5,5 mm Bremsscheiben?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon timo » 23.06.2016, 13:54

domino100 hat geschrieben:
Daher werde ich definitiv nicht weiter in teure Scheiben oder Bremspumpen investieren, solange mir niemand mit Sicherheit sagt,
dass es an dem einen oder anderen Bauteil liegt.


Alles schön und gut ... es zwingt Dich ja keiner dazu, irgendwelche Bauteile zu tauschen. Nur muß man irgendwann auch einsehen, dass selbst die Bremsanlage der HP4 nicht zu 100% für den Rennstreckeneinsatz geeignet ist, obwohl gerade die Zangen schon deutlich besser sind wie die der S1000RR und eine sehr gute Basis für ein Wettbewerbs fähiges System bieten.

Was sagt Alpha-Racing!? Im Grunde nur, dass man ein extrem belastetes Bremssystem auch ordentlich warten muß. Gerade der Abrieb von Carbon- und Sinter-Carbon lässt die Kolben schnell schwergängig werden und dann liegen die Beläge dauerhaft an ... die Hitze zieht in die Zangen und Flüssigkeit.

Ich kann aus Deiner Aussage aber noch mehr über den kausalen Zusammenhang verschiedener Ursachen Deiner Bremsproblematik rauslesen, werde aber den diversen Marktschreiern nicht noch mehr Fakten an die Hand geben.

Nur soviel: Meine HP4 läuft nun in der 4. Saison im Kreis und ich hatte in dieser Ausbaustufe noch nie Fading. Und ich bremse immer nur mit 1 Finger ... der Druckpunkt ist stabil ... der Kraftaufwand gering und die Dosierbarkeit super.

Wer jedoch nicht bereit ist, dafür einige Euros zu investieren, der wird sich auch weiterhin je nach Strecke und Speed mit der Bremse rumärgern. Die passenden Beläge sind Pflicht, dass weiß mittlerweile jedes KInd. Nur sollte man die verschiedenen Typen je nach Hersteller und deren Unterschiede schon kennen. Aber Titanschrauben sind Firlefanz (S1000RR). Da kannste den Zangen auch ein Räucherstäbchen anzünden und sie ins Nachtgebet einschließen.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Quantix » 23.06.2016, 15:38

timo hat geschrieben:
domino100 hat geschrieben:Aber Titanschrauben sind Firlefanz (S1000RR). Da kannste den Zangen auch ein Räucherstäbchen anzünden und sie ins Nachtgebet einschließen.


Naja, jeder hat seine Meinung, ich bin der Meinung das die original Anlage der BMW top ist, fahre nur AlphaRacing Sinter beläge und habe keine Probleme mit fading oder ähnlichem und ich bin kein Langsamer fahrer.
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon HESI » 23.06.2016, 15:53

timo hat geschrieben:
domino100 hat geschrieben:
Daher werde ich definitiv nicht weiter in teure Scheiben oder Bremspumpen investieren, solange mir niemand mit Sicherheit sagt,
dass es an dem einen oder anderen Bauteil liegt.


Alles schön und gut ... es zwingt Dich ja keiner dazu, irgendwelche Bauteile zu tauschen. Nur muß man irgendwann auch einsehen, dass selbst die Bremsanlage der HP4 nicht zu 100% für den Rennstreckeneinsatz geeignet ist, obwohl gerade die Zangen schon deutlich besser sind wie die der S1000RR und eine sehr gute Basis für ein Wettbewerbs fähiges System bieten.


Halte ich fürn Gerücht, dass die besser sind! Wurde schon gesagt, die Beläge sind billiger und sie sehen schöner aus aber das war es auch schon. Und das was Alpha Racing sagt stimmt zu 100%. Die Teile müssen ständig gewartet werden. Dann funktionieren sie auch!! Wer darauf keine Lust hat, muss sich vernünftige Sättel kaufen und damit meine ich Brembo P4.
Titankolben in die M4 Sättel zu bauen ist ca. genauso teuer, aber die Bremse ist keinewegs vergleichbar.
Demnach ist das einfach Perlen vor die Säue geschmissen. Und um es vorwerg zu nehmen, ich weiß wovon ich rede.
Habe selbst alle drei der angesprochenen Sättel gefahren ;-)
BTW werden die Kosten bei den P4 unheimlich schnell armortisiert, da die Beläge fast doppelt so dick sind wie die der M4.
Ich fahre einen Satz Z04 für 222,- eine komplette Saison (5-6000km) und das nicht langsam.

timo hat geschrieben:Aber Titanschrauben sind Firlefanz (S1000RR). Da kannste den Zangen auch ein Räucherstäbchen anzünden und sie ins Nachtgebet einschließen.


Da geb ich dir Recht!
Gruß,
Hesi
Benutzeravatar
HESI
 
Beiträge: 217
Registriert: 05.09.2013, 20:43
Motorrad: S1000RR '12

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon timo » 23.06.2016, 16:06

@HESI

Ich habe das was Alpha-Racing gesagt hat ja bestätigt. Natürlich stimmt das.

Der Monobloc M4 ist eine gute Basiszange, auf die man aufbauen kann. Natürlich gibt es bessere Zangen, aber bei der HP4 würde ich die vorerst nicht tauschen. Bei der S1000RR sieht es anders aus, vor allem wegen der Armortisation der Beläge. Zumal sich die 4 kleinen Pads auch noch immer unterschiedlich abfahren.

Mit den unterschiedlichen Kolben, ob jetzt Beschichtete oder Titan, egal ob Zange M4 oder S1000RR, gehen die Meinungen auch auseinander. Nicht alles was da angeboten wird, bringt Erfolg.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man die Bremsanlage der HP4 und auch S1000RR für annehmbare Kosten auf ein sehr gutes Niveau bekommt, deutlich besser wie z.B. in der IDM Superstock erlaubt ist. Da haben wir schon einige Erfahrungen gemacht. Mehr geht immer, klar ... nur darfst Du auch das Thema Zulassung (KBA) nicht ganz außer acht lassen.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon HESI » 23.06.2016, 16:26

timo hat geschrieben:@HESI

Ich habe das was Alpha-Racing gesagt hat ja bestätigt. Natürlich stimmt das.

Der Monobloc M4 ist eine gute Basiszange, auf die man aufbauen kann. Natürlich gibt es bessere Zangen, aber bei der HP4 würde ich die vorerst nicht tauschen. Bei der S1000RR sieht es anders aus, vor allem wegen der Armortisation der Beläge. Zumal sich die 4 kleinen Pads auch noch immer unterschiedlich abfahren.


Aber die M4 bremsen sich auch schief ab. Nicht so dramatisch, aber wenn ich sie zu weit runter bremse verformen
sich die Trägerplatten der Beläge und die Schlefen mit den Enden an der Scheibe -> Scheibe Schrott!

timo hat geschrieben:Mit den unterschiedlichen Kolben, ob jetzt Beschichtete oder Titan, egal ob Zange M4 oder S1000RR, gehen die Meinungen auch auseinander. Nicht alles was da angeboten wird, bringt Erfolg.


Titan und DLC beschichtet hab ich probiert ->kaum Besserung. Mit Carbon Belägen dreht dann zumindest das Rad frei. CRQ halten bei mir aber gerade mal 2 Stunden. Die PF13 halten länger, killen aber die Scheiben (ALpha 5,5) innerhalb einer Saison.

timo hat geschrieben:Ansonsten bin ich der Meinung, dass man die Bremsanlage der HP4 und auch S1000RR für annehmbare Kosten auf ein sehr gutes Niveau bekommt, deutlich besser wie z.B. in der IDM Superstock erlaubt ist. Da haben wir schon einige Erfahrungen gemacht. Mehr geht immer, klar ... nur darfst Du auch das Thema Zulassung (KBA) nicht ganz außer acht lassen.


Wie gesagt meine Erfahrung -> Perlen vor die Säue
Zulassung interessiert mich natürlich nicht, aber die P4 haben sogar ABE soweit ich weiß.
Das ist übrigens ein zweiteiliger Sattel mit Alukolben. Funktioniert tadellos!
Gruß,
Hesi
Benutzeravatar
HESI
 
Beiträge: 217
Registriert: 05.09.2013, 20:43
Motorrad: S1000RR '12

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Quantix » 23.06.2016, 21:24

HESI hat geschrieben:
timo hat geschrieben:
domino100 hat geschrieben:
Daher werde ich definitiv nicht weiter in teure Scheiben oder Bremspumpen investieren, solange mir niemand mit Sicherheit sagt,
dass es an dem einen oder anderen Bauteil liegt.


Alles schön und gut ... es zwingt Dich ja keiner dazu, irgendwelche Bauteile zu tauschen. Nur muß man irgendwann auch einsehen, dass selbst die Bremsanlage der HP4 nicht zu 100% für den Rennstreckeneinsatz geeignet ist, obwohl gerade die Zangen schon deutlich besser sind wie die der S1000RR und eine sehr gute Basis für ein Wettbewerbs fähiges System bieten.


Halte ich fürn Gerücht, dass die besser sind! Wurde schon gesagt, die Beläge sind billiger und sie sehen schöner aus aber das war es auch schon. Und das was Alpha Racing sagt stimmt zu 100%. Die Teile müssen ständig gewartet werden. Dann funktionieren sie auch!! Wer darauf keine Lust hat, muss sich vernünftige Sättel kaufen und damit meine ich Brembo P4.
Titankolben in die M4 Sättel zu bauen ist ca. genauso teuer, aber die Bremse ist keinewegs vergleichbar.
Demnach ist das einfach Perlen vor die Säue geschmissen. Und um es vorwerg zu nehmen, ich weiß wovon ich rede.
Habe selbst alle drei der angesprochenen Sättel gefahren ;-)
BTW werden die Kosten bei den P4 unheimlich schnell armortisiert, da die Beläge fast doppelt so dick sind wie die der M4.
Ich fahre einen Satz Z04 für 222,- eine komplette Saison (5-6000km) und das nicht langsam.

timo hat geschrieben:Aber Titanschrauben sind Firlefanz (S1000RR). Da kannste den Zangen auch ein Räucherstäbchen anzünden und sie ins Nachtgebet einschließen.


Da geb ich dir Recht!


Hesi, dann frag mal den thommy heintahler, der fährt die Titan Schrauben die die Sättel zusammen halten ;)
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon ursjuerg » 23.06.2016, 22:45

Quantix hat geschrieben:
Hesi, dann frag mal den thommy heintahler, der fährt die Titan Schrauben die die Sättel zusammen halten ;)

Wenn ich so was im Netz lese:
Form&Technik hat geschrieben:Titan hat Festigkeitseigenschaften im Bereich von vergüteten Stählen ...
Je nach Legierung beträgt die Zugfestigkeit zwischen ca. 300…1150 N/mm2.

so denke ich, dass eine normale Schraube ähnlich fest oder stabiler ist. scratch

Vielleicht fährt Dein thommy ja Titanschrauben wegen dem geringeren Gewicht und nicht wegen der Festigkeit.

Aber ich habe nur kurz gegoogelt.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon HESI » 24.06.2016, 06:56

Sein Thommy ist zufällig mein Teamkollege im DLC und ich muss zugeben ich weiß nicht was er für Schrauben drin hat.
Würde mich aber wundern, da die sowohl im IDM-STK Reglement nicht erlaubt sind und selbst bei den SBK ist Titan komplett verboten.
Zumindest was die Schrauben drum herum angeht. Motorinnereien betrifft das natürlich nicht.

Und was ursjoerg sehe ich zu 99% genau. Gewichtssparpotenzial.
Wenn man... Ach das wird mir zu lang ;-)
Nehmt euch mal ein Physikbuch in die HAnd ;-)
Gruß,
Hesi
Benutzeravatar
HESI
 
Beiträge: 217
Registriert: 05.09.2013, 20:43
Motorrad: S1000RR '12

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Quantix » 24.06.2016, 08:59

Ja ich weis deshalb hab ich das ja gesagt :D
Thommy hat mir diese letztens in Most empfohlen! Aber jetzt wo du es sagst kann es sein das es "nur 10.9er" Schrauben sind anstat die originalen 8.8er, kann sein das das gar keine Titan sind.
Er hat auf jeden Fall härtere Schrauben drinnen die das ausdenhnem der Sättel verhindern, bzw. minimieren sollen.
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Langer » 27.06.2016, 08:16

