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Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 23.10.2010, 17:02
von schorsi
Moin,
die ersten 5000 Km hat mein Beamer auf der Uhr.
Nachdem ich bei meinen anderen Bikes immer gleich alles umgebaut habe, habe ich bei der BMW bis jetzt das Originalfahrwerk bis auf einen Biturbo LKD belassen.
Den Exenter hinten habe ich gedreht und die Gabel entsprechend durchgesteckt um das Niveau zu behalten. Damit erschein mir der Beamer nicht übermässig handlich, aber das Risiko eines wegklappenden Vorderrades durch Änderung des Lenkkopfwinkels ist mir zu hoch.
Als Reifenpaarung habe ich mich favorisiere ich zZ folgendes.
Vorne Dunlop Slick 125 medium und hinten Bridgestone Slick medium. Wenn es im die Wurst gegen hinten Pirelli SB pro Slick.
Sofern nur profilierte Reifen erlaubt sind. Hinten Bridgestone BT 003 und vorne der neue Conti Race Attack oder besser Pirelli Diablo.
Bei meinem fahrfertigem Gewicht von 80 KG ging das auch. Ich meine aber das es nunmehr Zeit ist etwas zu tun.
Mich stört das ich sehr wenig Gefühl für das Vorderrad habe, wobei die Gabel nicht auf Block geht.
Hinten scheint die Feder zu hart mit der Folge das der negative Federweg nicht korrekt einstellbar ist.
Gripprobleme sind so das Resultat. Achse ist schon ziemlich weit hinten.
Die
Um die Aussagen besser einschätzen zu können hier meine Zeit in Oschersleben.
1:35 hoch. Sicher ist das nicht schnell.
Dabei fühle ich zwar sicher nur fehlt mir das Vertrauen durch ein gutes Gefühl für das Vorderrad.
Finanziell habe ich mir aber für die Optimierung enge Grenzen gesetzt.
Mehr als 1000,- will ich nicht ausgeben, weil ich die BMW nur noch 2011 fahren will.

Gruß
schorsi

PS
Sonst ist der Beamer perfekt.
Motor geht wie sau und auch Bremsen passen.

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 23.10.2010, 17:30
von Micha #230
Hi schorsi,


kann ich nur zustimmen.
Diese Idee hatte ich auch schon, bin mal auf die Antworten gespannt.

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 23.10.2010, 17:58
von Axel_F.
Da ich auch eher ein Freund von überarbeiteten Serienteilen bin, hab als Start mal folgendes gemacht:

Vorne hab ich 105er Federn mit RSF10 und 90er Kammer.
Hinten bloß eine 105er Feder.
Dazu fahre ich die Achse hinten fast ganz nach hinten und die Gabel bündig mit der oberen Brücke.

Mit mir Brocken oben drauf steht sie so schön sauber in Balance.

Cartagena wird zeigen, ob es so passt oder ob mehr für mich nötig ist.

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 13:20
von Ecotec
Schorsi,
jetzt untertreib mal nicht, mit 1:35 in OSL spielst du schon vorne mit, was dann darunter fällt kommt dem Profi schon sehr nahe, also jammer nicht ;)

Ich würde mal Hubert Hoffmann probieren, der optimiert das Serienfahrwerk für 650 Euro.


MFG

Ecotec

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 13:34
von Hubbel
moin schorsi,
also ich habe mein gabel von hh überarbeiten lassen,wenn du willst können wir (mit nen kleinen wertausgleich) die gabel tauschen.gewicht passt ja perfekt.
rechnung vorhanden.
gruß hubbel

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 13:52
von Ecotec
Und was gibts danach bei dir? ;)

Biturbo Gasdruck ?


MFG

Ecotec

PS.. du wolltest doch wissen ob ich mit der BMW zufrieden bin.... eindeutig ja :!:

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 18:24
von zeigmalwie
schorsi hat geschrieben:
Mich stört das ich sehr wenig Gefühl für das Vorderrad habe, wobei die Gabel nicht auf Block geht.
Hinten scheint die Feder zu hart mit der Folge das der negative Federweg nicht korrekt einstellbar ist.
Gripprobleme sind so das Resultat. Achse ist schon ziemlich weit hinten.


Hallo Schorsi.

Beschreib doch mal dein nicht vorhandenes Gefühl für´s Vorderrad etwas ausgiebiger!?

