Überschlag trotz Abhebeerkennung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon Cougarman » 09.07.2010, 19:55

Bin gestern im Racemodus in Hockenheim unterwegs gewesen und das Vorderrad machte wie ein Jojo. Aber überschlagen wegen Wheelie is nicht. Es sei denn mal schaltet die TC aus. Vielleicht ist man (sorry) auch so doof und macht aus dem Stand einen Vollgas-Wheelie und glaubt das kann die TC noch regeln. Ich würd nicht drauf wetten, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ABS regelt ja soweit ich weiß auch nur ab gewisser Geschwindigkeit, die Elektronik braucht ja auch Daten und im Stand dreht sich nun mal kein Rad.
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon blumenpflücker » 09.07.2010, 19:59

Cougarman hat geschrieben:Bin gestern im Racemodus in Hockenheim unterwegs gewesen und das Vorderrad machte wie ein Jojo. Aber überschlagen wegen Wheelie is nicht. Es sei denn mal schaltet die TC aus. Vielleicht ist man (sorry) auch so doof und macht aus dem Stand einen Vollgas-Wheelie und glaubt das kann die TC noch regeln. Ich würd nicht drauf wetten, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ABS regelt ja soweit ich weiß auch nur ab gewisser Geschwindigkeit, die Elektronik braucht ja auch Daten und im Stand dreht sich nun mal kein Rad.


Hier gehts ja auch nich ums Wheelie fahren und dabei Überschlagen sondern genau andersrum :roll:
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011





Bild
Benutzeravatar
blumenpflücker
 
Beiträge: 625
Registriert: 23.11.2009, 23:06
Wohnort: Bitz

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon romo » 09.07.2010, 20:35

Na, im Manual steht auf seite 99 (Höllandische Version) das überschlagen eine Möglichkeit ist wenn das Vorderrad eien sehr gutem grip hat beim starken Bremsen, das ABS kommt dan nicht oder sehr spät in Wirkung,............

Das musste ich eben aufs Deutsch überstzen................aber ihr habt ja alle die Deutsche Version............da sollte es doch keine Probleme geben, oder?................... :mrgreen: Na ja, vieleicht ist bei euch seite 100 :mrgreen:
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 21:58

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon Cougarman » 10.07.2010, 00:27

blumenpflücker hat geschrieben:Hier gehts ja auch nich ums Wheelie fahren und dabei Überschlagen sondern genau andersrum :roll:

Ok, versuch ich nächstes mal aufm Ring ;-)
Auf Sand gings mal nicht. :mrgreen:
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon AnThi » 10.07.2010, 01:41

romo hat geschrieben:Na, im Manual steht auf seite 99 (Höllandische Version) das überschlagen eine Möglichkeit ist wenn das Vorderrad eien sehr gutem grip hat beim starken Bremsen, das ABS kommt dan nicht oder sehr spät in Wirkung,............

Das musste ich eben aufs Deutsch überstzen................aber ihr habt ja alle die Deutsche Version............da sollte es doch keine Probleme geben, oder?................... :mrgreen: Na ja, vieleicht ist bei euch seite 100 :mrgreen:

Ich habe die Doku nicht im Zugriff, doch hat wohl jedes ABS die Schwäche mit dem Supergripp. Wenn das Rad nicht rutscht, sondern bei bestem Gripp stehen bleibt und sich das Bike um das Rad dreht und dadurch der ABS Sensor arbeitet - nur eben nicht durch die drehende Scheibe, sondern den Abtaster drehend um die stehende Scheibe.
Wo ich bin da will ich sein. :D
Benutzeravatar
AnThi
 
Beiträge: 281
Registriert: 12.06.2010, 10:58
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon rpp » 20.07.2010, 19:55

Moin,

ein Techniker von BMW hat sich heute bei mir gemeldet.
Ergebnis der Untersuchung:
Der Fahrer hat bei zu gutem Grip zu schnell, zu stark gebremst und dadurch konnte das ABS, trotz Abhebeerkennung, nicht rechtzeitig reagieren, so dass die S1000RR durch ihre "ungünstige" Gewichtsverteilung sich überschlagen hat.

