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Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 11:09
von heizer_x
Bin am Überlegen ob ich lieber etwas Kohle in meine SC57 stecke um sie auf das Leistungsniveau zu bringen oder mir ne RR zu kaufen, was für mich die teurere Lösung wäre. Andereseits hätte man damit halt was aktuelles mit weiterem Potential nach oben.
Lese hier schon ne Weile mit und habe mich auch sonst schon einigermaßen mit RR befasst, trotzdem habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen zu dem ganzen Elektronik–Wirrwarr, aber bitte nur fundierte Antworten, keine Vermutungen ect, die habe ich selbst und auch keine Darstellung der Vorteile der RR gegenüber meines Oldtimers:

1. welcher Modus ist auf ner RR wenn sie ohne DTC und ABS, nur mit Schaltautomat bestückt ist, kann nur Sport oder Race sein weil die volle Leistung muß se ja haben, aber welcher davon
2.sollte es „nur“ der Sportmodus sein, kann man den auch auf den Race umprogrammieren lassen und wenn ja kann das jeder Händler oder nur „Insider“
3.kommt die RR dann mit dem Stecker aus dem Sport- oder Racemodus auch in den Slickmodus mit den in der Tabelle dagestellten Funktionen oder geht das nur mit DTC oder DTC+ABS
4.wenn ich bei einer RR mit DTC+ABS auf andere Felgen ohne die ABS-Ringe umrüste (ABS ein oder aus ist dann wohl egal oder gibts ne Fehlermeldung) habe ich ja wohl keine Geschwindigkeitsanzeige/-messung, läuft der Motor dann überhaupt normal oder muß man sich da irgend nen Geber an die anderen Felgen basteln
5.läuft der Motor überhaupt bzw. normal ohne Cockpit bzw. was/welche Funktion muß erfüllt sein damit es läuft, warum: weil wenn das BMW-Cockpit bei nem Crash kaputt geht würde ich mir aus Kostengründen lieber eins vom Zubehör holen
6.Welchen Durchmesser haben Vorder- und Hinterradachse


Antworten bitte immer mit der Angabe zu 1./2./3.,…danke

Re: Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 12:41
von Swiss
1. Die Modi bekommst du eigentlich auch alle. Sie beeinflussen dann einfach nur das Ansprechverhalten des Motors und im Rain durch die gedrosselte Leistung.

2. Erübrigt sich durch Punkt 1

3. Der Slickmodus wird immer mit Stecker freigeschaltet werden, da das Motormapping dann schon ziemlich flott anspricht und BMW sich nicht die Mühe macht, dafür einen anderen Kabelbaum, Software, ect. zu machen. Wäre viel zu teuer und in der Form, ohne alles, bestellt sie auch praktisch niemand.

4. Du bekommst bei den meisten Zubehörfelgen (PVM, ect) als Aufpreisartikel spezielle Sensorringe, damit alles funktioniert wie bei den Originalfelgen. Auf Experimente ohne die Sensorringe würde ich verzichten. Das kannst du getrost dem Werk und den Profis überlassen... Bei Modellen ohne ABS/DTC ermittelt sie die Geschwindigkeit über das vordere Ritzel. Verändert man die Übersetzung stimmt nichts mehr!!!
Wieso denkst du über Zubehörfelgen nach, wenn du schon ein wenig auf's Budget achten willst, bei nem Motorrad, das du noch nicht mal besitzt, bzw. Probe gefahren bist?! :roll: Willst du Felgen der Honda auf die BMW übernehmen???

5. Du bekommst z.B. bei Motorudi solche Sachen zu guten Konditionen, bzw. bei Ebay. Wie sich's verhält ohne, kann ich nicht sagen. Haut wohl nicht hin. Merke: Die BMW bringt praktisch bei jedem Fliegenschiss ne Fehlermeldung.

6. Die Hinterachse hat ein M24 Fein-Gewinde dran, mehr weiss ich nicht. Frage mal marcod von atc Racingparts hier im Forum. Der macht Titanachsen, also weiss der auch die Durchmesser und Gewinde.

Re: Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 12:45
von Hanjo
1,2,3
Modus und ABS/DTC sind unterschiedliche Sachen.
S100RRs ohne DTC und ABS haben trotzdem die verschieden Fahrmodi.
4 Dann würde eine BMW ohne ABS kleine Geschwindigkeitsanzeige haben wenn Die Vermutung wahr wäre... Also muss es eine Geber geben ;-)
5 Cocpits zeigen an... Dann würde keine BMW mit einem anderen Dashboard laufen...z.2d etc
6 such mal den Fred mit den Titanachsen da stehts drin

Hanjo

Re: Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:52
von heizer_x
danke schon mal für die Antworten
@ Swiss: du hast dir die Antwort selbst gegeben, ich würde gern die Magnesiumfelgen von der Honda adaptieren, das mit der Geschwindigkeitsanzeige bei Übersetzungsänderung ist nix Neues, meine Überlegung ob mit oder ohne DTC/ABS fußt auf der Felgenfrage und ich hab schon ein paar Jahre und Renn-Km auf dem Buckel daß ich weder das Bike besitzen noch Probe gefahren haben muß um mir auf ein paar wesentliche Dinge einen Reim machen zu können
@Hanjo: mit der SuFu habe ich zum Felgendurchmesser nix gefunden

Re: Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 19:49
von Hanjo
Die Suchanfrage " Achsendurchmesser" hat vorne 25 und hinten 28mm ergeben ;-)

Cheers Hanjo

Re: Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 20:46
von blumenpflücker
Also in Mugello fuhr ne S1000RR eine Forums Mitglieds ohne Cockpit :roll:

Re: Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 21:15
von heizer_x
@Hanjo: na da hammers schon, ich hab nach Achsdruchmesser gesucht und da kommt halt nix, dank Dir
@blumenfreund: was willst Du mit dem :roll: genau sagen, sie fährt aber .... :?:

Re: Fragen zwecks Kaufentscheidung

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 21:22
von blumenpflücker
heizer_x hat geschrieben:@Hanjo: na da hammers schon, ich hab nach Achsdruchmesser gesucht und da kommt halt nix, dank Dir
@blumenfreund: was willst Du mit dem :roll: genau sagen, sie fährt aber .... :?:


Nix :mrgreen:










das Dingen hat wohl ganz Normal funktioniert !