Hallo,
hat jemand zufällig eine Aufzeichnung/Datenlog des hinteren Federwegs einer S1000RR bzw. HP4 in Oschersleben?
Kurz zum Hintergrund: Ich heiße Florian, bin 25 Jahre alt, studiere Maschinenbau und schreibe derzeit meine Masterarbeit an der TU München am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik. Dort wird ein elektrisch angetriebenes Rennmotorrad auf Basis einer S1000RR entwickelt, mit dem wir bei der Pro-Thunder-Serie in Oschersleben antreten wollen. Ich kümmere mich dabei um die Traktionskontrolle.
Um eine möglichst gute Ausnutzung der maximalen Reifenkräfte zu erreichen, soll die Traktionskontrolle die Radlast des Hinterreifens berücksichtigen. Die Radlast lässt sich aus dem Federweg und der Feder- und Dämpferkennlinie des Federbeins berechnen. Leider haben wir die Feder- und Dämpferkennlinien des original S1000RR Federbeins aber nicht, weswegen wir diese auf unserem Dämpferprüfstand ausmessen müssen. Der Haken dabei ist, das niemand genau weiß, welche Fedderraten (=Dämpfergeschwindigkeiten) auf der Rennstrecke auftreten werden und somit unklar ist, bis zu welchen Dämpfergeschwindigkeiten das Federbein vermessen werden muss. Aus einem Datenlog, in dem der Federweg des Hinterrads aufgezeichnet wurde könnte man die auftretenden Dämpfergeschwindigkeiten bestimmen.
Am besten wäre eine Aufzeichnung von Oschersleben, aber prinzipiell geht auch jede andere Rennstrecke. Falls vorhanden wären die Geschwindigkeit, Längsbeschleunigung und Schräglage auch interessant, um zu wissen, wann welche Dämpfergeschwindigkeiten auftreten. Je höher die Messfrequenz der Aufzeichnung ist, desto besser (min. 50Hz). Wenn sonst noch Signale aufgezeichnet wurden immer her damit, je mehr desto besser ;)
Die Ergebnisse der Federbeinvermessung, sprich die Feder- und Dämpferkennlinien des original S1000RR Federbeins, werd ich hier ebenfalls posten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
mfg Flo