Steuerzeiten richtig einstellen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Steuerzeiten richtig einstellen

Beitragvon JanAGB » 19.05.2021, 19:30

Hallo,
ich werde am Wochenende, die Zylinderkopfdichtung meiner RR 2009 wechseln, weil die Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird und CO2 im Kühlsystem ist.
Nun habe ich mir schon mal das digitale Werkstatthandbuch von der RR angeguckt und das Spezialwerkzeug bestellt.
Mir ist nun aufgefallen dass, wenn ich die Steuerzeiten einstelle, soll ich bei der Absteckvorrichtung Seite B nehmen, aber wenn ich die Steuerzeiten prüfe (beim Service), soll ich Seite A nehmen.
Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Sollte man nicht immer Seite A nehmen?

Beste Grüße
Jan ThumbUP
JanAGB
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 19:10
Motorrad: BMW S1000RR 2009

Re: Steuerzeiten richtig einstellen

Beitragvon R-Techi » 19.05.2021, 20:06

A = bei Erneuerung des Steuerketten-Satzes (0 Grad = Neuzustand)
B = Kontrolle (Einstellen) beim Service alle 30.000 km Laufleistung (normalerweise).

Grund: die Steuerkette längt sich mit der Laufleistung

---> das ist falsch, ich habe es in einem Beitrag weiter unten korrigiert !
Zuletzt geändert von R-Techi am 19.05.2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Steuerzeiten richtig einstellen

Beitragvon JanAGB » 19.05.2021, 20:56

R-Techi hat geschrieben:A = bei Erneuerung des Steuerketten-Satzes (0 Grad = Neuzustand)
B = Kontrolle (Einstellen) beim Service alle 30.000 km Laufleistung (normalerweise).

Grund: die Steuerkette längt sich mit der Laufleistung


Ah okay das ergibt Sinn.
Aber laut der Doku ist, das genau umgekehrt und man soll bei einer neuen Steuerkette oder beim wechsel der Kopfdichtung Seite B ( 1,6 ° und 1,7 ° ) nehmen.
Und nur beim 30.000km Service Seite A mit 0°

Wenn ich aber keine neue Steuerkette verbaue sollte ich doch bei 0° bleiben, oder?
JanAGB
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 19:10
Motorrad: BMW S1000RR 2009

Re: Steuerzeiten richtig einstellen

Beitragvon R-Techi » 19.05.2021, 21:20

Sorry mein Fehler, war aus dem Kopf heraus.

Richtig ist:
A = Kontrolle beim Service alle 30.000 km Laufleistung mit 0 Grad.
Wenn sich die Absteckvorrichtung mit Seite A nicht aufschieben lässt, dann mit Seite B einstellen
(sollte das nicht möglich sein, obwohl kompletter Verstellweg ausgenutzt ist, Steuerkettensatz ersetzen)

B = zum Einstellen (und bei Erneuerung des Steuerketten-Satzes) mit 1,6 und 1,7 Grad
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste