Servus,
war bei mir genau so und wurde nach Tausch der kompl. Krümmeranlage behoben.
Zum Test:
an der linken Seite unter der vorderen Verkleidung läuft ein Zug, der an einem Flansch/rundes Teil endet, der in den Krümmer geht.
Kann man ein bisschen schwer finden aber mit einem Taschenlämpchen hast du den sofort gefunden.
Dieses Teil kann man ein wenig mit der Hand drehen bzw. muss es fest halten beim starten (das alles geht am besten zu zweit)
Einer hält das runde Teil wo die Züge rein gehen fest und der andere startet. Wenn dann das Geräusch verschwunden ist (Klackern) ist es der Krümmer bzw. die Klappen die darin verbaut wurden. Zieh dir Handschuhe an da es ein bisschen warm werden kann. Du kannst dir das auch sehr schön anschauen wenn einer startet und du schaust wie sich das Teil dann dreht (öffnet und schliesst)
Keine Angst kann nicht passieren und schön fest halten damit es sich nicht drehen kann.
Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen beschreiben, wenn nicht einfach noch mal nachfragen.
So habe ich das auch gemacht und siehe da das Klackern war verschwunden.
Sehr schwach dass die Herrn Meister bei BMW so einen Pipitest nicht auf die schnelle durchführen können/wollen.
Da bekommt man so eine Sche.... erzählt wie, ist alles normal, Öldruck muss aufgebaut werden usw.
Bei mir wurde auch zuerst der Kettenspanner getauscht der es aber nicht war
Erst nachdem ich den oben beschrieben Selbstest dem Herrn Meister vorgeführt habe hat er mir geglaubt und dann auch repariert/ausgetauscht. Jetzt ist alles wieder einwandfrei und wie am ertsten Tag (jetzt 21.000 km)
Gruß Jürgen