Material für Kupplungskontrolle bzw. -tausch

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Material für Kupplungskontrolle bzw. -tausch

Beitragvon Fibbs500 » 17.02.2023, 08:22

Hallo zusammen,

ich würde bei meiner Dicken gerne mal die Kupplungslamellen anschauen. Sie hat nämlich im Leerlauf eine Art rasseln, was jedoch verschwindet bzw. deutlich leiser wird, sobald man die Kupplung zieht. Beim anfahren, rasselt sie dann lauter bis man im Standgas ohne Kupplung rollen kann. Ab da dann ebenfalls wieder nichts.

Daher liegt meine Vermutung nahe, dass die Kupplung ihre besten Zeiten hinter sich hat (Laufleistung; ca. 59k).

Nun steht aber in meinem Reparaturhandbuch, dass man neben der Dichtung (logisch) auch die Schrauben für den Kupplungsdeckel erneuern soll. Da ich primär erstmal schauen möchte, wie die Lamellen aussehen, möchte ich ungern nur für eine Kontrolle neue Schrauben besorgen scratch

Hat da jemand Erfahrung, ob ein Tausch der Schrauben wirklich nötig ist?

Und für den Fall, dass die Lamellen durch sind: Gibts Alternativen zu den Originalen?
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Material für Kupplungskontrolle bzw. -tausch

Beitragvon Bremspunkt » 17.02.2023, 14:09

Moin,

die Schrauben sind Dehnschrauben die nur 1x verwendet werden dürfen !! (3Nm + 90Grad Weiterdrehwinkel)

Die Chance, das sie bei der Wiederverwewndung abreißen ist hoch.

Dann geht das Theater los ...

Gruß Andy
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 21:03
Motorrad: S1000R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste