nach problemlosen 20.000km habe ich ein Problem mit meiner 2010er S1000RR (gesamt schon 40.000km)

Ich habe vor 1 Monat meine originale Batterie(6 Jahre alt) rausgenommen da ich nicht starten konnte, und eine neue gekauft!
VARTA TTZ10S-BS => Spannung: 12V • Kapazität: 8Ah • Kaltstartstrom: 150A
Danach konnte ich normal wieder starten und hatte einen Monat lang keine Probleme, ich fuhr dann mit dem Bike von Wien nach Kroatien(850km) auch wieder ohne Probleme. Doch in Kroatien konnte ich dann auf einmal nicht mehr starten.
Beim drücken des Startknopfes wird das Displayfinster und nichts geht mehr!
Wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät auflade kann ich wieder starten und auch länger fahren (so bin ich auch aus Kroatien zurückgefahren).
Was habe ich schon alles probiert:
1) meine geladene oder eine andere Batterie angeklemmt => startet normal => Ladespannung im Leerlauf nur 11,7V sollte aber über 13,8V sein oder?
2) alle Sicherungen mit einem Messgerät überprüft
3) am Stecker der von der Lichtmaschine zum Spannungsregler geht gemessen => Alle 3 Phasen zeigen bei 4000Umdrehungen 40V bzw. geht die Spannung mit der Drehzahl hoch, somit Lichtmaschine meiner Meinung nach OK
4) am Stecker der vom Regler zur Batterie geht die Batteriespannung gemessen 12V (Motor war aus) => kein Kabelbruch
5) anderen Regler gekauft (leider gebraucht, Unfall-Motorrad gewesen), laut Verkäufer ist der Regler ok aber der Tausch hat keinen Effekt! Habe den Regler kurz angesteckt und wieder nur die 11,7V Ladespannung auf der Batterie gemessen. Sollte ich ihn vielleicht länger angesteckt lassen? Muss sich der Regler irgendwie erst Registrieren?
Wie kann ich die Regler eigentlich ausmessen ob sie funktionieren habe ja jetzt 2 Stück davon :S
Danke für eure Hilfe