Ich habe mein Federbein bei HH mit hydr. Federvorspannung umbauen lassen und bin Top zufrieden.
Die Gabel ist bis auf 2 Ringe durchgesteckt, der Exzenter im Ursprungszustand. Bei mir bleibt nur 1-2 mm Platz, dann würde die Gabel auch auf Block gehen - ist also grenzwertig! Fahrergewicht ist identisch mit deinem.
Ich kann nicht davon sprechen, kein Gefühl für´s VR zu haben. Deshalb interessiert mich deine Beschreibung, wie du es fühlst.

Grüße Jürgen

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 20:22
von Hubbel
zeigmalwie hat geschrieben: Bei mir bleibt nur 1-2 mm Platz, dann würde die Gabel auch auf Block gehen -



das ist aber verdammt wenig,oder??
auf was hast du die druckstufe eingestellt`?
gruß hubbel

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 20:24
von Hubbel
Ecotec hat geschrieben:Und was gibts danach bei dir? ;)

Biturbo Gasdruck ?


MFG

Ecotec

PS.. du wolltest doch wissen ob ich mit der BMW zufrieden bin.... eindeutig ja :!:



denke mal,das ich den turbo probieren würde :D
freut mich, das du mit der bmw zufrieden bist,hättest beim biketoberfest ja mal rumkommen können!
gruß hubbel

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 20:25
von blumenpflücker
das darfst Du den Jürgen nicht fragen, das weiss er nämlich nich :wink:

Aber so siehts bei meiner Gabel auch aus :?

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 20:26
von schorsi
Moin,
naturgemäß ist es meist schwer ein individuelles Gefühl für einen Dritten erfahrbar zu beschreiben.
Ich kann nur sagen, da mir meine alte Mille mit gemachtem Öhlinsfahrwerks viel mehr Feedback am Vorderrad vermittelte.
Hier hatte ich das Gefühl, das das Vorderrad über die Fahrwerkskomponenten mit mir " spricht". Also mir Information darüber gibt wie es mit dem Grip aussieht und was noch geht.
Der Beamer kann das nicht.
Das wurde mir schon 2 mal drastisch vor Augen geführt als mir das Vorderrad schlagartig verloren ging.
Einmal in der Hasseröder und das andere Mal auf dem SR in der 2 ten Links( T 7 ) nach dem Omega. In beiden Fällen konnte ich die Fuhre mit dem Knie abfangen.
Mit dem Restfederweg sieht es bei mir ähnlich wie bei meiner aus.
Bei mir sind es auch ca. 3mm Restrate.
Übrigens hat sich das Gefühl für das Vorderrad mit dem Dunlop verbessert. Ich traue mich damit wesentlich engere Linien zu fahren.

Gruß
schorsi

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 21:07
von Ecotec
Hubbel hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Und was gibts danach bei dir? ;)

Biturbo Gasdruck ?


MFG

Ecotec

PS.. du wolltest doch wissen ob ich mit der BMW zufrieden bin.... eindeutig ja :!:



denke mal,das ich den turbo probieren würde :D
freut mich, das du mit der bmw zufrieden bist,hättest beim biketoberfest ja mal rumkommen können!
gruß hubbel



Bitubo meinte ich ^^ ich denk immer an Turbo :)

Biketoberfest hatte ich leider keine Zeit, hab ja gehört das es ganz ordentlich war.

Nächstes Jahr Doppelveranstaltung von Art-Motor in Aragon und Alcarraz??

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 21:16
von Hubbel
Ecotec hat geschrieben:

Biketoberfest hatte ich leider keine Zeit, hab ja gehört das es ganz ordentlich war.

Nächstes Jahr Doppelveranstaltung von Art-Motor in Aragon und Alcarraz??


biketober war geil.dachte das du geschrieben hattest,das du bei dem rennen dabei warst,wo der kitsch in der ersten runde soviel vorsprung eingefahren hatte und so ein heini sich an der boxenmauer amüsiert hat :)
winterzeit fahre ich leider nicht.da muß ich immer geld sparen :evil:

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 21:27
von Ecotec
Ne das Video war vom Festival Italia im Sommer ;)

Da bin ich dabei gewesen. 8)


MFG

Ecotec

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: 24.10.2010, 21:30
von Hubbel
Ecotec hat geschrieben:Ne das Video war vom Festival Italia im Sommer ;)

Da bin ich dabei gewesen. 8)


MFG

Ecotec


komisch,dachte das ich mich da am start gesehen hatte :?: