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Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 13.06.2016, 09:00
von Kirsches
Hallo
hat jemand Erfahrung mit Brembo Z04 Bremsbelägen auf einer s1rr (15er) mit original Bremspumpe und original Bremsscheiben.
Ist das ein Problem (verziehen der Bremsscheiben aufgrund der höheren Bremsreibung etc) und wie ist die Haltbarkeit und Bremswirkung im Vergleich zu den Originalbelägen die ich bislang immer gefahren bin? Ist irgendwas besonderes zu beachten ?
Meine Zeiten in Hocken: 1,55 bis 1,58 je nachdem wie gut es läuft.
Danke für konstruktive Infos.

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 15.06.2016, 12:13
von Langer
Das funktioniert im allgemeinen ganz normal, Schmiederäder oder normal? und ein Sinterbelag greift immer etewas mehr die Scheiben an! ich finde nur die Z04 für die 4 einzell viel zu teuer

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 15:37
von redrooster41
Ich habe andere Bremszangen drauf, bei ersten Belagwechsel zu Z04 damit schon mal knapp 200 Euro gespart.

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 16:15
von Waschi
Ich hab die CRQ drauf und meine Scheiben sind komplett blau und Krum! Hab gewechselt!

Auf Garantie ging auch nix!

Gruß

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 16:51
von Hoirkman
Waschi hat geschrieben:Ich hab die CRQ drauf und meine Scheiben sind komplett blau und Krum! Hab gewechselt!

Auf Garantie ging auch nix!

Gruß

Die CRQ sind weich wie Holzkohle, die dürften die Scheiben eigentlich nicht angreifen.
Ich kennen jemanden, der ist mit seinen Braking-Scheiben 6 Saisons Rennstrecke gefahren mit CRQ und da ist der Scheibenträger gebrochen bevor die Scheiben krumm wu rden oder verschlissen sind.

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 17:01
von Waschi
Meine originalen sind blau ohne Ende kein Plan! Hab jetzt Motomaster bestellt!

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 17:15
von Spatz
Original-Scheiben und andere Bremsbeläge ist fast ein No-Go.
Wenn andere Beläge, dann auch andere (bessere) Scheiben.

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 17:50
von timo
Die Carbon-Beläge hinterlassen immer eine dunkle Carbon-Schicht auf den Bremsscheiben ... das muss so sein.

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 20:02
von Willes
@ Waschi:
Ich fahre die Moto Master Scheiben 5,5 mm mit den CRQ Belägen und ich habe 0,0 Probleme.

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Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 20:22
von Waschi
Sehr gut, dann sollte das bei mir ja auch klappen!

Gruß Kai

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 22:20
von Hoirkman
Waschi hat geschrieben:Meine originalen sind blau ohne Ende kein Plan! Hab jetzt Motomaster bestellt!

Ist total egal welche Farbe die haben.

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 17.06.2016, 10:16
von timo
Kirsches hat geschrieben:Hallo
hat jemand Erfahrung mit Brembo Z04 Bremsbelägen auf einer s1rr (15er) mit original Bremspumpe und original Bremsscheiben.
Ist das ein Problem (verziehen der Bremsscheiben aufgrund der höheren Bremsreibung etc) und wie ist die Haltbarkeit und Bremswirkung im Vergleich zu den Originalbelägen die ich bislang immer gefahren bin? Ist irgendwas besonderes zu beachten ?
Meine Zeiten in Hocken: 1,55 bis 1,58 je nachdem wie gut es läuft.
Danke für konstruktive Infos.


Nochmal zur Eingangsfrage: Ja, ich habe die Z04 natürlich schon öfters gefahren. Der Z04 ist von allen Belägen der bissigste Belag und hat eine sehr lange Haltbarkeit. Aus diesem Grund gibt es Fahrer, die nur Z04 fahren, auch in der IDM Superbike.

Der Belag ist, das muß man sagen, der teuerste aller Beläge für die S1000RR. Bei HP4 (Monobloc) liegt der Preis im Rahmen. Er verträgt sich schon mit den original Scheiben, man sollte aber öfters mal den Abrieb in den Zangen und auch auf der Felge entfenen, wie bei allen Rennbelägen.

Was macht Sinn: Also wer öfters auf der Renne unterwegs ist, unbedingt Z04 fahren will, sollte über einen Tausch der Bremszangen nachdenekn, da sich die Kosten recht schnell amortisieren.
Ansonsten kann man auch TRW-SCR, SBS-DS oder Alpha Duo-Sinter fahren. Die sind von den Eigenschaften ähnlich, aber nicht ganz so teuer für die Standardzangen.
Ein Wechsel der Bremsscheiben (wir bieten ganz spezielle Motomaster und Brembo Racing an) macht immer Sinn, genau wie der Wechsel der Bremspumpe. Die Performance solch eines Bremssystems ist gleichwertig bzw. höher wie das eines IDM Superbikes.