LED Blinker Widerstandsberechnung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

LED Blinker Widerstandsberechnung

Beitragvon Masterdark » 29.03.2011, 10:36

Hallo zusammen,

möchte bei der S1000RR die Standardblinker gegen die Kellermann LED Blinker tauschen.
Zum Thema Parallelwiderstaände ja/nein und wenn ja, welchen Wert, gibt es die verschiedendsten
Antworten.

Da die Blinker noch auf dem Weg sind und ich somit nicht einfach testen kann hier nochmal
ein paar Vorabüberlegungen zum Widerstandswert für den Fall das zusätzliche Paralleslwiderstände
benötigt werden.

Die original Blinklampe hat eine Leistung von 10W bei 12V Betriebsspannung.

Die LED Kellermänner werden mit einer Leistung von 3W bei 12V angegeben.

Es egibt sich somit eine Differenzleistung von 10W - 3W = 7W

Diese 7W müssen nun buchstäblich verbraten werden. Der benötigte
Widerstandswert ergibt sich somit zu R = U^2/P = 144/7 = 20,57 Ohm -> 22 Ohm

Benötigte Leistung für den Parallelwiderstand:
Da der Blinker über einen Zeitraum betrachtet zu 50% eingeschaltet und zu 50% ausgeschaltet ist und die Widerstandserwärmung
langsamer als die Blinkfequenz von 1,5Hz folgt, kann man mit einer mittleren Leistung von 7W / 2 = 3,5W rechnen.
Somit sollte ein 22 Ohm / 5W Widerstand ausreichend dimensioniert sein.

Kann jemand meine Überlegungen bestätigen oder habe ich da etwas grundsätzliche unbeachtet gelassen ?

Grüße,
Dirk
Masterdark

Motorrad: S1000RR M

Re: LED Blinker Widerstandsberechnung

Beitragvon Outlaw » 29.03.2011, 11:18

Kauf Dir die Miniblinker von BMW, dann hast du die Probs nicht! Sind auch dicht! :shock:
Outlaw

Beitragvon Phil » 29.03.2011, 11:21

Das kannst du so nicht 1 zu 1 rechnen.

Schau mal in eine Blinkerlampe mit 3 Watt, das gibt es nicht :)

Nimm einfach die Widerstände die dabei sind wenn du nicht automatisch die richtige Blinkfrequenz hast.

In deinem Blinker ist ja auch schon Technik verbaut die das Blinken generiert und daher kommst du auch auf deine Leistung.

Wenn du dir die Schleusenspannung einer LED Farbe Orange anschaust, wirst du sehen das diese im Bereich 2,03 bis 2,1 V liegt.

Wenn die LED jetzt vielleicht mal 20 mA hat kommst du bei deiner Berechnung nicht hin.
Im Allgemeinen geht man davon aus, das LED's nicht mehr als 50 mA Stromaufnahme haben bei 0815.
Phil

Beitragvon Masterdark » 29.03.2011, 11:44

Outlaw hat geschrieben:Kauf Dir die Miniblinker von BMW, dann hast du die Probs nicht! Sind auch dicht! :shock:

Die gefallen mir aber nicht :D
Masterdark

Beitragvon Masterdark » 29.03.2011, 11:46

Die Leistung von 3W ist die Gesamtleistung eines Blinkers also LED's + Blinkerelektronik.

Phil hat geschrieben:Das kannst du so nicht 1 zu 1 rechnen.

Schau mal in eine Blinkerlampe mit 3 Watt, das gibt es nicht :)

Nimm einfach die Widerstände die dabei sind wenn du nicht automatisch die richtige Blinkfrequenz hast.

In deinem Blinker ist ja auch schon Technik verbaut die das Blinken generiert und daher kommst du auch auf deine Leistung.

Wenn du dir die Schleusenspannung einer LED Farbe Orange anschaust, wirst du sehen das diese im Bereich 2,03 bis 2,1 V liegt.

Wenn die LED jetzt vielleicht mal 20 mA hat kommst du bei deiner Berechnung nicht hin.
Im Allgemeinen geht man davon aus, das LED's nicht mehr als 50 mA Stromaufnahme haben bei 0815.
Masterdark

Beitragvon Phil » 29.03.2011, 11:59

Also nach meinem Verständnis vom Studium bestimmt ja der Verbraucher den Strom durch die Aufnahme von Energie.

Wenn ich also sehen das sich die Leistung aus der Spannung mal dem Strom rechnet komme ich wenn ich mit 2V für die LED ausgehe und mit dem maximal Strom für eine LED rechne von 50 mA dann komme ich auf 100mW und das ist schon sehr sehr hell, wodurch sich die Lebensdauer eine LED stark verkürzt durch die konstant hohe Belastung.

Wenn du es genau wissen willst, nimm ein Labornetzteil und mess den Strom.

Mein Blinker Diamond Mini von Hein Gericke hat schon bei 7 V eine gute Leuchtkraft besessen und die haben bei 12V 1 Watt angegeben incl. Steuergerät wenn man es so nennen will. Und die sind um einiges heller als die Kellermann, wieso ich mich auch dafür entschieden haben, neben der Baugröße.

Edit: Anbei ein Beispiel aus dem Kellermann Gutachten.

Sollte sich die Blinkfrequenz nach der Blinkerumrüstung auf ein unzulässiges Maß erhöhen (einige originale Blinkrelais funktionieren nur bei originaler Blinkleistung) oder sollten statt zwei alle vier Blinker gleichzeitig leuchten, raten wir zu folgender Lösung: Verwenden Sie ein lastunabhängiges Kellermann Relais (Art.nr. 123970). Diese Lösung ist möglichst zu bevorzugen, da sie einfach, sicher und zuverlässig ist und in kurzer Zeit eingebaut werden kann. Sollte die Verwendung des Relais bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich sein, können Sie auch Leistungswiderstände, die parallel zu den Blinkern zu verschalten sind, einbauen. Bringen sie die Widerstände so an, dass Wärme von ihnen gut abgeleitet werden kann. Der erforderliche Ohmwert variiert von 7,5 bis 47 Ohm. Beispiel: Bei original 21 Watt Glühlampen funktioniert je ein Widerstand mit 7,5 Ohm und 50 Watt Belastbarkeit pro micro DARK.
Phil

Beitragvon MSHPU » 29.03.2011, 12:32

Outlaw hat geschrieben:Kauf Dir die Miniblinker von BMW, dann hast du die Probs nicht! Sind auch dicht! :shock:

Das ist immer eine Alternative, aber ich kaufe ja keine LED Blinker nur wegen der LED, sondern auch weil sie kleiner und optisch ansprechender sind. Für 100 Euro mehr ab Werk hätte ich mir vielleicht auch die BMW Teile dazu bestellt, aber für ein nachträglich zu bezahlendes und zu montierendes Zubehörteil sind mir die von BMW viel zu wuchtig.

Für mich gibt es optisch nichts besseres als Kellermann LED Blinker und die haben mich auch bei Nässe in den letzten Jahren nie im Stich gelassen. :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Masterdark » 29.03.2011, 13:23

Phil hat geschrieben:Also nach meinem Verständnis vom Studium bestimmt ja der Verbraucher den Strom durch die Aufnahme von Energie.

Wenn ich also sehen das sich die Leistung aus der Spannung mal dem Strom rechnet komme ich wenn ich mit 2V für die LED ausgehe und mit dem maximal Strom für eine LED rechne von 50 mA dann komme ich auf 100mW und das ist schon sehr sehr hell, wodurch sich die Lebensdauer eine LED stark verkürzt durch die konstant hohe Belastung.

Wenn du es genau wissen willst, nimm ein Labornetzteil und mess den Strom.

Mein Blinker Diamond Mini von Hein Gericke hat schon bei 7 V eine gute Leuchtkraft besessen und die haben bei 12V 1 Watt angegeben incl. Steuergerät wenn man es so nennen will. Und die sind um einiges heller als die Kellermann, wieso ich mich auch dafür entschieden haben, neben der Baugröße.

Edit: Anbei ein Beispiel aus dem Kellermann Gutachten.

Sollte sich die Blinkfrequenz nach der Blinkerumrüstung auf ein unzulässiges Maß erhöhen (einige originale Blinkrelais funktionieren nur bei originaler Blinkleistung) oder sollten statt zwei alle vier Blinker gleichzeitig leuchten, raten wir zu folgender Lösung: Verwenden Sie ein lastunabhängiges Kellermann Relais (Art.nr. 123970). Diese Lösung ist möglichst zu bevorzugen, da sie einfach, sicher und zuverlässig ist und in kurzer Zeit eingebaut werden kann. Sollte die Verwendung des Relais bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich sein, können Sie auch Leistungswiderstände, die parallel zu den Blinkern zu verschalten sind, einbauen. Bringen sie die Widerstände so an, dass Wärme von ihnen gut abgeleitet werden kann. Der erforderliche Ohmwert variiert von 7,5 bis 47 Ohm. Beispiel: Bei original 21 Watt Glühlampen funktioniert je ein Widerstand mit 7,5 Ohm und 50 Watt Belastbarkeit pro micro DARK.

Deine Angabe für die reine LED mit 2V und ca. 20-50mA ist völlig richtig. Diese kann aber so nicht direkt
an 12V betrieben werden sonst ist sie nur kurzfristig einmal sehr sehr hell. Entsprechend braucht sie etwas
Zusatzbeschaltung (wie das bei Keller auch immer realisiert sein mag), so dass der "gesamte" Blinker
ca. 3W Leistung aufnimmt.

Sobald die Blinker da sind werd ich mal testen, evtl. komme ich ja auch ganz ohne zusätzliche
Widerstände aus...

Grüße,
Dirk
Masterdark

Beitragvon Phil » 29.03.2011, 13:57

Erstmal ohne Probieren, wird schon Klappen, ansonsten gibt es im Zubehör welche zum dazwischen stecken.
Wobei ich löten würde weil man diese Leitungslängen gar nicht braucht :)

Viel Erfolg.
Phil

Beitragvon Masterdark » 01.04.2011, 14:20

Hallo,

die Kellermänner Micro Rhombus dark sind inzwischen angekommen aber noch nicht verbaut.

Ein Test am Netzgerät zeigte einen Strom vom 230mA bei 12V Betriebsspannung was einer Leistung von 2,76W entspricht.

Mal sehn ob es für eine normale Blinkfrequenz reicht.

Hat evtl. mal jemand die Leistungsaufnahme der original BMW LED-Blinker gemessen ?

Grüße,
Dirk
Masterdark

Beitragvon Starr » 01.04.2011, 22:20

Ich hab da mal eine Frage zum Thema. Hab heut meine neuen LED Blinker hinten verbaut.
Wenn ich Links Blinke alles Tip Top, aber rechts ist die Frequenz deutlich schnell. :-0 hat da jemand eine Erklärung für?
28.3 - 29.3 Ledenon ✔
11.5 - 12.5 Most ✔
31.7 - 01.8 Oschersleben ✔
31.8 - 01.9 Oschersleben
Starr

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Phil » 02.04.2011, 01:18

Blinken sie denn beim Warnblinker gleich?

Hast du vorne einen Stecker abgezogen?
Sonst lass den Motor einfach mal kurz laufen und probiere es dann nochmal.
Phil

Beitragvon Masterdark » 02.04.2011, 15:33

Starr hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage zum Thema. Hab heut meine neuen LED Blinker hinten verbaut.
Wenn ich Links Blinke alles Tip Top, aber rechts ist die Frequenz deutlich schnell. :-0 hat da jemand eine Erklärung für?

Hallo, hab eben meine Kellermänner hinten OHNE Widerstände angebaut. Blinkfrequenz exakt wie vorher. Hab extra mal
bei den Original-Blinkern und den LED-Blinkern gemessen, jeweils 20x Blinken in ca. 12,8 Sekunden.

Welches Bj. ist Deine RR ?

Grüße,
Dirk
Masterdark

Beitragvon Starr » 02.04.2011, 23:07

Nee vorn an den Blinkern ist alles wie vorher auch. Hab nur hinten neue.
Meine RR ist Bj 7.2010

Bei Warnblinker ist alles i.O.
28.3 - 29.3 Ledenon ✔
11.5 - 12.5 Most ✔
31.7 - 01.8 Oschersleben ✔
31.8 - 01.9 Oschersleben
Starr

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Masterdark » 03.04.2011, 11:54

Starr hat geschrieben:Nee vorn an den Blinkern ist alles wie vorher auch. Hab nur hinten neue.
Meine RR ist Bj 7.2010

Bei Warnblinker ist alles i.O.

Hallo,

hab vor einiger Zeit auch mal bei Kellermann bzgl. Widerständen angefragt.
Pauschal konnten die keine Antwort geben und sagten nur ausprobieren. Ebenso
haben sie mir den Hinweis gegeben, dass es auf einer Seite ok sein kann und auf der anderen
eben nicht, warum auch immer...
Ebenso sagten die mir mind. 5x Blinken abwarten da es anfangs ok sein kann und dann eben nicht mehr.

Generell sollte ein 27 Ohm / 5W Widerstand helfen.

Meine ist Bj. 3/2011 und wie gesagt klappt es da ohne Widerstände. Evtl. wurde ja im Herbst
letzten Jahres tatsächlich etwas in der Steuerung geändert, so dass auch LED's problemlos laufen.

Grüße,
Dirk
Masterdark

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4