IRC Blipper/ Quickshifter

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 21.05.2022, 10:05

Hi Leute,
hab ein Problem mit meinem IRC Quickshifter - ich weiß, gibt es genug Themen hier, aber ich werde nicht fündig und hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch.

Mein Problem:
Der Blipper (Downshift) funktioniert problemlos, wird auch über den IRC direkt gesteuert. Aber mein Quickshifter (Upshift) funktioniert bzw. unterbricht nicht. Der sollte via dem ECU von der s1000rr unterbrechen. Am IRC Display sieht man aber, dass er ein Signal vom Sensor beim Schaltvorgang in Richtung IRC wegschickt.
Hab schon viele Einstellungen der Schaltkraft usw. am IRC verstellt, aber ohne Erfolg.
Hab auch geprüft, ob der Kupplungsschalter funktioniert. Aber auch der funktioniert richtig und blockiert nicht den Schaltvorgang.
In der Software des Calibration Kit finde ich keine Einstellung, wo ich vl. den Quckshifter aktivieren oder einstellen könnte.
Hab auch schon den "Reset" für den OEM Quickshifter durchgeführt (alle Gänge bei über 4.000U/min. für 10Sek. usw....) - hat auch nicht geholfen.

Im Moment überlege ich, ob ich die Einstellung "OC" richtig ausgewählt habe. Habe hier "O" für den OEM-Quickshifter ausgewählt. Habt ihr das auch so? Hier im Forum sind einige Einstellungen aufgelistet, aber nie die Einstellung für "OC" - laut Beschreibung sollte "O" passen, aber wer weiß das schon - vielleicht einer von euch! ;-)


meine Einstellungen am IRC:
"CE" = E
"OC" = O
"t" = 98
"rL" = 03
"SL" = 30
"L" = 20
"tS" = 70
"LS" = 22
"1A" = 02
"1C" = 14 (hab keine Ahnung was der Wert bedeutet --> weiß das wer??)
"6U" = 14 (hab keine Ahnung was der Wert bedeutet --> weiß das wer??)
"rr" = 00
"tt" = 03


Also wenn mir jemand Tipps geben kann, dann bitte ich darum! winkG

Beste Grüße!!
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Q-schnecke » 21.05.2022, 18:44

Moin ,

kurze Verständnisfrage, neu eingebaut oder Fehler jetzt aufgetreten?
Einstellwerte passen soweit, "1C und 6U" hat meiner nicht, wenn alles soweit i.O. ist (Kupplungsschalter, Downshift funktioniert) und IRC sendet, würde mal die Steckverbindung IRC Stecker - OEM Stecker Quickshifter prüfen.
Der weiße Stecker muss fest eingedrückt werden, damit er einrastet oder ein Kontakt ist darin verbogen.
IRC.jpg
IRC.jpg (11.23 KiB) 5038-mal betrachtet


Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 22.05.2022, 19:43

Servus Roland,
der Blipper ist neu eingebaut bzw. habe ich das Motorrad erst seit kurzem. Weiß nicht, ob der Schaltautomat vorher funktioniert hat. Aber ich gehe mal davon aus.
Ja, die Steckverbindungen habe ich schon geprüft und ich weiß, dass der Stecker etwas schwergängig ist. Aber auch da ist alles okay.

Denke ich muss nun mal messen, ob beim Schaltvorgang da eine Spannung oder was auch immer ankommt an dem besagten Stecker. Was anderes fällt mir sonst nicht ein.

Weisst du sicher, ob bei der Einstellung "OC" - das "O" die korrekte Einstellung ist??

Danke für deine Antwort! ThumbUP
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Q-schnecke » 22.05.2022, 20:00

Moin,

ja, "O" ist die richtige Einstellung, wie hast du denn den Kupplungsschalter(Mikro) geprüft?
Gang eingelegt, Kupplung ziehen, Starten möglich?

Gruß
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 22.05.2022, 20:06

...super, danke für die Info!

Ich hab den Schalter gar nicht mehr dran (Ringmoped). Aber ja, ich hab den Stecker gebrückt, dann kann ich mit eingelegtem Gang starten. Brücke raus, dann kannst nicht mehr starten (bzw. nur im Leergang).
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Q-schnecke » 22.05.2022, 20:23

Ok,

nur Halbwissen meinerseits,
wenn der Schalter überbrückt ist, ECU geht bei eingelegtem Gang davon aus, dass die Kupplung (ständig) gezogen ist, dann wird normalerweise die Ouickshifterfunktion gesperrt (manuelles schalten). Probiere es mal ohne Brücke, mit einem Diagnosengerät könnte man sehen, was der Kupplungsschalter macht.
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon rollingstone83 » 24.05.2022, 15:16

