Stellmotor Interferenzrohr

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Stellmotor Interferenzrohr

Beitragvon Yonaz » 05.09.2023, 14:53

Hallo zusammen ThumbUP

da mein Bike Leistungsverlust aufweist und abscheuliche Geräusche von sich gegeben hat, konnte ich die Klappe des Interferenzrohrs als Ursache ausmachen.

Ich habe den Seilzug laut Werkstatthandbuch bis an die maximale Einstellung nachspannen müssen und selbst so tritt das Klappern noch zwischenzeitlich auf. Mir ist zudem aufgefallen, dass der Stellmotor bei eingeschalteter Zündung keine Regung zeigt. Normalerweise sollte er zumindest laut Handbuch jetzt schon die Klappen öffnen. Erst wenn ich das Bike starte öffnet der Stellmotor die Klappe.

Nun zu meiner Frage. Ist dies schon ein Indiz für einen defekten oder nicht richtig funktionierenden Stellmotor und somit ursächlich für den Leistungsverlust (kein schließen der Klappe im oberen Drehzahlbereich)? Wenn ich Gasstöße gebe, bewegt sich die Klappe am Interferenzrohr nur kaum.
Oder ist die Klappe an sich und somit die ganze Krümmeranlage defekt? So wie ich das mitbekommen habe, ist dies ja ein gängiges Problem bei der S1000RR.

Ich habe auch schon überlegt auf eine Zubehör Anlage umzurüsten, welche keine Klappe im Interferenzrohr mehr hat. Allerdings haben diese ja neben keiner Zulassung wegen dem fehlenden KAT den Nachteil, dass das Bike obenrum außerhalb der Regelung der Sprungsonde abmagert (weniger Gegendruck und Serienmapping).

Hatte jemand schon ein derartiges Verhalten bezüglich des Stellmotors? cofus
Laut Handbuch sollten sich dieser ja schon bei eingeschalteter Zündung kalibrieren.

Vielen Dank im Voraus!

LG Jonas
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Stellmotor Interferenzrohr

Beitragvon m5john » 01.01.2024, 15:29

Lese mal mit.
hab das gleiche Problem.
hatte einen Fehler im BC und auf Grund dessen den Stellmotor ausgetauscht.
Leider wird trotzdem immer wieder ein Fehler abgelegt was ich mit nicht erklären kann.
Am Bowdenzug bzw. an der Blechklappe kann es ja nicht liegen!?
Klappe bewegt sich einwandfrei.
m5john
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2016, 21:50
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste