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CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 08:56
von Billo
Hallo an alle,

hab mal wieder ne Frage scratch
Also, gestern habe ich für einen Tag das Ladegerät CTEK-5.0 Polar an meine noch eingebaute Batterie der S1000RR gehängt.
Irgendwie macht das Ladegerät ja alle von alleine.
Bei anhängen waren die LEDś auf 4 und am Abend schön auf 7 und somit voll.
Jetzt habe ich gehört, dass ich das gar nicht hätte machen dürfen weil,
1. Das Ladegerät nicht richtig ist
2. wenn dann nur die ausgebaute Batterie an dieses Ladegerät höngen

Jetzt sitze ich im Büro und hab keine ruhige Minute mehr plemplem, weil ich seit gestern (nach dem abklemmen des Ladegerätes)
die Zündung nicht mehr eingeschaltet habe.
Alles woran ich jetzt denke " oh Gott hoffentlich hat die Elektronik keinen Schaden genommen" denn das wurde mir so gesagt, dass das passieren kann :ahh: :ahh: :ahh:

Was meint ihr, kann jetzt was defekt sein? Hat jemand das Ladegerät schon mal an einer noch eingebauten Batterie beutzt?

Danke
LG
Frank

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 08:59
von Matthias K
Hallo
Ich benutze seit 3 Winterpausen das CTEC 5.0MXS oder so ähnlich.
Mir ist noch nichts aufgefallen was Schaden hätte nehmen können.
Bis jetzt funktioniert alle einwandfrei

VG
Matthias

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 09:03
von Schnahili
Billo hat geschrieben:Hat jemand das Ladegerät schon mal an einer noch eingebauten Batterie beutzt?


Keine Probleme.

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 09:28
von Billo
Ich danke euch ThumbUP

Dann beruhige ich mich jetzt erst mal und wenn ich nach hause komme, mache ich sofort mal die Zündung an arbroller

Mal ne Frage nebenbei, startet ihr euer Moped mal zwischendurch in der Winterzeit?
Meine Steht in einem 20 C. Kellerraum, starten eher überflüssig? scratch

Gruß
Frank

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 09:29
von Beaufort
Ich habe zwar kein CTEK, aber ich mache das bei allen so, dass die Bat. eingebaut bleibt.

Mir erklärt sich auch nicht, worin der Unterschied zum ausgebauten Zustand bestehen sollte, solange Du die Zündung nicht einschaltest.

Zündung aus = kein Verbaucher (die Uhr etc. mit Ihrer Entnahme von 0,001W lasse ich außen vor)

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 09:31
von Beaufort
20°C - mmh im Keller, und da willst sie starten ?

Bei den Temperaturen, brauchst Du nur ne leichte Erhaltungsladung ;-)

Den Kolben wird zwar langweilig, aber sie rosten eigentlich nicht. Daher kannst es ruhig mal ein paar Monate auslassen :lol:

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 09:46
von Kay_S1000R
Wenn du das Ladegerät direkt an die Batterien klemmst egal ob mit Krokodil klemmen oder dem fest einbau baren Adapterkabel von Ctek, macht das deiner Elektronik nichts. Nur wenn man das Fahrzeug über ne Can-bus Leitung laden möchte, benötigt man ein extra ladegerät. Ich baue meine Batterien seid 4 jahren schon nicht mehr aus.

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Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 10:54
von geggo
Hallo,

eingebauter Zustand,direkt an Batterie angeschlossen funktioniert ohne Probleme.
Starten ja,nicht wegen der Temperaturen,sondern wegen der beweglichen Teile und der Flüssigkeiten/Dichtungen.Ob man das machen muß,weiß ich nicht.Ich glaube nicht,dass bei BMW alle eingelagerten Moped's regelmäßig gestartet werden.

MfG geggo

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 11:03
von Billo
Beaufort hat geschrieben:20°C - mmh im Keller, und da willst sie starten ?

