3xare hat geschrieben:hast du überhaupt eine LSU verbaut damit du so präzise Angaben machen kannst?

Ich nehme an, dass du meinen Post meinst. Die Werte waren von mir.
Und ja, ich hatte auch mal eine LSU mit entsprechender Hardware. Für den interessierten Mitleser: eine LSU ist eine Breitband-Lambdasonde zur Ermittlung der Gemischanreicherung am laufenden Motor.
Hatte mich damals auch mit der Thematik an einer Yamaha FZ1 auseinander gesetzt und einen großen Aufwand betrieben.
Heute sehe ich das anders und kann jedem nur den Tipp geben, das Motorrad so zu fahren wie es ist. Wenn man damit nicht klar kommt, ist es eventuell die falsche Maschine.
Zurück zum Thema:
Die Kühlung mit fetterem Gemisch halte ich für effektiver, als die Klappen nicht vollständig zu öffnen. Was tatsächlich von der Software gemacht wird, weiß mit Bestimmtheit nur BMW.
Ich bleibe dabei: wenn optimal abgestimmt ist, führt eine weitere Anfettung zu weniger Leistung und kühlerem Verbrennungsvorgang.