Sekundärluftsystem entfernen.

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Jens » 06.11.2010, 21:04

würd mich freuen !!!
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Ecotec » 06.11.2010, 22:24

Das Angebot nehme ich auch gerne an ;)

Also, die Schaltfeder und das Sekundärluftsystem ordere ich, vom ersteren erhoffe ich mir eine
deutlich präzisere Schaltung, die lässt mittlerweile schon zu wünschen übrig, besonders vom 5 in den 6 Gang.


@Jens Fährst du selber ein anderes Offset? Ist es überhaupt nötig noch kürzer zu gehen vom Offset? dann wird sie doch zu handlich oder?

Schon was neues vom Update?

MFG

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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Duffy » 06.11.2010, 22:30

Okay, ich glaube ich war da doch etwas zu schnell.
Akra Race Full mit ABE, Klappe, Carbonendtopf und Kat!
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Powercommander 5 OHNE Autotune aber im Frühjahr auf die Rolle vermutlich in Baden Baden

Sekundärluftsystem stilllegen ja oder nein
Vorteile? Nachteile?

und wenn man es schon stillgelegt hat wieder zurück bauen?? :(
Gruß
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Dr. Milf » 06.11.2010, 23:11

Das Sekundärluftsystem ist nur aufgrund der Abgasvorschriften eingebaut worden,
es pustet Luft in den Abgasstrom, um auch in der Kaltlaufphase die
vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen.
Der Ausbau hat keinerlei Einfluß auf das Laufverhalten, er erspart sogar Gewicht.

Kann man auch etwas anderes als die m.E. sehr teuren Blindstopfen verwenden oder
kriegt man die ganze Pumpe vielleicht raus ohne die RR allzu zerlegen zu müssen ?
Zuletzt geändert von Dr. Milf am 10.11.2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Saw100 » 07.11.2010, 11:08

Hallo Jens!!
Wie gros ist der Montage bzw Demontage Aufwand?
Und was bringt es an Nm / ps usw?
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Jens » 07.11.2010, 21:16

habe etliche offset's ausprobiert ................ + oder - , jedes hat seinen charm.

Montage ist nicht all zu aufwendig, Luffi weg und da drunter sitzt der kram.

saw, weis nicht, habe sie nicht gemessen.............
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon BDperformance » 09.11.2010, 20:47

Hallo,
um das SLS zu deaktivieren genüg es einen kleinen Stopfen in den Verbindungsschlauch von Airbox zum SLS-Ventil oder direkt in die Airboxöffnung zu bringen. Das gibt die Möglichkeit bei einer möglichen späteren AU das SLS sehr einfach wieder zu aktivieren.
Ansonsten gibt es auch noch diese SLS Blindverschlüsse zum halben Preis (inkl. Versand) der erwähnten ebay offerte 8)
http://www.oppracing.com/category/71-sm ... ff-plates/
https://www.motomummy.com/store/product ... 478&page=1

und etliche andere Anbieter für BMW smog / block off plates

Bernd
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Dr. Milf » 09.11.2010, 23:09

Nur zustopfen bringt ja keinen nennenswerten Effekt,
das blöde Gebläse muß raus !
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon BDperformance » 10.11.2010, 20:53

Leider falsch!
Der Effekt ist absolut identisch.
Es handlet sich bei einem SLS nicht um ein Gebläse oder Pumpe sondern um eine über den Unterdruck im Abgastrakt gesteuerte Frischluftzufuhr.
Das SLS Ventil fungiert lediglich als "Öffner" oder "Schliesser" einer Schlauchleitung.
Wird diese verschlossen, unterbrochen oder meinetwegen auch ausgebaut, entsteht der gleiche Effekt.
Verschliessen ist jedoch erheblich einfacher, günstiger und auch ebenso einfacher, schneller ud günstiger rückrüstbar.

Die Kosten für teure smog-off plates sind in Sturzpads, etc. besser bzw. sinnvoller investiert.

Bernd
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Jens » 10.11.2010, 21:34

BDperformance hat geschrieben:Leider falsch!
Der Effekt ist absolut identisch.
Es handlet sich bei einem SLS nicht um ein Gebläse oder Pumpe sondern um eine über den Unterdruck im Abgastrakt gesteuerte Frischluftzufuhr.
Das SLS Ventil fungiert lediglich als "Öffner" oder "Schliesser" einer Schlauchleitung.
Wird diese verschlossen, unterbrochen oder meinetwegen auch ausgebaut, entsteht der gleiche Effekt.
Verschliessen ist jedoch erheblich einfacher, günstiger und auch ebenso einfacher, schneller ud günstiger rückrüstbar.

Die Kosten für teure smog-off plates sind in Sturzpads, etc. besser bzw. sinnvoller investiert.

Bernd



Leider nicht ganz richtig,

wenn man mit autotune abstimmt, sollte (muss) die Leitung zu !
Man könnte auch mit ner Gripzange die Leitung dichtklemmen. Bringt das gleiche und man hätte die Kohle für Sturzpads .................. die von Gilles könnte ich sehr empfehlen.........
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Dr. Milf » 11.11.2010, 01:54

Beim Auto ist es eine elektr. Pumpe, würde man diese verschließen,
hätte es keinen Einfluß auf das Laufverhalten. Lediglich der Ausbau
erspart Gewicht und Antriebsleistung.

Sollte es bei der RR nur ein Ventil im Krümmer sein, könnte man es auch nur verschließen,
ich frage mich dabei jedoch, wie dann die Außenluft in den Krümmer gelangen kann,
dieser hat ja schließlich einen höheren Druck durch die Abgase ... :shock:
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Ecotec » 11.11.2010, 08:42

Wofür willst du Aussenluft im Krümmer haben????

MFG

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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Dr. Milf » 11.11.2010, 09:18

Wofür willst du Aussenluft im Krümmer haben????

MFG

Ecotec
Wofür willst du Aussenluft im Krümmer haben????

MFG

Ecotec



Ich möchte das nicht, die Hersteller versuchen damit die Öko-Vorschriften einzuhalten.
Nur mit zusätzlichem O2 kann in der Kaltlaufphase eine zusätzliche Verbrennung vor dem Kat. erfolgen.
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon Bernd69 » 25.03.2017, 21:25

Ich hänge das hier an, wenn man das SLS Ventil an der MJ 15 ausbaut, kommt eine Fehlmeldung mit Motorkontrollleuchte, Ventil angehängt, Leuchte aus, da finde ich leider nichtmal eine Überbrückung dafür, muss es wohl wieder rein, habe alles mit dem GS-911WIFI ausgelesen.
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Re: Sekundärluftsystem entfernen.

Beitragvon AndyHP4 » 27.03.2017, 01:11

Oder baust das SLS nur teilweise aus und verbindest es mit dieser Box:
https://shop.alpharacing.com/shop/index ... &sort=20a&

Spart bei der HP4 noch mehr Gewicht, weil du die OEM Gehäuseentlüftung auch rauswerfen kannst zusammen mit den Klopfsensoren winkG
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