Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon BengaRR » 06.06.2016, 18:17

Hi,

nach problemlosen 20.000km habe ich ein Problem mit meiner 2010er S1000RR (gesamt schon 40.000km) :D

Ich habe vor 1 Monat meine originale Batterie(6 Jahre alt) rausgenommen da ich nicht starten konnte, und eine neue gekauft!
VARTA TTZ10S-BS => Spannung: 12V • Kapazität: 8Ah • Kaltstartstrom: 150A

Danach konnte ich normal wieder starten und hatte einen Monat lang keine Probleme, ich fuhr dann mit dem Bike von Wien nach Kroatien(850km) auch wieder ohne Probleme. Doch in Kroatien konnte ich dann auf einmal nicht mehr starten.
Beim drücken des Startknopfes wird das Displayfinster und nichts geht mehr!

Wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät auflade kann ich wieder starten und auch länger fahren (so bin ich auch aus Kroatien zurückgefahren).

Was habe ich schon alles probiert:
1) meine geladene oder eine andere Batterie angeklemmt => startet normal => Ladespannung im Leerlauf nur 11,7V sollte aber über 13,8V sein oder?
2) alle Sicherungen mit einem Messgerät überprüft
3) am Stecker der von der Lichtmaschine zum Spannungsregler geht gemessen => Alle 3 Phasen zeigen bei 4000Umdrehungen 40V bzw. geht die Spannung mit der Drehzahl hoch, somit Lichtmaschine meiner Meinung nach OK
4) am Stecker der vom Regler zur Batterie geht die Batteriespannung gemessen 12V (Motor war aus) => kein Kabelbruch
5) anderen Regler gekauft (leider gebraucht, Unfall-Motorrad gewesen), laut Verkäufer ist der Regler ok aber der Tausch hat keinen Effekt! Habe den Regler kurz angesteckt und wieder nur die 11,7V Ladespannung auf der Batterie gemessen. Sollte ich ihn vielleicht länger angesteckt lassen? Muss sich der Regler irgendwie erst Registrieren?

Wie kann ich die Regler eigentlich ausmessen ob sie funktionieren habe ja jetzt 2 Stück davon :S

Danke für eure Hilfe
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR

Re: Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon BengaRR » 09.06.2016, 19:35

keiner eine idee?
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR

Re: Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon redrooster41 » 10.06.2016, 12:32

Habe gerade wieder auf Standard Lima und Regler zurück gebaut. Die Spannungsanzeige (verbaut zur Sicherheit) zeigt nach Anspringen sofort 14,3 Volt an. Also nichts mit 11,7 V Ladespannung.

Wenn beide Spannungsregler das gleiche Verhalten haben, wird es schwierig.

Ohne diese Indikation hätte ich sofort auf den Regler getippt. Frag mal den BMW Dealer, ob da irgendwelche anderen Bauteile reinspielen.

Leider kann man den Ladestrom wegen der Kabelwege nicht so einfach messen. Kannst du das Kabel vom Regler mal vor dem Batt messen, also was da wirklich aus dem Regler kommt, z.B. Ladesicherung etc.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon BengaRR » 11.06.2016, 11:42

hi,

danke für die antwort habe mir heute einen neuen Regler beim händler geholt, wieder das selbe :ahh:

am ausgang vom regler messe ich im leerlauf 15,6V :S

ich tippe jetzt auf die lichtmaschine, habe zwar die spannung(am stecker) zwischen den 3 wicklungen gemessen 14V (Leerlauf) oder 60V (4000Umdrehungen), der Widerstandswert zwischen den Wicklungen ist 0,2Ohm.

Aber jetzt kommts ich habe mal die Wicklungen gegen Masse gemessen und da habe ich 0Ohm!?!? Das heißt alle drei Wicklungen haben einen schluss gegen masse das darf doch nicht sein oder?
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR

Re: Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon BengaRR » 29.07.2016, 15:44

Habe mittlerweile den Fehler gefunden und behoben!

Es war die Lichtmaschine der Regler hatte nichts!

Ich habe auf allen 3 Leitungen von der Lichtmaschine Spannung gemessen, aber diesmal immer gegen Maße und dabei festgestellt das eine Leitung keine Spannung geliefert hat!

Somit Lichtmaschine defekt
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR

Re: Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon hellsi » 13.09.2022, 20:25

Nabend,

ich reihe mich mal ein, da dieses Thema offensichtlich zu meinem Problem passt.
Und zwar wird meine Batterie seit einigen Tagen nicht mehr vom Bordnetz mit Spannung versorgt, also angefangen mit erfahrenen Leuten das ganze durchzumessen.
Leider war das Ergebnis nicht ganz eindeutig, somit habe den linken Motordeckel geöffnet und einen völlig verkohlten Stator vorgefunden. Aufgrund des Alters (Bj. 2011) und der Laufleistung von 52K habe ich mich entschlossen Stator und Regler gegen Neuware auszutauschen.
Nun wird die Batterie leider immer noch nicht geladen (in einem anderen Motorrad wird der Akku hervorragend geladen), nun habe ich die neue Lima im Leerlauf am Stecker gemessen, gegen Masse auf jeder Leitung um die 12V, untereinander jeweils um die 22, m.M.n. gute Werte, die LiMa ist ja auch neu.
Am Ausgang Regler bei gesteckter LiMa im Standgas um die 15,5V, wahrscheinlich auch ok, da kein Widerstand.
Sobald ich den Stecker des Kabelbaumes anstecke und an der Batterie messe, ändert sich rein gar nichts, die Batterie bekommt keine Spannung.
Zusätzlich habe ich Nebenverbraucher abgeklemmt und alle Sicherung auf Durchgang geprüft, alles i.O.
Jemand hier, der das selbe Problem und im besten Fall eine Lösung parat hat?
hellsi
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2022, 08:07
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon herbyei » 13.09.2022, 22:06

hellsi hat geschrieben:Nabend,
Sobald ich den Stecker des Kabelbaumes anstecke und an der Batterie messe, ändert sich rein gar nichts, die Batterie bekommt keine Spannung.


Dann solltest hier mal ansetzen und nach einem Kabelbruch durchforsten.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Batterie entlädt sich / Spannungsregler defekt???

Beitragvon hellsi » 15.09.2022, 16:58

Alles klar, danke für den Tip.
Nachdem sämtliche Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnten, habe ich die meisten Steckverbindungen gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Nach dem Zusammenbau läuft alles wieder wie geschmiert.
Falls jmd. das gleiche Problem hat, bei mir war es scheinbar der große Stecker neben dem ABS-Block.
hellsi
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2022, 08:07
Motorrad: S1000RR 2011


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste