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Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 22:51
von ewolve
Liebe Leute,

bekanntlich wird bei der S 1000 RR die Schräglage gemessen. Die Daten werden u.a. in den verschiedenen Modi (Rain, Sport, Race, Slick) für Gasannahme und DTC verwendet. Hat eigentlich schon einer von euch mal darüber nachgedacht, diese Daten abzugreifen und lesbar zu machen ? Oder sogar so ein Projekt schon verwirklicht ? Wäre doch interessant zu wissen, wieviel Grad Schräglage man hatte. (Und, ja, ich weiß, eigentlich braucht man so was nicht, wozu hat man Popometer, Knie, Fußraste usw. - Aber trotzdem! Wenn die Daten schon mal verfügbar sind.)

Gruß
ewolve

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 08:33
von Uwe1
oh ja das wäre geil
auch haben will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 08:38
von MSHPU
Das wäre was für den internern Laptimer. Oben wo TH, BR und G durchlaufen könnte man einen "LL" und "LR" als weitere Ebenen laufen lassen, mit dem maximalen "lean angle left" und "lean angle right". Fände ich durchaus spaßig.

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:06
von Hanjo
Datarecording?

Cheers Hanjo

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:58
von bazi
Auf die Reifen guggn? :mrgreen:

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 11:09
von wendmann
bazi hat geschrieben:Auf die Reifen guggn? :mrgreen:


Genau, am besten während der Fahrt.

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 11:11
von MSHPU
und mit dem anderen Auge auch den Tacho im Blick halten! :mrgreen:

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 11:19
von emil
Ich fände das ne tolle sache, so richtig mit daten und so :idea: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 09:51
von ewolve
Hanjo hat geschrieben:Datarecording?


Na ja, warum noch ein Teil einbauen, wenn wir es schon an Bord haben und nur den Jailbreak für die Daten brauchen ?

MSHPU hat geschrieben:Das wäre was für den internern Laptimer. Oben wo TH, BR und G durchlaufen könnte man einen "LL" und "LR" als weitere Ebenen laufen lassen, mit dem maximalen "lean angle left" und "lean angle right". Fände ich durchaus spaßig.


Schöner wäre natürlich, man könnte die Daten koninuierlich abrufen. Ich könnte mir eine kontinuierliche Anzeige im Cockpit vorstellen, zB. mit Gradanzeige im Display oder drei LED in Grün für "mehr als 25 Grad", Gelb für "mehr als 35 Grad" und Rot für "mehr als 45 Grad" - oder sollten wir die Farbgebung lieber umgekehrt machen?! :mrgreen: :mrgreen:

Für mich wäre das aber nicht wirklich hilfreich, weil ich konzentriere mich bei echten Schräglagen lieber nicht auf das Cockpit :lol: . Also würde man die kontinuierlichen Daten nach dem Turn abrufen. Das macht aber wohl nur in Verbindung mit Positionsdaten wirklich Sinn, dazu braucht man dann GPS. Und dann sind wir mit Hanjo wieder beim Datarecording. Keep it simple, mach's erst mal wie MSHPU vorschlägt für den Laptimer.

Also, Leute: Wo sind die Cracks, die nicht nur mit dem Gasgriff, sondern auch mit dem Laptop umgehen können ? Weiß jemand, wie man aus dem S1000RR-internen Sensor die lean angle-Daten abgreift ? Und wie man sie dann in den Laptimer integriert ?

Grüße
ewolve

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:04
von IceAge
Also mich würde das ach inteessieren, aber ich glaube beim fahren braucht man die Daten dann wohl nicht aber für die Auswertung eines Turns kann es doch wichtig sein.
Ich glaube bei 2D gibt es soetwas.

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:08
von meier72
He Ice Age nicht so viel Auswerten! Gas geben :mrgreen:

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:45
von Zet
nachträgliche Auswertung o.k. aber im Cockpit? Bei allem, was ich über Blickführung gelesen habe, war nie die Rede vom Blick ins Cockpit :wink: . Vielleicht bin ich auch ein zu subjektiver Mensch und halte es mit Motorrad fahren wie mit Alter, Gewicht etc.... Fühle ich mich alt - fühle ich mich zu leicht oder zu schwer - fühlt mein Popometer ob in der Kurve noch was geht (und wie setze ich das beim nächsten Mal um ?!?)

Ich gehöre allerdings auch zu der Sorte von Fahrern, die am Stammtisch nicht erzählen kann, ob die oder die Kurve mit 112 oder 113 km/h gefahren werden kann und weiß nicht, wann die Leute, die diese Angaben machen, auf den Tacho sehen? Einlenkpunkt - Auslenkpunkt - dazwischen ..........

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:18
von Phil
Ich habe im Auto ein zusätzliches Steuergerät, welches mir alle Daten von dem CAN BUS abgreift, bei Navi auch genaue Koordinaten, sowie Temperaturen für Wasser, Öl, Luft, Ansaugluft.
G Kräfte, Beschleunigung usw.
Aber ob man das braucht ist eine andere Frage. Für mich ist wichtig wieder heile zu Hause anzukommen und Spaß gehabt zu haben mit dem Moped :)

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:35
von MSHPU
Phil hat geschrieben:Ich habe im Auto ein zusätzliches Steuergerät, welches mir alle Daten von dem CAN BUS abgreift, bei Navi auch genaue Koordinaten, sowie Temperaturen für Wasser, Öl, Luft, Ansaugluft.
G Kräfte, Beschleunigung usw.


Was kostet sowas denn?

Re: Schräglage anzeigen

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:53
von Phil
500€ habe ich bezahlt

Ist für VW mit großer MFA da die Werte dort direkt angezeigt werden.
Glaube gibt es jetzt auch schon für Audi.