Druckpunkt Bremspumpe im Stand

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Druckpunkt Bremspumpe im Stand

Beitragvon straight_shooter » 22.04.2021, 13:36

Hallo,

ich habe diese Woche ein Phänomen festgestellt, was ich mir nicht erklären kann und hoffe, dass jemand was dazu beitragen kann. Es geht um den Druckpunkt der Bremspumpe im Stand.

Folgender Sachstand:
BMW S1000RR 2015 mit RCS19 Bremspumpe, DLC-Kolben und SCR-Belägen
Sonst bis auf die Motorsteuergerätsoftware alles original.
Dazu zwei Sätze Felgen:
schwarz – Originalfelgen mit Originalbremsscheiben
blau – Originalfelgen mit ABM-Bremsscheiben BM01


Wenn die schwarzen Felgen drauf sind, ist alles in Ordnung. Der Druckpunkt ist im Stand (kalt) und beim Fahren (warm/heiß) ganz normal und ist quasi immer an der gleichen Stelle.

Wenn ich jetzt die blauen Felgen drauf mache, habe ich im Stand quasi keinen Druckpunkt. Ich kann den Hebel fast bis zum Griff ziehen. Wenn ich ein paar mal pumpe, dann kommt der Druckpunkt langsam. Allerdings mache ich beim Pumpen kurz Pause, ist er wieder weg. Das kuriose ist aber, beim Fahren habe ich nach zwei drei Bremsvorgängen durchgehend einen konstanten Druckpunkt, also wenn die Bremse warm ist. Dieser ist dann wie bei den schwarzen Felgen und ändert sich auch während der Fahrt nicht mehr. Er ändert sich erst, wenn ich das Motorrad wieder abstelle.

Ziehe ich anschließend die schwarzen Felgen wieder drauf, ist alles wieder in Ordnung, ohne dass irgendwas anderes verstellt wurde. (Ich musste wegen dem Wetter öfters die Felgen wechseln.)


Letztes Jahr ist mir das so nicht aufgefallen, allerdings bin ich da durchgehend ohne ABS (ausgeschaltet) gefahren. Dieses Jahr bin ich bis jetzt mit ABS gefahren.
Entlüftet ist die Anlage auch mehrmals, bzw. daran kann es nicht liegen, da ja, sobald die schwarzen Felgen drauf sind, alles passt. An den Bremsscheiben selbst konnte ich auch keine Besonderheit feststellen.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?


Gruß
Martin
straight_shooter
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 09:17
Wohnort: Gondershausen
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Druckpunkt Bremspumpe im Stand

Beitragvon mac00032 » 23.04.2021, 09:21

hallo martin,
hatte ein ähnliches problem.
es kann sein, daß die bremsscheiben auf deinen blauen felgen in sich leicht verzogen sind. also keinen schlag aufweisen, sondern von der befestigung ibs zum außenrand verzogen sind. wenn die scheiben warm werden dann haben sie passmaß und funktionieren. ich hatte das problem bei den schmiedefelgen mit den original brembo scheiben, aber kalt und warm. bich ich darauf gekommen bin....
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kowalski, Uli143 und 9 Gäste