Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

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Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon BRIDER » 04.09.2022, 20:55

Hallo!
Habe mit Reparaturanleitungen den 30tkm Service selber in die Hand genommen und heute das Ventilspiel geprüft.
Hatte gehofft dass alle in der Toleranz liegen. Ist aber bei 3 Ventilen nach meinen Messungen Leider nicht der Fall...
20220904_213022.jpg

Jetzt zu meiner Frage: Die gemessenen Max Toleranzwerte sind Fühllehren die garnicht mehr durch gepasst haben. Wie schwer sollen die Lehren sich durch schieben lassen?
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon ne46 » 05.09.2022, 00:16

Hi, die Fühlerlehre sollte mit leichtem Widerstand durch den Spalt gehen und nicht mit zuviel Druck.
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon BRIDER » 05.09.2022, 07:05

Ok. Wenn 0,20 mm mit leichtem Widerstand durchgeht, 0,22 mm schon sehr schwergängig und 0,24 mm garnicht mehr. Welches Spiel liegt dann vor? scratch
Bin eigentlich davon ausgegangen dass wenn die Fühlerlehre noch hineinpasst das Spiel größer sein muss als die genutzte Lehre. Sonst würde sie ja nicht hinein passen :D
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon Bernie_ZA » 05.09.2022, 19:26

Ob du nicht besser dein Motorrad zum Service bringst? scratch
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon Bernd69 » 05.09.2022, 22:34

BRIDER hat geschrieben:Ok. Wenn 0,20 mm mit leichtem Widerstand durchgeht, 0,22 mm schon sehr schwergängig und 0,24 mm garnicht mehr. Welches Spiel liegt dann vor? scratch
Bin eigentlich davon ausgegangen dass wenn die Fühlerlehre noch hineinpasst das Spiel größer sein muss als die genutzte Lehre. Sonst würde sie ja nicht hinein passen :D


0,22, geht ja durch
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon Hortlak » 06.09.2022, 20:29

Mit der Fühlerlehre hat man das Maß bei welchem die Lehre "saugend" durch geht.
Also nichtlocker und nicht mit gewalt sondern so als würde man das Fühlerlehrenblatt durch die eingecremten Finger ziehen.

Besser kann ich es nicht beschreiben ist ein Gefühldas mann entwickeln muss.

Würde sagen wenn 0,20 leicht und 0,22 sehr schwer geht dann hast du etwa 0,21

Ergo hast du bei den ersten drei EInlassventilen ein Spiel ganz knapp außerhalb der Toleranz.

Muss man zum Tausch die NW ausbauen oder kann man die Shimys "so" austauschen?
Gibts die einzeln oder muss hier ein komplett-Set gekauft werden?

Habs bei der R noch nicht gemacht...
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon ne46 » 06.09.2022, 22:51

Dann geh von 0,20mm aus. Wobei es nicht auf ein Hundertstel beim Ventilspiel ankommt. Also 0,20 oder 0,21 ist meines Erachtens nach egal.
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon BRIDER » 11.09.2022, 21:48

Ja die Nockenwelle muss raus um die shims zu tauschen...
Ich denke dass es da eine recht große Messungenauigkeit gibt. Aber man kann es ja auch so einstellen dass die 0,20 nichtmehr hineinpasst und die 0,18 oder 0,16 hineinpasst.
Hab den Motor jetzt wieder zusammengebaut und werde das im Winter machen.
Zu große Toleranz ist ja nicht so schlimm wie zu klein in dem Fall hoffe ich scratch
Danke für die Antworten ThumbUP
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Re: Ventilspiel überprüfen - Fühlerlehre

Beitragvon ne46 » 11.09.2022, 22:57

Das stimmt. Du hast besser zu großes Spiel als zu wenig. Und am Besten das vorgeschriebene Spiel :D
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