Motor einfahren auf dem Prüfstand

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motor einfahren auf dem Prüfstand

Beitragvon Dexter279 » 31.05.2021, 19:59

Hallo zusammen

Bei meinem Rennhobel wurde der Motor revidiert und jetzt sollte er eingefahren werden. Auf der Strasse ist das ja nicht so erwünscht :arrow:

Deshalb meine Frage.

Hat das schonmal jemand gemacht und gibt es dazu eine Art Protokoll wie man vorgeht bzw. wie man das macht.

Kann sein dass das schon jemand mal geschrieben hat. Hab nichts gefunden.

Gruss Dex
Benutzeravatar
Dexter279
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2021, 14:35
Wohnort: Bern
Motorrad: S1000RR

Re: Motor einfahren auf dem Prüfstand

Beitragvon MotorWolves » 01.06.2021, 12:36

Hi Dex,

vorab: Gefährliches Halbwissen, da noch nie gemacht.

Aber vom Gefühl her würde ich sagen wie auf der Straße.
Also anfangen mit eher niederen Drehzahlen, kein Volllast, aber wechselnde Drehzahlen (halt im niederen Bereich, vielleicht bis 6Tsd.). Nach 50-100km würde ich sagen dann mal 3/4 Gas bis 8 Tsd, weiterhin wechselnde Drehzahlen.
Ab 200km mal ab und zu bis in hohe Drehzahlen, dann wieder fallen lassen. Und irgendwann dann mal ausdrehen unter Volllast, aber auch wieder fallen lassen.
Ich denke so 400-600km sollten passen zum einfahren auf dem Prüfstand.

Wie gesagt, habe das noch nie gemacht, aber so sagt es mir mein Gefühl und mein halbwegs vorhandenes technisches Verständnis.
Aber ist halt eher eine Meinung als Wissen :)

Viele Grüße, Matthias
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste