Zündung - Drehzahlmesser spielt verrückt?

Nabend Forengemeinde,
nachdem ich meine RR am Samstag ein wenig in Padborg auf der Renne getrieben habe, wollte ich sie heute einem Ölwechsel unterziehen. Beim Starten der Zündung fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser nicht wie gewohnt einmal gleichmässig nach oben und wieder auf 0 dreht, sondern erst bis knapp über 2000rpm, dort stockt, dann bis knapp über 4000rpm wandert und wieder auf 0 zurück kehrt. Bei einer kurzen Runde konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen, auch leuchten keinerlei Kontrolllampen.
Was hat es damit auf sich?
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Maschine beim Starten der Zündung und öffnen der Klappe seit jeher ein sehr knarrendes Geräusch von sich gibt, welches jedoch nie von einem solchen Verhalten des Drehzahlmessers begleitet war.
nachdem ich meine RR am Samstag ein wenig in Padborg auf der Renne getrieben habe, wollte ich sie heute einem Ölwechsel unterziehen. Beim Starten der Zündung fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser nicht wie gewohnt einmal gleichmässig nach oben und wieder auf 0 dreht, sondern erst bis knapp über 2000rpm, dort stockt, dann bis knapp über 4000rpm wandert und wieder auf 0 zurück kehrt. Bei einer kurzen Runde konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen, auch leuchten keinerlei Kontrolllampen.
Was hat es damit auf sich?
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Maschine beim Starten der Zündung und öffnen der Klappe seit jeher ein sehr knarrendes Geräusch von sich gibt, welches jedoch nie von einem solchen Verhalten des Drehzahlmessers begleitet war.