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Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 16:36
von chli1976
Kann mir jemand sagen wie das Gleitohr im Gabelfuß befestigt ist.
Bei meinem linken GAbelfuß/Gleitrohr hab ich immer einen leichten Ölverlust.
Gabelsimmeringe hab ich schon gewechselt da dieser auch undicht wahr.

Gleitrohr.jpg
Gleitrohr.jpg (19.12 KiB) 9027-mal betrachtet

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:06
von erny
gleiches problem hatte ich auch. da gibt es einen o-ring der das gleitrohr abdichtet. der wurde erneuert.
wie das teil befestigt ist kann ich leider nicht sagen.

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:28
von Steini__22
wenn ich es richtig sehe durch die Schraube Nummer 6

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:36
von erny
Steini__22 hat geschrieben:wenn ich es richtig sehe durch die Schraube Nummer 6


dann wird es zeit, daß du dir vernünftige sehhilfen zulegst. meiomei.

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:37
von chli1976
Mit der Schraube Nr.6 ist die Hülse für die Achse geklemmt

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:51
von Bengel85
Normal ist im Gabelfuss ein Gewinde, in das das gleitrohr geschraubt ist. Evtl. mit madenschraube gesichert.

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:55
von Steini__22
meinte ja auch 4

was sagt die Rep-DVD?

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 19:06
von Langer
Nr4 ist richtig


Gruß Langer

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Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 20:29
von chli1976
Mit Nr.4 wird die Dämpferpatrone festgeschraubt und nicht das Gleitrohr

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 18.10.2015, 20:36
von Markus2802
Bengel85 hat geschrieben:Normal ist im Gabelfuss ein Gewinde, in das das gleitrohr geschraubt ist. Evtl. mit madenschraube gesichert.

Korrekt. Auf der Innenseite vom Gabelfuss muss die Madenschraube sein

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 19.10.2015, 09:08
von chli1976
Markus2802 hat geschrieben:
Bengel85 hat geschrieben:Normal ist im Gabelfuss ein Gewinde, in das das gleitrohr geschraubt ist. Evtl. mit madenschraube gesichert.

Korrekt. Auf der Innenseite vom Gabelfuss muss die Madenschraube sein


Danke werde mal genauer schauen, Problem wird sein wie ich das Gleitrohr rausdrehe, kannst ja nur mit der Hand machen damit man es nicht beschädigt

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 19.10.2015, 09:11
von Langer
Markus hat natürlich recht, ich hab nur auf dem Handy nebenbei gelesen :oops: :oops: :oops: tut mir leid

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 19.10.2015, 09:13
von erny
chli1976 hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Bengel85 hat geschrieben:Normal ist im Gabelfuss ein Gewinde, in das das gleitrohr geschraubt ist. Evtl. mit madenschraube gesichert.

Korrekt. Auf der Innenseite vom Gabelfuss muss die Madenschraube sein


Danke werde mal genauer schauen, Problem wird sein wie ich das Gleitrohr rausdrehe, kannst ja nur mit der Hand machen damit man es nicht beschädigt


habe es auch zuerst selbst versucht mit der hand rauszudrehen - nach entfernen der madenschraube natürlich. es war mir leider nicht möglich. habe es zum spezialisten gebracht. bmw darf oder will es nicht machen. die schicken die teile irgendwohin.

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 19.10.2015, 12:27
von Markus2802
Ja selber rausdrehen kannst versuchen. Aber ist äußerst schwierig. Schick sie zu Inntalmoto oder so und lass machen. Kost ja nicht die Welt.

Re: Wie ist Gleitrohr im Gabefuß befestigt

BeitragVerfasst: 05.03.2016, 17:55
von chli1976
Heute habe ich die Gabel zerlegt und den Gabelfuß abgeschraubt und gleich mal Lehrgeld bezahlt.

Hab das Tauchrohr mir Klebeband geschützt und dann in die Drehbank eingespannt. Im Tauchrohr ist eine 8mm Bohrung und da hab ich einen Schaftschrauben reingesteckt und beim Schlitten der Drehbank abgestützt. Die Wurmschraube herausgedreht (gut anwärmen sonst rutscht man drüber). Dann den Gabelfuß mit einem Heißluftfön angewärmt. Den Fön Hab ich auf 500° eingestellt und rundherum gewärmt. Ging so schwer rausdrehen das sich das Loch am Tauchrohr leicht aufgestellt hat. Außerdem hat sich das Gewinde "verrieben".
Entweder hab ch zu wenig oder zu viel angewärmt, oder es hätte sich sowieso "verrieben" (Stahl und Alu).

Hab dann leicht zu schwitzen begonnen, was mach ich jetzt nur. Gewinde am Tauchrohr hat nicht viel abbekommen im Gabelfuß (Alu) natürlich mehr. Hab beide Gewinde mit einer Gewindefeile bearbeitet bis ich es wieder reinschrauben konnte.

Jetzt noch das Tauchrohr richten da es an der untern Buchse des Standrohres hackte. Hab mir dazu ein Rohr genommen und so abgedreht das es genau in das Tauchrohr passt und hab dann vorsichtig mit einem Kupferhammer die Stauchung bearbeitet.
Tauchrohr geht wieder reibungslos in das Standrohr.
Dann in das Rohr noch eine Welle eingeschweißt und ein 8mm Loch gebohrt (dieses Rohr hätte ich mir schon beim rausdrehen machen sollten) damit beim anziehen des Gabelfußes nichts passiert, oder auch beim zerlegen des zweiten Gabelfußes. Hoffe das das dann auch so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.

Wenn jemand mal so eine Arbeit selber machen will und vielleicht in meiner nähe wohnt, dann kann er sich das Werkzeug gerne ausborgen.
Muß mir jetzt nur noch die Buchsen besorgen und den O-Ring vom Gabelfuß und dann werde ich sie wieder zusammenbauen.

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