Also ich habe beide Sättel gefahren und Bremsen kann ich auch, jedenfalls kann ich sagen das ich Leistungstechnisch keinen Unterscheid feststelle, aber ich beide Sättel überarbeiten musste das Sie das gewünschte Maß an Verzögerung und nicht klemmen erreichen!!! Thommy fährt soweit ich weiss kein Titan da nicht zulässig! ich persönlich fahre 12,9 Schrauben (hochfest) und finde das merkt man dann schon im Gesamtpaket.
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon timo » 27.06.2016, 14:06

Physikbuch ... zumindest ist Titan deutlich schwerer wie Alu und leichter wie Stahl (Dichte 2.7 - 4.5 - 7.8).

Wenn wir jetzt die technischen Eigenschaften von Titan, Stahl und Alu im Einsatz als hochfeste Schraubverbindung einer Temperatur belasteten Bremszange vergleichen wollen, dann wäre die zumeist herangezogene Zugfestigkeit Rm nicht die richtige Kenngröße, sondern das Elastizitätsmodul dieser genannten Werkstoffe bei einer Temeratur X. Hier erreicht Stahl fast den doppelten Wert wie Titan (20°) und demnach wäre es Nonsens (hatte ich schon geschrieben) Titan-Schrauben für die Bremszangen zu verwenden.

Jetzt fragt mich bitte niemenad, wie das E-Modul im Vergleich bei 150, 200 oder 250 C° ausfällt.

Wer spionieren will, wer welche Schrauben fährt ... gehärtete, hochfeste Stahl-Schrauben ab glaube 12.9 und höher sind technisch bedingt nicht verzinkt, sondern meist brüniert.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Quantix » 27.06.2016, 15:49

timo hat geschrieben:Physikbuch ... zumindest ist Titan deutlich schwerer wie Alu und leichter wie Stahl (Dichte 2.7 - 4.5 - 7.8).

Wenn wir jetzt die technischen Eigenschaften von Titan, Stahl und Alu im Einsatz als hochfeste Schraubverbindung einer Temperatur belasteten Bremszange vergleichen wollen, dann wäre die zumeist herangezogene Zugfestigkeit Rm nicht die richtige Kenngröße, sondern das Elastizitätsmodul dieser genannten Werkstoffe bei einer Temeratur X. Hier erreicht Stahl fast den doppelten Wert wie Titan (20°) und demnach wäre es Nonsens (hatte ich schon geschrieben) Titan-Schrauben für die Bremszangen zu verwenden.

Jetzt fragt mich bitte niemenad, wie das E-Modul im Vergleich bei 150, 200 oder 250 C° ausfällt.

Wer spionieren will, wer welche Schrauben fährt ... gehärtete, hochfeste Stahl-Schrauben ab glaube 12.9 und höher sind technisch bedingt nicht verzinkt, sondern meist brüniert.


& was willst du uns jetzt damit sagen? Das du irgendwann in der Schule mal schön aufgepasst hast? XD
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon ICE-Q » 28.06.2016, 15:50

Ich habe da mal ne frage...

Kollege von mir hat sich nun die Motomaster + Alpha Racing Sintermetall gekauft
(ich habe das auch vor)

so nun hat er heute alles eingebaut und das Vorderrad lässt sich schwer drehen.. ?

Ist das normal weil die Scheiben 5,5 haben und sich die neuen Beläge erst einlaufen müssen
oder ist da etwas nicht inordnung?

Bei meiner S1rr kann ich das Vorderrad normal drehen... habe aber auch nur die 5mm Scheiben montiert
hoffe es kann jemand helfen !?

gruß
Benutzeravatar
ICE-Q
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2015, 07:33
Motorrad: M1000RR

5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Supermic » 28.06.2016, 16:53

Zuviel Bremsflüssigkeit nach dem Austausch der abgefahrenen Beläge!?
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon MSHPU » 28.06.2016, 21:27

Das hatte ich beim erstmaligen Einbau und Betrieb von neuen Alpha Racing (PVM) Felgen und Scheiben auch. Das legt sich relativ schnell wieder.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ursjuerg und 16 Gäste