Hallo,
Hatte selbes Problem, downshift einwandfrei
upshift funktioniert nicht.
Habe in RCK ShiftWert auf .60 statt 1.0 geändert.
Ab da Alles einwandfrei
rollingstone
rollingstone83
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2012, 08:48
Motorrad: BMW S1000RR 2011

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 26.05.2022, 16:24

Q-schnecke hat geschrieben:Ok,

nur Halbwissen meinerseits,
wenn der Schalter überbrückt ist, ECU geht bei eingelegtem Gang davon aus, dass die Kupplung (ständig) gezogen ist, dann wird normalerweise die Ouickshifterfunktion gesperrt (manuelles schalten). Probiere es mal ohne Brücke, mit einem Diagnosengerät könnte man sehen, was der Kupplungsschalter macht.



Da gebe ich dir schon Recht, die Vermutung, dass der Schalter vl. fehlt und irgendwelches Freigabeprozedere (keine Ahnung, Kupplung muss einmal gezogen und losgelassen werden bevor Quickshifter aktiviert wird...) liegt nahe. Allerdings hab ich am Ring einige S1000RR gesehen, welche auch keinen Schalter dran hatten. Das lässt mich etwas zweifeln. scratch

(Nebenbei, mein Schalter ist abgezogen. Keine Verbindung bedeutet Kupplung ist nicht gezogen. Gedrückt hab ich nur um den Reset und auch die Funktion zu testen)

Danke für Deinen Lösungsansatz!
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 26.05.2022, 16:26

rollingstone83 hat geschrieben:Hallo,
Hatte selbes Problem, downshift einwandfrei
upshift funktioniert nicht.
Habe in RCK ShiftWert auf .60 statt 1.0 geändert.
Ab da Alles einwandfrei
rollingstone




ohhh - das hört sich interessant an!! Hab die Funktion mal komplett abgewählt, das hat zu keinem Ergebnis geführt. Aber das probiere ich gleich mal!

Besten Dank - melde mich dann mal, ob das die Lösung war! ThumbUP
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 26.05.2022, 16:34

...so nebenbei noch, die Lösung habe ich noch nicht.
Aber der Support von "Lazmonsta-racing" hat mich binnen ein paar Stunden, auf mein Mail an sie, sogar angerufen und ist mit mir alle Einstellungen durchgegangen. Großes Lob dafür! Die oben angeführten Einstellungen des IRC passen alle - vl. hilft das mal jemanden.

Ein möglicher Fehler sollte ein eventuell falsch konfektionierter Stecker am IRC sein. Doch die Widerstandsmessung hat dies widerlegt - alles korrekt.
Dokument mit Anleitung dazu hätte ich, wenn es mal jemand benötigt.
Der Fehler konnte somit noch nicht ermittelt werden.
Somit benötige ich einen original Quickshifter um zu sehen ob es dann funktioniert oder nicht. Dann bin ich mal schlauer und weiß in welche Richtung ich weiter suchen muss.
vl. ist es nur ein banaler Kabelbruch.... :ahh:

Ev. werde ich auch einen Kupplungsschalter einbauen.

Halte euch am laufenden.
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 26.05.2022, 17:39

Smart__ hat geschrieben:
rollingstone83 hat geschrieben:Hallo,
Hatte selbes Problem, downshift einwandfrei
upshift funktioniert nicht.
Habe in RCK ShiftWert auf .60 statt 1.0 geändert.
Ab da Alles einwandfrei
rollingstone




ohhh - das hört sich interessant an!! Hab die Funktion mal komplett abgewählt, das hat zu keinem Ergebnis geführt. Aber das probiere ich gleich mal!

Besten Dank - melde mich dann mal, ob das die Lösung war! ThumbUP




Hat leider auch nichts genutzt! Aber dennoch Danke für deinen Ansatz!! winkG
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR

Re: IRC Blipper/ Quickshifter

Beitragvon Smart__ » 28.08.2022, 11:28

zum Abschluss (vl. hilft es mal jemanden):
Das Motorrad hatte nichts. Kupplungsschalter wird nicht benötigt.
Hab einen originalen BMW-Quickshifter verbaut und der funktionierte auf anhieb.
IRC-Teil ausgebaut und nach Italien zum Hersteller geschickt. Nach ein paar Wochen wieder erhalten. In der Steuerbox (Black-Box) war ein Fehler, so die Aussage. Anscheinend waren dort Kabel falsch angeschlossen. :roll:
Danach das Teil wieder eingebaut und es hat alles auf anhieb funktioniert. Wiedermal der Beweis, dass man nicht zu lange an eigene Fehler suchen sollte. Auch Neuteile sind oftmals defekt!

Viel Arbeit und Ärger für nichts! :ahh:
Smart__
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2022, 23:44
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste