Also, ich habe jetzt mit einem guten Freund den Tacho auseinander genommen weil im unteren Teil des Gehäuses zwei der Zapfen abgebrochen waren. Vielleicht hilft die Anleitung ja dem einen oder anderen.
1. Zunächst einmal die Verkleidungs-Scheibe mit den 4 Torx-Schrauben ausbauen damit man überhaupt gut ran kommt. Die unteren zwei gehören übrigens nicht direkt zur Scheibe.
2. Dann gibt es vorne einen kleinen rechteckigen Ausschnitt wo man mit einer gekröpften Spitzzange den E-Ring rauszieht damit der Zapfen (falls dieser nicht abgebrochen ist) aus der Gummi-Aufnahme rutschen kann. Wenn der gelöst ist sollte man die Tachoeinheit vorsichtig aus den Halterungen lösen können. Es hat nur der eine Zapfen einen E-Ring zur Sicherung.
3. Dann die beiden Stecker abziehen. Dafür muss man an der Seite drücken um eine Sicherung zu lösen. Man spürt es wenn diese klickt. Dann sollte sich der Stecker einigermassen leicht herausziehen lassen. (keine Gewalt anwenden)
4. Hat man die Tachoeinheit gelöst, kann man sie erst mal ins Haus mitnehmen und ggf. sauber machen.
5. Dann die 4 Schrauben lösen mit einem 10er Torx.
6. Vorsichtig die Oberseite anheben. Das Zifferblatt kann etwas verrutschen. Ist aber nicht schlimm. Wie andere schon geschrieben haben bitte nicht das Glas von Innen berühren.
7. Den Zeiger durch Linksdrehen (ich vermute mal damit man die Welle nicht verdreht) und vorsichtiges Anheben von der Welle lösen.
8. Unter dem Zifferblatt gibt es noch eine Streuscheibe. Die bitte auch vorsichtig entfernen.
9. Jetzt können die anderen Schrauben gelöst werden um die Platine nach oben heraus zu bekommen.
10. Nun sollte man das untere Teil vor sich haben. Hier kommt es nun darauf an ob man noch Teile der Zapfen hat.
11. Man kann an die entsprechenden Stellen Löcher bohren. Dann mit einem Dremel von Innen die Stege entfernen und von Innen eine entsprechende Schraube (Edelstahl damit da nichts rostet) durchstecken. Wir hatten noch den Rest eines Zapfens und haben ihn aufgebohrt und eine Schraube in den Zapfen gesetzt und mit einer selbstsichernden Mutter fixiert. Bei dem anderen haben wir eine dickere Schraube genommen und dann am Ende einen Schrumpfschlauch darüber gemacht weil die Schraube noch etwas dünner als der Zapfen war.
12. Mit einem 2K-Kleber von Innen die Schrauben verkleben.
Der Einbau ist dann genau umgekehrt bis auf die Anbringung des Zeigers. Natürlich nicht nach rechts sondern wieder nach links drehen.
An dieser Stelle möchte ich noch mal meinem Freund Frank danken, der mit ruhiger Hand die Tachoeinheit auseinander genommen hat und die beiden Schrauben verbaut hat! Good Job Frank!
Diese Anleitung ist ohne Gewähr. Seid vorsichtig beim Öffnen des Tachos!
Links die der aufgebohrte Zapfen. Der Original-Zapfen ist hohlgebohrt und mit einer selbstsichernden Mutter fixiert.
Rechts die stärkere Schraube. Sie ist abgesägt. Man sieht daher kein Gewinde. Die Achse ist dann später mit Schrumpfschlauch verstärkt.
LG, Andy