domino100 hat geschrieben:
Daher werde ich definitiv nicht weiter in teure Scheiben oder Bremspumpen investieren, solange mir niemand mit Sicherheit sagt,
dass es an dem einen oder anderen Bauteil liegt.
Alles schön und gut ... es zwingt Dich ja keiner dazu, irgendwelche Bauteile zu tauschen. Nur muß man irgendwann auch einsehen, dass selbst die Bremsanlage der HP4 nicht zu 100% für den Rennstreckeneinsatz geeignet ist, obwohl gerade die Zangen schon deutlich besser sind wie die der S1000RR und eine sehr gute Basis für ein Wettbewerbs fähiges System bieten.
Was sagt Alpha-Racing!? Im Grunde nur, dass man ein extrem belastetes Bremssystem auch ordentlich warten muß. Gerade der Abrieb von Carbon- und Sinter-Carbon lässt die Kolben schnell schwergängig werden und dann liegen die Beläge dauerhaft an ... die Hitze zieht in die Zangen und Flüssigkeit.
Ich kann aus Deiner Aussage aber noch mehr über den kausalen Zusammenhang verschiedener Ursachen Deiner Bremsproblematik rauslesen, werde aber den diversen Marktschreiern nicht noch mehr Fakten an die Hand geben.
Nur soviel: Meine HP4 läuft nun in der 4. Saison im Kreis und ich hatte in dieser Ausbaustufe noch nie Fading. Und ich bremse immer nur mit 1 Finger ... der Druckpunkt ist stabil ... der Kraftaufwand gering und die Dosierbarkeit super.
Wer jedoch nicht bereit ist, dafür einige Euros zu investieren, der wird sich auch weiterhin je nach Strecke und Speed mit der Bremse rumärgern. Die passenden Beläge sind Pflicht, dass weiß mittlerweile jedes KInd. Nur sollte man die verschiedenen Typen je nach Hersteller und deren Unterschiede schon kennen. Aber Titanschrauben sind Firlefanz (S1000RR). Da kannste den Zangen auch ein Räucherstäbchen anzünden und sie ins Nachtgebet einschließen.