BMW wird sich an den Reparaturkosten nicht beteiligen.

Hinweis für die Zukunft beim Bremsen:
Nicht schlagartig bremsen, auch nicht in der Notlage! :roll:
Progressiv bremsen, nur so bekommt man den kürzesten Bremsweg und wird sich wahrscheinlich nicht überschlagen.

Gruß mit der Linken
rpp
rpp
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2010, 19:38

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon bazi » 20.07.2010, 20:00

Na super. Wozu hat man dann so was an Bord?

Mir isses persönlich egal, ich fahr eh im Race-Modus, da gibts die Abhebeerkennung net. Ich fahr auch schon ein paar Jahre.

Angesch..... sind doch die Neu/Wiedereinsteiger, die sich auf so ein System verlassen.

Bei der Dose verlass ich mich ja auch drauf, dass alles funzt
bazi
 

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon HAF_Div28 » 20.07.2010, 20:08

Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?

Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon romo » 20.07.2010, 20:40

HAF_Div28 hat geschrieben:Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?

Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.



Wenn du bremst dan ist das immer leicht hinten mit..........du hast mit ABS eine integrierte bremse :wink:
Brauchst gar nich mit dem Fuss zu bremsen, das geht schon vonselbst, wenn du hinter schwer bremsen möchtest, na klar dan braucht der Fuss mehr kraft............
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 21:58

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon HAF_Div28 » 20.07.2010, 20:48

romo hat geschrieben:
HAF_Div28 hat geschrieben:Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?

Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.



Wenn du bremst dan ist das immer leicht hinten mit..........du hast mit ABS eine integrierte bremse :wink:
Brauchst gar nich mit dem Fuss zu bremsen, das geht schon vonselbst, wenn du hinter schwer bremsen möchtest, na klar dan braucht der Fuss mehr kraft............


Schon klar, ich weiß was eine Integralbremse ist. :wink:
Lies nochmal was ich geschrieben habe, denn findest Du vielleicht deinen Denkfehler :wink: .
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon romo » 20.07.2010, 21:07

Das kan mann auf verschiedene weise interpretieren............. :mrgreen:

Als Holändischer Gast soll ich doch auch mal kritisch sein........... :mrgreen: :wink:

Ich denke, wir sind uns einig............
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 21:58

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon HAF_Div28 » 20.07.2010, 21:15

:D , ach Du bist einer der fliegenden Holländer :wink: . Kein Thema, war doch spaßig gemeint :wink: .
Was ich meine ist, ich fahre im Race-Modus bei dem ja die Abhebeerkennung deaktiviert ist, um nun zu merken wann das Hinterrad hochkommt, bremse ich hinten leicht mit dem Fuß mit. Wenn dann hinten das ABS greift, wackelt mein Fuß und ich weiß, AHA, jetzt ist es gleich soweit.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon jr-r1 » 21.07.2010, 07:27

rpp hat geschrieben:Moin,

ein Techniker von BMW hat sich heute bei mir gemeldet.
Ergebnis der Untersuchung:
Der Fahrer hat bei zu gutem Grip zu schnell, zu stark gebremst und dadurch konnte das ABS, trotz Abhebeerkennung, nicht rechtzeitig reagieren, so dass die S1000RR durch ihre "ungünstige" Gewichtsverteilung sich überschlagen hat.

BMW wird sich an den Reparaturkosten nicht beteiligen.

Hinweis für die Zukunft beim Bremsen:
Nicht schlagartig bremsen, auch nicht in der Notlage! :roll:
Progressiv bremsen, nur so bekommt man den kürzesten Bremsweg und wird sich wahrscheinlich nicht überschlagen.

Gruß mit der Linken
rpp


schade das mir das nicht in den USA passiert ist.....damit machen sie doch in jedem prospekt werbung, da kann man millionen mit verdienen 8)
jr-r1
 

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

Beitragvon MSHPU » 21.07.2010, 08:06

Ich weiß nicht, ich vermute, dass das einer der Punkte ist, die BMW seeehr detailliert im US Handbuch beschreibt. Wobei, man hat ja in der Beziehung (US Gerichtsurteile) schon Pferde Kotzen sehen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste