Nockenwellenschaden?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Nockenwellenschaden?

Beitragvon DannyBluefire » 30.07.2021, 19:25

Hey Leute,

gestern die wahrscheinlich vorerst letzte fahrt mit meiner 2012er RR gehabt. 10km warm gefahren, dann raus auf die Autobahn, alles tutti, dann das erste mal durchgezogen. bis 240-250 die Hölle, danach sehr schleppend die 278 in weiteren 10 sekunden geschafft, lasse ausrollen, Sound ausm ESD plötzlich ganz komisch. Als würde sie auf 3 Zylindern laufe und langsamer, eben dieses tuckern, wie ein Traktor. Dazu kommt nun ein extremer leistungseinbruch über alle gänge hinweg. Beim anfahren habe ich das Gefühl, die säuft mir ab, wenn ich nicht genug aufdrehe. 50kmh, 3. Gang zb. reiße den Gashahn voll auf, fängt die an, da vor sich hin zu tuckern und man kann mitzählen beim beschleunigen. kenne ich so nur von meinem 50ccm roller.

Es sei zu erwähnen, dass ich ohne kat fahre. idee meines meisters, dass im brotkasten (kat hatte der vorbesitzer entfernen lassen, wie und was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, eben so gekauft) irgendwas nicht stimmt. deshalb jetzt neuer originaler krümmer mit kat und dann gucken wir mal. so ist momentan der plan. es gibt einen einzigen fehler im fehlerspeicher: P2849 - Betätigung Auslassventil.

allerdings lese ich hier in entsprechenden Beiträgen zum allseits bekannten nockenwellenschaden. aber mein baujahr? nockenwelle 2.0 sollten es ab 06/2010 sein. Jetzt meine Frage: wie hört sich so ein Nockenwellenschaden an und wie macht der sich bemerkbar? Einige Nutzer hier im Forum haben den Schaden mit ihren eingelaufenen Nockenwellen genau so beschrieben, wie es bei mir grad ist.

Maschine hat jetzt 26.500km runter. EZ 11/2011. laut fahrgestellnummer eine 2012er bluefire.
Benutzeravatar
DannyBluefire
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2021, 09:56
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1RR Bluefire '12

Re: Nockenwellenschaden?

Beitragvon ursjuerg » 30.07.2021, 21:30

Wenn ein Ventil runter fällt, so befindet sich der Fehlerspeicher meist ganz altbacken im Zylinder und nicht in der Elektronik!
Zudem ohne Fehlernummer! Auch eingelaufene Nockenwellen hinterlassen keine Nummer!
Statt mit einem anderen Auspuff auf einen grösseren Schaden zu warten, würde ich eher als erstes die Ventile prüfen.
Möglicherweise weiss dein Motor ja nicht, dass er sich an Kalenderdaten zu halten hat?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Nockenwellenschaden?

Beitragvon DannyBluefire » 31.07.2021, 09:46

ursjuerg hat geschrieben:Wenn ein Ventil runter fällt, so befindet sich der Fehlerspeicher meist ganz altbacken im Zylinder und nicht in der Elektronik!
Zudem ohne Fehlernummer! Auch eingelaufene Nockenwellen hinterlassen keine Nummer!
Statt mit einem anderen Auspuff auf einen grösseren Schaden zu warten, würde ich eher als erstes die Ventile prüfen.
Möglicherweise weiss dein Motor ja nicht, dass er sich an Kalenderdaten zu halten hat?


Ventile prüfen lassen. Werd ich machen!
Benutzeravatar
DannyBluefire
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2021, 09:56
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1RR Bluefire '12

Re: Nockenwellenschaden?

Beitragvon ursjuerg » 31.07.2021, 11:48

DannyBluefire hat geschrieben:Ventile prüfen lassen. Werd ich machen!

Mein Rat gemäss deiner Beschreibung: Nicht mehr weit fahren!
Bei mir waren es nach solchen Symptomen noch etwa 10 Kilometer bis zum Ende!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Nockenwellenschaden?

Beitragvon DannyBluefire » 31.07.2021, 18:29

ursjuerg hat geschrieben:
DannyBluefire hat geschrieben:Ventile prüfen lassen. Werd ich machen!

Mein Rat gemäss deiner Beschreibung: Nicht mehr weit fahren!
Bei mir waren es nach solchen Symptomen noch etwa 10 Kilometer bis zum Ende!


auf jeden fall. sie steht seitdem! wie teuer kam der spaß im endeffekt? bei den freundlichen?
Benutzeravatar
DannyBluefire
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2021, 09:56
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1RR Bluefire '12

Re: Nockenwellenschaden?

Beitragvon ursjuerg » 31.07.2021, 19:07

DannyBluefire hat geschrieben:wie teuer kam der spaß im endeffekt? bei den freundlichen?

Bei mir gab es auf Garantie einen neuen Motor! Daher kenne ich keinen Preis.
Durch das heruntergefallene Ventil im Zylinder liess sich der Motor nach dem Abstellen nicht mehr drehen!
Das habe ich oben mit "Fehlerspeicher" gemeint!
Eine Nockenwelle war etwa 3 mm eingelaufen!
Laufleistung war etwa 10'000 Km.
Das alles wurde sehr zufriedenstellend abgewickelt!
Dieses "Glück" wirst du ja leider nicht haben!
Das Moped habe ich dann mit ca. 50'000 Km auf dem zweiten Motor verkauft.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste