Bremslicht

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Bremslicht

Beitragvon dNay » 30.05.2021, 16:39

Hallo liebe Community, mein Bremslicht leuchtet dauerhaft auf hatte das schon jemand? Stecker von Handbremse und Fußbremse sind abgesteckt Sicherungen überprüft trotzdem ist das Problem noch da. Die bmw hat kein abs oder dtc. Wenn ich die Zündung anmachen leuchtet es kurz normal und danach volle Beleuchtung... steuert das Licht über ein relai? Danke für eure Hilfe
dNay
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2020, 22:10
Motorrad: BMW s1000rr bj2009

Re: Bremslicht

Beitragvon iomega3000 » 30.05.2021, 18:21

Hi,

Soweit ich weiß, wird das Bremslicht nicht über ein Relais geschaltet, sondern übers Steuergerät.
Würde mal den Stecker vom Bremslicht bzw. den Armaturen und generell den Kabelbaum überprüfen.
Bei der BMW kann es mal passieren, dass sich mal irgendwo der Kabelbaum aufschürft und dann am Rahmen anliegt.
Das hatte ich bei meiner 2017er, wo ich dann ständig Zündausetzer hatte. War dann Vorne links der Kabelbaum soweit aufgeschürft, dass ein Kabel blank war und ab und zu an den Rahmen gekommen ist.
Kann natürlich auch am Steuergerät liegen, denn wenn trotz gezogenen Steckern das Bremslicht leuchtet, gibt das Steuergerät
ja Spannung raus oder wie es kommt irgendein Kabel vom Bremslicht auf Masse. Vielleicht hat jemand im Forum einen Schaltplan oder kennt die Pin-Belegung.


Gruß iomega
iomega3000
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2019, 19:34
Motorrad: S1000RR Bj. 2017

Re: Bremslicht

Beitragvon dNay » 30.05.2021, 19:45

Danke für deine Antwort... meinst ja sicher das Steuergerät unter dem Tank... wenn aber ein Kabel blank wäre und an denn Rahmen kommt müsste es da nicht einen kurzen geben? Schaltplan kann ich mir morgen besorgen... Danke dir schonmal für deine Antwort
dNay
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2020, 22:10
Motorrad: BMW s1000rr bj2009

Re: Bremslicht

Beitragvon Stratos-Schorsch » 30.05.2021, 23:17

Ich kenne nur die ABS Modelle, aber dein Steuergerät vor dem Tank muss ja von einem Bremsdruckschalter ( oder 2 für vorne u. hinten ?) die Info bekommen wenn Bremsdruck ansteht.

Sollte dieser hängen, steht natürlich auch das Bremslicht an.

Schaltplan oder Pinbelegung habe ich nicht, was passiert wenn du die abgezogenen Stecker kurzschließt?

Wurden im Vorfeld irgendwelche Reparaturen oder Arbeiten durchgeführt?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Bremslicht

Beitragvon dNay » 31.05.2021, 00:04

Es wurde nix verändert... bin los da ging noch alles und beim TÜV auf einmal nicht mehr. Bremsdruckschalter sagt mir nix wo soll der sitzen? Oder meinst du denn bremslichtschalter?
Oder meinst du denn bremsdrucksensor?
dNay
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2020, 22:10
Motorrad: BMW s1000rr bj2009

Re: Bremslicht

Beitragvon dNay » 31.05.2021, 18:45

Beim Selbsttest geht es komischerweise aus aber wenn ich es einzeln ansteuere passiert garnix
dNay
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2020, 22:10
Motorrad: BMW s1000rr bj2009


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste