Power Commander 5 - Autotune AFR Zielwerte

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Power Commander 5 - Autotune AFR Zielwerte

Beitragvon BRIDER » 23.02.2025, 11:19

Hallo!
Ich habe mir für meine s1000rr Baujahr 2011 (jetzt mit Akrapovic Komplettanlage) einen Powercommander 5 mit Autotune Modul und Sonde besorgt. Dynojet bietet online Maps mit Fuel Adjustments an für verschiedene Setups, jedoch sind die AFR Zielwerttabellen für diese Maps (bis auf wenige Zellen) komplett mit AFR 13.2 gefüllt.

Ich habe die Zielwerttabelle angepasst und hänge sie dem Beitrag an. Ich würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu hören :)

Mich würde außerdem Interessieren was ihr für AFR Zielwerttabellen hinterlegt habt. Gangselektives Mapping oder nicht?
Maßnahmen um Sprit zu sparen etc...

AFR1.jpg

AFR2.jpg
BRIDER

Motorrad: S1000rr 2011

Re: Power Commander 5 - Autotune AFR Zielwerte

Beitragvon Meister Lampe » 23.02.2025, 13:04

Autotune ist ein Schätzeisen , ein vernüntigen Lauf bekommt man nur auf den Dynojet Prüfstand hin , bei einem sehr guten Tuner mit viel Erfahrung , danach läuft sie wie ein Gedicht , im PlZ Bereich 4 hätte ich einen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Re: Power Commander 5 - Autotune AFR Zielwerte

Beitragvon BRIDER » 26.02.2025, 11:38

Ich würde dem Autotune-Modul gerne eine Chance geben. Ich glaube, dass bei der Verwendung oft Fehler gemacht werden und es deshalb einen schlechten Ruf hat. Wenn das nichts wird, werde ich wohl eine Prüfstandsabstimmung machen lassen.

Die S1000RR hat in den Rain-, Sport- und Race-Modi eine Schubabschaltung, welche vermutlich die Trim-Tabelle, die vom Autotune-Modul erstellt wird, verfälscht. Der Slick-Modus hat laut BMW-Handbuch keine Schubabschaltung und sollte somit eigentlich besser zum Erstellen der Trim-Tabellen geeignet sein. Weiß jemand, ob im Slick-Modus bei Schubbetrieb von der ECU einfach nach Map eingespritzt wird oder ob es sich lediglich um eine geringere Schubabschaltung als in den anderen Modi handelt? scratch
BRIDER

Motorrad: S1000rr 2011

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4