Angeblicher identifizierter Motorschaden

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon iomega3000 » 27.11.2021, 13:00

Guten Tag zusammen,

ich habe eine RR Bj. 2017 mit ca. 24000km auf der Uhr. Kurz gesagt, da die etwas stärkeres KFR hatte habe ich den Kupplungskorb und später die Silberne Verschlussschraube vom Kettenspanner getauscht. Hatte mir gedacht dadurch wird es besser, was es auch erstmal wurde. Nach ca. 500-1000km hat die im warmen Zustand die Drehzahl, im Leerlauf, hoch schnellen lassen (ca. 500U/min).
Habe diese zu eine BMW Werkstatt gebracht und die sagte, dass die Ventile aufgesetzt haben und ggf. auch die Kurbelwelle, Pleullager und Pleule dadurch beschädigt wurden, also neuer Motor. Da mir die ca. 8-12k dafür dann zu viel waren, habe ich die wieder abgeholt.

Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und erstmal mit einem Druckverlusttester geschaut, ob die Ventile usw. alles Dicht sind. Ich habe erstmal ca. 2Bar drauf gegeben und man hörte ein zischen. Die Ventile waren alle dicht, man hört aber ein zischen aus dem Kurbelwellengehäuse.
Hier meine Frage: Ist das bei der RR normal, habe ich beim Testen was falsch gemacht oder sind die Kolbenringe defekt?

Dann habe ich den Ventildeckel sowie Zylinderkopf demontiert.
Ich konnte jetzt keine Beschädigungen an den Ventilen und Kolben sehen, also haben diese nicht aufgesetzt.
Das einzige was ich als nicht so gut sehen würde sind die verkokungen im Brennraum.
Klar sowas ist schon normal, aber die meisten verkokungen konnte man auch mit einem Tuch leicht wegwischen und waren lose.
Die Zylinderlaufbahnen sahen, für mich, auch sehr gut aus.
Die Kolben haben kein Horizontal oder Vertikal spiel.

Jetzt meine zweite Frage: Was meint Ihr wie ich weiter vorgehen sollte? Wieder alles zusammenbauen und die Adaptionswerte in der BMW Werkstatt resetten lassen?

Ich bin der Meinung, dass es kein Problem direkt mit dem Motor gibt, sondern es lag an den, warum auch immer, verstellten Adaptionswerten. Dadurch hat die komplette elektronische Regelung für den Motor nicht mehr zu 100% das gemacht was die sollte und der gefühlte Leistungsverlust Richtung Top Speed.

Hier der Link für die Bilder (Hoffe es funktioniert):
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ich will, dass sie wieder sauber läuft, ich den geilen Motor und das knallen wieder höre :cry:

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten.

Gruß iomega
iomega3000
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2019, 19:34
Motorrad: S1000RR Bj. 2017

Re: Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon holder30 » 01.12.2021, 16:38

Hi,
Deine Bilder sehen alle Top aus.
Sprich Zustand der Kolbenböden und der Ventile.
Sah damals bei meinem Motor viel, viel schlechter aus.
Frag mich gereade was deine Werkstatt geritten hat....

gruß
holder30
 
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2016, 15:07
Motorrad: 2011

Re: Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon iomega3000 » 01.12.2021, 18:10

Hi,

danke für die Antwort :)

Ja, habe ich mich auch gefragt :/
Schön zu hören, dass es doch soweit super aussieht.

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Auslassventile beim ersten Zylinder oben, wo die Ventilkegelstücke das Ventil halten, richtige Kratzer haben. Keine Ahnung, ob das schon war oder durch den Ausbau passiert ist. Ich denke, ich werden dann doch alle Ventile rausnehmen, die Prüfen und dann noch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Habe leider erstmal nur zwei neue Auslassventile da, es werden hoffentlich nicht mehr die Macken haben.
Die neuen bzw. die alten Ventile die wieder eingesetzt werden, müssen doch wieder eingeschliffen werden oder?

Hier nochmal die Freigegebenen Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Der Zustand der Oberen Federteller von den Einlassventilen sieht für mich jetzt erstmal nicht so gut aus, da die Beschichtung komplett weg ist. Wovon kommt das? waren die Einstellplättchen zu dünn und die Nocken sind dort lang geschabt oder ist das normaler Verschleiß?

Und hast du oder jemand anderes einen Tipp wie ich die Kolben und den Zylinderkopf am besten säubern kann?
Habe es mit Bremsenreiniger und einer kleinen Messingbürste probiert und es hat relativ gut funktioniert und keine Kratzer verursacht.

Und nochmal zu der Fragen wegen dem Druckverlusttester und den Kolbenringen, ob ich dort was falsch gemacht habe oder die Kolbenringe wirklich defekt bzw. Falsch montiert sind?
Habe mal gehört man sollte so einen Test nur bei Warmen Motor machen, weil sich alles noch ausdehnt, aber habe ein YouTube Video gesehen, wo derjenige das auch bei ausgebautem Motor gemacht hat und dort war alles dicht.
Ich hoffe einfach, dass es so erstmal normal ist ^^

Gruß iomega
iomega3000
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2019, 19:34
Motorrad: S1000RR Bj. 2017

Re: Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon iomega3000 » 26.12.2021, 01:14

Da ich leider keine Antworten erhalte, kann das Thema geschlossen werden.
iomega3000
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2019, 19:34
Motorrad: S1000RR Bj. 2017

Re: Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon R-Techi » 26.12.2021, 14:10

Das ist bestimmt kein böser Wille, aber im Forum sind nur ganz Wenige überhaupt in der Lage, hier motortechnisch Auskunft zu geben.
Ich selbst bin da auch nicht so fit und bevor ich Unsinn schreibe, halte ich mich zurück.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon Jürgen69 » 26.12.2021, 14:56

An Hand von Fotos kannst wenig Aussagen treffen, hat der Motor noch Kompression gehabt? Kolbenringe sind nie hundert prozentig dicht, da kann Druck immer leicht entweichen, die Ventile müssen immer dicht sein wenn diese geschlossen sind!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 710
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon iomega3000 » 26.12.2021, 23:44

@R-Techni Ja kann ich verstehen, war auch nicht böse gemeint :)

Also in der Zeit habe ich jetzt den Motor Komplett zerlegt gehabt und überhaupt nichts auffälliges gesehen.
Habe auf jeden fall neue Lagerschalen für die Pleule und die Kurbelwelle, sowie den Wellendichtring an der Getriebe Ausgangswelle erneuert. Getriebe sieht auch noch aus wie neu. Natürlich auch alle Schrauben die ebenfalls erneuert werden müssen usw..

Die Ventile waren auch alle dicht, da hatte beim Druckverlusttest auch nichts abgeblasen, sondern nur an den Kolbenringen vorbei (Bei Kalten Motor natürlich, da ausgebaut.). Wo der Zylinderkopf demontiert war hatte ich die Zündkerzen reingedreht und Spiritus oben auf die Ventile getan und da ist auch nichts durchgekommen, also auch alles gut.

Ich werden den jetzt nach und nach zusammenbauen und wenn der wieder in der RR drin ist, werde ich die Adaptionswerte zurücksetzten und hoffen, dass die wieder sauber läuft. Falls nicht werde ich die nochmal extra auf dem Prüfstand testen und abstimmen lassen.

Danke für eure Antworten

Gruß iomega
iomega3000
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2019, 19:34
Motorrad: S1000RR Bj. 2017

Re: Angeblicher identifizierter Motorschaden

Beitragvon Kajo » 27.12.2021, 09:22

Drücke dann mal die Daumen für einen sauberen runden Lauf nach dem Zusammensetzen des Motors.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste