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Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 11:37
von Max15Ft
Hallo Zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine S1000rr BJ 2014 nach einigen Kilometer Fahrt Disco-Beleuchtung auf dem Tacho hat, sprich alle Fehlerlampen leuchten auf, die Drehzahl fällt aus und die Km/h Anzeige zeigt nur Striche an (siehe Bild). BMW hat bereits die gesamte Tachoeinheit getauscht, jedoch ohne Erfolg. Manchmal reicht es auch schon im Stand, wenn ich das Moped nach vorne und hinten schiebe, um die ganzen Tachoausfälle hervorzurufen. Hat hier jemand Erfahrung?
Danke euch für die Hilfe

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 11:45
von Meister Lampe
Was heißt hier , BMW weiß nicht weiter , du meinst dein Händler oder :?:

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 12:26
von Max15Ft
Ja genau, meine BMW Vertragswerkstatt. Die RR war jetzt knappe 2 Monate dort. Vor ein paar Tagen wurde noch der Sturzsensor unter der Sitzbank getauscht. Auch hier wieder ohne Erfolg

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 16:34
von HappyABG
Defekt im Kabelbaum? Evtl. auch mal eine andere Batterie probieren.

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 18:30
von tommi#44
Hört sich für mich auch nach einem Bruch im Kabelbaum an, schwer zu finden......

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 19:07
von Meister Lampe
Batterie abklemmen , Tank runter und mit Isolationstester von der ZFE zum Tacho alle durchmessen , sollte ein Kabelbruch sein oder durchgescheuertes Kabel , kann man es leicht finden , nur hat kein Vertragshändler ein Iso-Tester ... :D , hat aber ein guter Gebäudeelektriker oder Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte , dort leihen ... ;-)

In der ZFE und Tacho sind zwei Softwarevarianten hinterlegt , die müssen mit einander Kommunizieren und genau die gleichen Grunddaten haben , nur unterschiedlich hinterlegte Kilometerleistungen , bringt schon viele Störungen mit sich , diese Kommunikation scheint unterbrochen oder gestört .

Gruß Uwe Bild

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 19:21
von vessi
lieber kein iso meßgerät nehmen..
die messen mit bis zu 1000v....
davon könnte die elektronik nen heftigen schluckauf von bekommen, einschl. rauchentwicklung

besser einen normalen durchgangsprüfer

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 19.10.2025, 22:11
von s1000rr69
Hatte mit meiner 15er auch Disco im Cockpit. Schuld war eine Lithiumbatterie. Hatte im Fehlerspeicher Überspannung. Bei dir scheint es wohl eher Kabelbruch zu sein. Vor dem Prüfen mit irgendwelche ISO ... natürlich die Steuergeräte abstecken.

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 20.10.2025, 08:42
von HappyABG
Max15Ft hat geschrieben:Ja genau, meine BMW Vertragswerkstatt.

Hier vermuten mehrere Leute unabhängig voneinander einen Defekt im Kabelbaum, aber Dein Händler weiß nicht mehr weiter. Da frag ich mich schon wie kompetent die dort sind :(

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 20.10.2025, 10:08
von Meister Lampe
vessi hat geschrieben:lieber kein iso meßgerät nehmen..
die messen mit bis zu 1000v....
davon könnte die elektronik nen heftigen schluckauf von bekommen, einschl. rauchentwicklung

besser einen normalen durchgangsprüfer


Hans , doch unbedingt ein Iso Gerät nehmen , natürlich die Stecker ab und nur den Kabelbaum messen , es gibt Leute die können das ... :P
Durchgangsprüfer ist fürn Ar... , damit findest du garnichts bei ganz feinen Kabelbruch oder Masseschluß , ich habe sie bisher alle gefunden und hatte einige Maschinen von BMW hier ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 20.10.2025, 10:14
von Meister Lampe
HappyABG hat geschrieben:
Max15Ft hat geschrieben:Ja genau, meine BMW Vertragswerkstatt.

Hier vermuten mehrere Leute unabhängig voneinander einen Defekt im Kabelbaum, aber Dein Händler weiß nicht mehr weiter. Da frag ich mich schon wie kompetent die dort sind :(


Wenn es kompliziert wird stehen sie aufm Schlauch , die könnten viele Fehler finden , nur ein Beispiel : Brauchen draußen nur ein Gestell mit Fahrrollen , wie ein Prüfstand , Moped drauf laufen lassen und ein Monteur fährt auf dem Prüfstand und schaltet alles durch , so kann ein zweiter Monteur daneben stehen und hören und prüfen , so haben wir einiges gefunden , aber dieses Prüfgestell wollten viele Vertragshändler nicht , brauchen wir nicht war die Aussage ... :roll:

Gruß Uwe Bild

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 20.10.2025, 11:20
von vessi
häsken...
man kann nicht leichte übergangswiderstände mit 1000v ausmessen...die 1000v schlagen sofort durch..da hat man immer vollen durchgang...

und die 1000v können sogar durch die aderisolierung durchlagen auf z.b ne busleitung..

glaub mal einen alten elektromeister...auch wenn du gerne recht haben willst...

btw..das ist übrigens mein iso-messgerät...schon seit 40 jahre im gebrauch...
würde mal gerne deines sehen...
Bild

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 20.10.2025, 14:14
von Meister Lampe
vessi hat geschrieben:häsken...
man kann nicht leichte übergangswiderstände mit 1000v ausmessen...die 1000v schlagen sofort durch..da hat man immer vollen durchgang...



Oh mann Hans ,
du brauchst ein alten Werkstattmeister nicht erklären wie was funktioniert , ich habe es oft genug gemacht und weiß was ich abklemmen muß und nicht , hier wird Kabel gemessen und nichts anderes , außerdem kann ich mein ISO Gerät einstellen nach Bedarf und glaub mir , ich habe tausende Geräte mehr geprüft als du in meinen 48 Jahren , auch als Elektrogerätewerkstatt ... ;-)

Und jetzt bleib am Ofen , wird kalt draußen , solltest du Coffee und Gebäck haben , ruf an ... :P

Gruß Uwe Bild

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 20.10.2025, 15:05
von gstrecker
Aumann, definitiv zu viele Alpharüden hier unterwegs.

Re: Komplettausfall Tacho - BMW weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 20.10.2025, 19:09
von Michl
vessi hat geschrieben:häsken...
man kann nicht leichte übergangswiderstände mit 1000v ausmessen...die 1000v schlagen sofort durch..da hat man immer vollen durchgang...


Das ist doch Unsinn, du sprichst von speziellen Iso-Messgeräten für ganz spezielle Anwendungen, die mit so einer hohen Meßspannung arbeiten.
Hier geht es doch um die Anwendung eines normalen für den Hausgebrauch üblichen Multimeter.
Da liegen im Iso-Meßbereich nur wenige Volt (3-6V) an, die nicht über die Batteriespannung des Multimeters hinaus gehen.