Schaltautomatik läuft nicht rund

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Schaltautomatik läuft nicht rund

Beitragvon schmiddi » 03.04.2017, 15:03

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mal direkt ein anliegen.

ich besitze folgende Schaltanlage:
Bild

Seitdem ich sie aus dem Winterschlaf erwekt habe, läuft das automtische hochschalten nicht mehr richtig. ich hab mir fast den fuss gebrochen, als ich versucht hatte von gang 1 in 2 zu wechseln.(übertrieben dargestellt)...auch die anderen gänge fluppen nicht.
wenn ich allerdings beschleunige und beim beschleunigen wieder langsam vom gas gehe und die ganze zeit den gang hochdrücke, geht er irgendwann rein. letzten sommer klappte alles noch easy. ich hab mir im winter vtrec hebel angebaut aber kann es daran liegen?(mein bekannter hat die selbe schaltanlage mit den vtrec, da gibt es keine probleme) ich hab mal gelesen, dass man den schaltautomat anlernen muss? wenn ja, wie geht das?

ich hoffe ich konnte mein problem einigermassen beschreiben....ich hoffe einer kann mir helfen.

mfg
schmiddi
schmiddi

Motorrad: BMW S1000RR

Re: Schaltautomatik läuft nicht rund

Beitragvon Revan » 03.04.2017, 15:15

Gibt mehrere mögliche Gründe

- an der Unterseite der Hebel gibt es zwei Bleche die beim ziehen des Hebels zwei Mikroschalter auslösen. Wenn die Bleche verbogen sind und die Mikroschalter schon ausgelöst sind funktioniert der QS und der Tempomat nicht.

- Wenn das Spiel am Kupplungshebel zu groß ist kann es passieren das der Hebel durch den Fahrtwind so weit zurückgedrückt wird das wieder ein Mikroschalter ausgelöst wird und wieder funktioniert der QS nicht.
Revan

Motorrad: Streetfighter V4S

Beitragvon VT12 » 03.04.2017, 20:17

Revan hat Recht.
Die V-Trec Hebel vertragen sich nicht mit dem Quickshifter, wenn nicht korrekt eingebaut.
Das liest man hier leider öfter.

Da der Einbau das einzige ist was du verändert hast, liegt der Fehler auf der Hand.

Vergleiche mal die Einstellung detailiert mit denen von deinem Kollegen.
winkG
VT12

Beitragvon schmiddi » 05.04.2017, 14:39

also sehen kann entweder ein blech hinter der kuplung, noch die micro knöpfe.

also viel kann man jetzt nicht einstellen, bis auf die 5 Stufen des hebels. sollte ich mal versuchen das rädchen am kuplungshebel ein wenig zu drehen ? könnte es auch daran liegen?
schmiddi

Beitragvon Eifelbiker » 05.04.2017, 14:59

Die Hebel vertragen sich mit dem QS wenn sie korrekt angebaut sind. ( siehe Themen + dem kleinen Teil welches zwingend angebaut werden muss ) Wenn es daran nicht liegt, liegt es am QS selber. Anfangs hatten ca. 30% davon eine Macke ( Thermoproblem ) später würde die Quote etwas besser.

Neues anlernen hilft nur wenn das Bike zeitweilig "Bugs" hatte. Hast du einen der schlechten QS erwischt eher nicht.

Also kannst du nur chronologisch vorgehen.

Ich habe die selben Hebel verbaut und per Zufall einen guten QS erwischt. Klappt alles prima ThumbUP

Btw

hatte ich letztes Jahr eine Leih K 1300 R die den leichtgängigsten QS hatte den ich je gefahren bin. Das heisst also, das auch bei dem Bauteil irre "Serienstreuungen" vorliegen ( wie ich das Wort hasse scratch ) Der war butterweich und super knackig präzise.
Das Gegenteil kenne ich auch.. wenn gar nix mehr geht.
Eifelbiker

Beitragvon schmiddi » 05.04.2017, 15:07

aber welche fehler kann man machen?...manuell schalten klappt wunderbar.

auf welcher stufe hast du deine vtrec eingestellt?

und kannst du vll mal ein foto von deinem hebel machen? ... möchte mal sehen, wie weit dein rädchen nach hinten gedreht ist.
schmiddi

Beitragvon schmiddi » 05.04.2017, 18:12

ich hab nun die lösung herrausgefunden....

habe nochmal den kuplungshebel abgebaut und mit dem originalen verglichen. hätte ich beim ersten mal besser geguckt ^^... aber irgendwie war man zu rattig um das endprodukt zu sehen^^ plemplem

auf jeden fall war beim original hebel noch ein pin verbaut der den qs schalter auslöste...diesen musste ich mit einem mini torx abschrauben und an den neuen hebel wieder dran schrauben. das wars schon.

hier mal ein paar bilder dazu:

Bild
Bild
Bild

...ich hoffe ich kann somit anderen etwas helfen. danke nochmal an alle die geholfen haben ThumbUP .

fahrt vorsichtig ! :!:
schmiddi

Beitragvon Eifelbiker » 06.04.2017, 10:03

Na siehste ThumbUP ( genau das Teil meinte ich mit siehe Beiträge)

Nun klappts ja...hast also einen funktionierenden QS erwischt ThumbUP
Eifelbiker

Beitragvon schmiddi » 06.04.2017, 10:06

seit den neuen hebeln geht das schalten via qs viel leichter :)
schmiddi

Beitragvon erny » 06.04.2017, 10:56

ich habe auch den v-trec kupplungshebel verbaut - keinerlei probleme mit dem qs. :)
erny

Motorrad: M1000R E81

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4