄNDLER, ANALOG ZUR "NORMALEN" ECU, BEI MEINER RACE ECU N U R DIE REIFENPARAMETER ANPASSEN KANN, OHNE MIR EINEN CALIBRATION KIT ZU VERKAUFEN!!!!
Fazit: wer lesen kann ist klar im vorteil... :D

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 26.04.2015, 10:26
von OSM62
Der kann auch ohne Race Ecu die Reifenparameter anpassen,
siehe Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung (Einfluss der
Radgrößen auf Fahrwerkregelsysteme):

s1000rr_Manual_reifenumfang.jpg

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 26.04.2015, 12:30
von MSHPU
Wer lesen kann ist immer im Vorteil - hier im Forum steht schon mehrfach, dass für einen 200er Reifen nichts geändert werden muss. ;-)

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 26.04.2015, 19:01
von redrooster41
Und mit genau der Anleitung bin ich dann zu BMW Nbg und ganz viel sinnlos vertane Zeit später hatte ich ein Race Cal Kit I.

Soweit zu dem Thema. nogo

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 26.04.2015, 19:11
von Kurt
redrooster41 hat geschrieben:Und mit genau der Anleitung bin ich dann zu BMW Nbg und ganz viel sinnlos vertane Zeit später hatte ich ein Race Cal Kit I.

Soweit zu dem Thema. nogo


meinst du meinen Tread 1 oder den des Admins?
So wie MSHPU schreibt braucht man gar nichts ? auch cuul soetwas ? :clap:
Viel lärm um nichts .

Kurt

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 26.04.2015, 20:01
von redrooster41

Re: Race ECU und Reifenparameter

BeitragVerfasst: 26.04.2015, 20:29
von Meister Lampe
MSHPU hat geschrieben:Wer lesen kann ist immer im Vorteil - hier im Forum steht schon mehrfach, dass für einen 200er Reifen nichts geändert werden muss. ;-)


Stimmt nicht , den 200/50 Dragsterslick kann er nicht erkennen ... winkG , du meinst bestimmt den 200/60 , hinterm Strich ist auch wichtig ... winkG

Gruß Uwe Bild