Bei den Temperaturen, brauchst Du nur ne leichte Erhaltungsladung ;-)

Den Kolben wird zwar langweilig, aber sie rosten eigentlich nicht. Daher kannst es ruhig mal ein paar Monate auslassen :lol:



Ja, vielleicht nicht so richtig Keller ist ein Hobbyraum ThumbUP

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 11:05
von Billo
Kay_S1000R hat geschrieben:Wenn du das Ladegerät direkt an die Batterien klemmst egal ob mit Krokodil klemmen oder dem fest einbau baren Adapterkabel von Ctek, macht das deiner Elektronik nichts. Nur wenn man das Fahrzeug über ne Can-bus Leitung laden möchte, benötigt man ein extra ladegerät. Ich baue meine Batterien seid 4 jahren schon nicht mehr aus.

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Ich muss mal blöd fragen scratch Hat die S1000RR so einen Can-Bus -Stecker (Anschluss) cofus

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 11:14
von herbyei
Billo hat geschrieben:
Kay_S1000R hat geschrieben:Wenn du das Ladegerät direkt an die Batterien klemmst egal ob mit Krokodil klemmen oder dem fest einbau baren Adapterkabel von Ctek, macht das deiner Elektronik nichts. Nur wenn man das Fahrzeug über ne Can-bus Leitung laden möchte, benötigt man ein extra ladegerät. Ich baue meine Batterien seid 4 jahren schon nicht mehr aus.

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Ich muss mal blöd fragen scratch Hat die S1000RR so einen Can-Bus -Stecker (Anschluss) cofus



ja, mehrere - aber nicht für eine bordsteckdose. daher ladung direkt an der batterie.
von der s-reihe hat nur die XR einen geeigneten anschluss für die bordsteckdose der dann per software freigeschaltet wird.

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 12:28
von schorsch
Hab meine 10er ÄRRÄRR auch direkt an der Batterie angeschlossen.
0 Probs ThumbUP

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 13:15
von Matthias K
Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir das ich beim starten, nach über einem Jahr Standzeit, den Anlassknopf nur 5 bis 6 Mal kurz antippen soll, ohne das der Motor anspringt.
Das kurzzeitige drehen des Motors soll ausreichen um das Öl, vor dem richtigen Start, an die wichtigen Stellen zu befördern

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 14:27
von Billo
Matthias K hat geschrieben:Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir das ich beim starten, nach über einem Jahr Standzeit, den Anlassknopf nur 5 bis 6 Mal kurz antippen soll, ohne das der Motor anspringt.
Das kurzzeitige drehen des Motors soll ausreichen um das Öl, vor dem richtigen Start, an die wichtigen Stellen zu befördern


Klingt irgendwie einleuchtend ThumbUP
Danke

Re: CTEK Ladegerät

BeitragVerfasst: 16.01.2017, 16:53
von CB-Olaf
Hallo,

es ist absolut schädlich für einen Motor wenn man ihn kurz laufen läßt.

1. Durch die Kaltstartanreicherung kommt unverbrannter Sprit in das Öl und die Kerzen "verrußen".
2. Da der Motor, der Auspuff und das Öl nicht richtig warm werden (100 Grad C) bildet sich überall Kondensat. Dieses Wasser sorgt anschließend für verstärkte Korrosion im Motor.

Auch wenn man den Motor mit dem Anlasser kurz durchdreht spritzt die Einspritzanlage Benzin in die Brennräume was zum abwaschen des Ölfilmes führt. Wenn man ihn unbedingt durchdrehen will muss man vorher die Sicherung für die Einspritzung ziehen.

Entweder man läßt den Motor richtig warmlaufen, bis der Kühlerlüfter anspringt, oder aber man läßt ihn Ruhe, bis man ihn im Frühjahr zur nächsten Tour weckt.

Tschüß

Olaf

P.S.: das CTEK Polar ist wunderbar für unsere Moppeds geeignet, wenn es auch speziell für niedrige Aussentemperaturen entwickelt wurde. http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0%20POLAR
Wichtig ist, dass man mit dem Modebutton auf das Motorschlittensymbol geschaltet hat und bei Temperaturen über 5 Grad C NICHT das Schneeflockensymbol aktiviert (Ladestrom 15,0 V statt 14,4 V). Auch die Recondition Funktion (Desulfatierung) sollte man NICHT bei eingebauter Batterie verwenden, da der Ladestrom in dieser Funktion auf 15,8 V geht. Das könnte im ungünstigen Fall dem Steuergerät schaden.