Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon jmw » 11.05.2021, 09:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner BMW und benötige Rat.

Das Kühlmittel wird bei Leerlaufdrehzahl im Stand zu heiß. Die Temperatur steigt schnell Richtung 120 Grad wenn ich nichts dagegen unternehme.

- Der Lüfter geht bei 102 Grad an.
- Kühlmittelstand befindet sich mittig zwischen Min und Max.
- Beim Fahren ist die Temperatur nicht auffällig und meistens unter 90 Grad.
- Sobald ich im Stand die Drehzahl etwas erhöhe schießt die Temperatur nicht mehr vollends Richtung 120 Grad und ich kann ein Überhitzen verhindern.

Welche Vorgehensweiße ist nun am besten?
Ich hätte jetzt erstmal das System entlüftet und mit neuem Kühlmittel befüllt.


Freue mich über Tipps und Rat und wünsche euch eine schöne Saison.
LG Jan
Benutzeravatar
jmw
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2021, 10:16
Wohnort: 72555
Motorrad: BMW S1000RR 2014

Re: Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon mema79!! » 11.05.2021, 15:08

Ich würde mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen...
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 16:52

Re: Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon mac00032 » 12.05.2021, 08:18

ich tippe mal auf die wasserpumpe, daß diese nicht sauber läuft
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon Bernie_ZA » 12.05.2021, 08:19

mema79!! hat geschrieben:Ich würde mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen...

Müsste denn dsnn nicht weißer Qualm aus dem Auspuff kommen? scratch
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon mema79!! » 12.05.2021, 09:33

Nein, fährt ganz normal weiter, ohne das man irgendwas bemerkt!! Weder Leistungsverlust, noch Qualm oder sowas in der Art.
Bin auf der Rennstrecke damit ein Paar Tage gefahren... erst alles mögliche ausprobiert... Entlüftet, neue Flüssigkeit, neuer stärkerer Deckel usw.
Neue ZKD rein und alles war wieder gut!


Nur meine Erfahrung! Kann natürlich auch was anderes sein!
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 16:52

Re: Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon speedy56 » 12.05.2021, 14:35

Hatte ich bei meiner R6 auch auf der Rennstrecke.. Kühlerdeckel tauschen, wenn der undicht ist wird sie im Stand zu heiß.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon Stratos-Schorsch » 15.05.2021, 15:07

jmw hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner BMW und benötige Rat.

Das Kühlmittel wird bei Leerlaufdrehzahl im Stand zu heiß. Die Temperatur steigt schnell Richtung 120 Grad wenn ich nichts dagegen unternehme.

- Der Lüfter geht bei 102 Grad an.
- Kühlmittelstand befindet sich mittig zwischen Min und Max.
- Beim Fahren ist die Temperatur nicht auffällig und meistens unter 90 Grad.
- Sobald ich im Stand die Drehzahl etwas erhöhe schießt die Temperatur nicht mehr vollends Richtung 120 Grad und ich kann ein Überhitzen verhindern.

Welche Vorgehensweiße ist nun am besten?
Ich hätte jetzt erstmal das System entlüftet und mit neuem Kühlmittel befüllt.


Freue mich über Tipps und Rat und wünsche euch eine schöne Saison.
LG Jan


Hallo Jan,

wie ist die Laufleistung bei deiner RR?

Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist NICHT der Kühlmittelstand im Kühlsystem!

Bei einem überhitzten Motor und oder defekter Kopfdichtung wird Kühlmittel über den Kühlerverschluss in den Ausgleichsbehälter gedrückt, bei Abkühlung des Motors soll wiederum Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter durch Unterdruck im Kühlsystem zurück gezogen werden!

Manchmal gestaltet sich die Suche nicht ganz einfach, bei mir war nach einem 20 min Turn der vorher ganz leere Ausgleichsbehälter randvoll oder sogar übergelaufen, ein anderer Kühlerverschluss von Alpharacing 1,8 bar (Serie 1,2 bar) brachte keine Verbesserung, es war also der Druck im Kühlsystem eindeutig zu hoch!

Obwohl ich bestimmt 10 Messungen mit einem Co- Prüfgerät durchgeführt habe, konnte ich keine Abgasrückstände im Kühlwasser nachweisen, trotzdem habe ich die Kopfdichtung wechseln lassen, danach war die Wassertemperatur wieder 15 - 20 Grad niedriger, man konnte an der alten Dichtung eine Stelle sehen wo Abgase in den Wasserkreislauf gelangten.
Zeitgleich wurde der Wasserkühler getauscht, trotz Kühlerschutzgitter hatte der sich mit den Jahren mit Reifenabrieb, Insekten und sonstigen Schmutzpartickeln zugesetzt, dies senkt natürlich auch die Kühlleistung!

Positiver Nebeneffekt, jetzt hatte ich auch wieder volle Motorleistung ThumbUP

Dank Cargarantie wurden die Kosten übernommen, Laufleistung bei mir damals 25000 km.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kühlfüssigkeit wird im Stand zu heiß

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.05.2022, 18:48

mac00032 hat geschrieben:ich tippe mal auf die wasserpumpe, daß diese nicht sauber läuft


Du hast eine PN, musst sie nur abrufen winkG

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste