Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Heli » 08.01.2021, 15:09

Hallo zusammen,

bin derzeit noch daran von der RR alles abzuschrauben was für die Rennstrecke nicht mehr benötig wird.

Hinter der Ritzelabdeckung bin ich dann auf den Kettenausfallschutz gestoßen, hier Nummer 1:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_1834

Nun die Frage an die RS Fahrer hier, habt ihr das gleich samt der Abdeckung entfernt oder hat das eine essentielle Funktion die sich mir nicht erschliesst? Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen, wenn die Kette mal einen Ausflug machen möchte, kann das kleine Plastikteil auch nicht viel ausrichten,....

Danke!
lg Heli
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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Q-schnecke » 08.01.2021, 15:31

Moin,

der Kettenausfallschutz ist aus Metall ca. 2-3 mm dick, ich selbst habe nur den Kettenausfallschutz montiert ohne Abdeckung.
Natürlich gibt's wieder 15 Meinungen, aber aufgrund der Stabilität, wird der Kettenausfallschutz , z.B. bei Riss, etwas schützen
( Deckel etc.) und die Kette kann vorne, bei fehlender Spannung nicht runter.

Gruß
Roland
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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Tearz » 08.01.2021, 16:27

Besorge dir bei alpha racing eine laufschiene dafür.

https://shop.alpharacing.com/shop/index ... 1271_1283&

Alternativ würde ich den Schutz alleine dran lassen. Nicht mal für abspringen der Kette aber wenn die reisst schlägt sie nicht gleich im Motor ein

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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.01.2021, 16:36

Ohne Kettenausfallschutz kann die Kette sich bei einem Riss vorne stauen und zerstört dein Motorgehäuse!
Kannst ja mal nach Bildern googlen, hatte mal zerstörte Gehäuse gesehen!

Entscheiden muss du selbst winkG

Bei einem 16er Ritzel ist zwischen Kette u. Ausfallschutz auch mehr Platz, aber die Gefahr der Motorgehäusebeschädigung bei einem Kettenriss ist wesentlich geringer, da die Kettenreste besser abgeführt werden.

Ich fahre auf der Renne mit Schutz.

Gruß Jörg
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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Pepic-Motorsport » 08.01.2021, 16:49

Die Ritzelabdeckung benutze ich nicht aber der Kettenausfallschutz wird bei mir immer montiert.

Ich hatte schon ein Bike bei mir stehen wo der Alpha Racing Kettenumlaufschutz (ist übrigens aus Kunststoff) montiert war
und dem Kunden die Kette auf der Rennstrecke (war eine 520er Kette) gerissen ist.
Ergebnis war das der Alpha Racing Kettenumlaufschutz in 2 Teile gebrochen war und das Motorgehäuse nur ein paar tiefe Kratzer
und Macken abbekommen hat (kein Loch) und somit war der Motor ausreichend geschützt und konnte weiter verwendet werden.
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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Heli » 08.01.2021, 18:53

Danke zusammen,

dann wird er nach der Reinigung wieder draufgebaut, dass der aus Metall ist hat sich mir bei der ersten Inspektion nicht erschloßen!

Schönes Wochenende!

lg Heli
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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon scaltbrok » 17.01.2021, 21:39

Aus erster Hand weiß ich das dass nichts bringt. Mir ist bei meiner 11er RR die Originale Kette wegen eines Fertigungsfehlers gerissen und hat sich am Ritzel gedoppelt und tief in das Gehäuse gegraben. Gut, das Gehäuse hatte kein Loch, aber gedoppelt hat sich die Kette trotzdem.

Aber ich fahre auf der Renne auch mit dem Krempel, lieber ne kleine Chance als keine


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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 18.01.2021, 09:15

scaltbrok hat geschrieben:Aus erster Hand weiß ich das dass nichts bringt. Mir ist bei meiner 11er RR die Originale Kette wegen eines Fertigungsfehlers gerissen und hat sich am Ritzel gedoppelt und tief in das Gehäuse gegraben. Gut, das Gehäuse hatte kein Loch, aber gedoppelt hat sich die Kette trotzdem.

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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Platinchen » 18.01.2021, 13:46

Hallo ! Passt der Kettenausfallschutz auch für die R ? Bei Alpha Technik steht nur RR oder HP , aber die Motorgehäuse sind doch die gleichen oder scratch
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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Heli » 18.01.2021, 13:55

Platinchen hat geschrieben:Hallo ! Passt der Kettenausfallschutz auch für die R ? Bei Alpha Technik steht nur RR oder HP , aber die Motorgehäuse sind doch die gleichen oder scratch


Sollte passen. Die R hat original den gleichen wie die RR (kostet bei leebmann/BMW 15€) bei Alpha interessiert sich halt keiner für die R ;)
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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon G.A.C.O. » 18.01.2021, 15:29

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Aus erster Hand weiß ich das dass nichts bringt. Mir ist bei meiner 11er RR die Originale Kette wegen eines Fertigungsfehlers gerissen und hat sich am Ritzel gedoppelt und tief in das Gehäuse gegraben. Gut, das Gehäuse hatte kein Loch, aber gedoppelt hat sich die Kette trotzdem.

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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon scaltbrok » 18.01.2021, 20:06

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Aus erster Hand weiß ich das dass nichts bringt. Mir ist bei meiner 11er RR die Originale Kette wegen eines Fertigungsfehlers gerissen und hat sich am Ritzel gedoppelt und tief in das Gehäuse gegraben. Gut, das Gehäuse hatte kein Loch, aber gedoppelt hat sich die Kette trotzdem.

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Wollte gerade schreiben „nein alles Original“, das stimmt garnicht. Hatte tatsächlich ein 16er Ritzel drauf. Dann wird die dopplung daran gelegen haben.


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Re: Kettenausfallschutz für Rennstrecke notwendig?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 18.01.2021, 22:22

Danke, dachte ich mir schon :)

Stratos-Schorsch hat geschrieben:

Bei einem 16er Ritzel ist zwischen Kette u. Ausfallschutz auch mehr Platz, aber die Gefahr der Motorgehäusebeschädigung bei einem Kettenriss ist wesentlich geringer, da die Kettenreste besser abgeführt werden.

Gruß Jörg


Aber wenn dein Gehäuse noch dicht war, haste ja noch Glück gehabt!
Frage, was wäre ohne Schutz passiert? scratch

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