Seite 1 von 2

Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 15:03
von StefanMe
Warum sind die Bremsscheiben der RR nicht fliegend gelagert? Ist das eine Kostensache? Oder eine neue Erkenntnis? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Nerd auf dem Gebiet. Dachte das wäre inzwischen Standard bei Supersportlern...

grüße Stefan

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 15:07
von JoWiCo
Hi Stefan,

schau Dir das mal bitte etwas genauer an: die sind schwimmend gelagert, allerdings anders als bei anderen Supersportlern: auf den fünf Befestigungsschrauben mit jeweils einem dünnen Federblech dahinter.

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 15:30
von StefanMe
ahhh, ok! So genau hab ich mir das gar nicht angeschaut... hab noch keinen Reifenwechsel oder so hinter mir. Ist diese Art des schwimmenden lagernd denn besser? Oder nimmt sich das nichts? Habe so eine Art noch nie gesehen bzw. es ist mir noch nicht aufgefallen.

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 16:01
von Knud
Wenn das Rad auf dem Boden steht und Du die Bremsscheibe mit beiden Händen umfasst und in Drehrichtung vor und zurück bewegst, spürst Du die Lose.

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 16:02
von KaiO
hängt eventuell mit der Funktionsweise des ABS zusammen?

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 16:31
von JoWiCo
Hi,

ist bei BMW so seit der Telelever-Vorderradführung und der direkten Befestigung der Bremsscheiben an den Speichen der Gussräder, also ca. seit 1998.
Der ABS-Ring war seither auch immer direkt an der Bremsscheibenbefestigung (im Vorderrad links) befestigt.

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 17:03
von StefanMe
Wieder was gelernt...

Kann aber keiner Sagen ob das ein Patent ist oder ob das besondere Vor oder Nachteile bietet?

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 17:24
von erny
ist keine erfindung von bmw.

ist auch bei der gsx-r ähnlich schwimmend gelagert.

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 17:37
von RR Klaus
wie kommst Du auf diese Überschrift? "fliegend gelagert" sagt man das in manchen Regionen?

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 17:39
von StefanMe
RR Klaus hat geschrieben:wie kommst Du auf diese Überschrift? "fliegend gelagert" sagt man das in manchen Regionen?


Nein, hab mich einfach nur vertan... schwimmend, fliegend, gehend... Hauptsache sie sind dran! ;)

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 18:21
von der_svenn0r
Das eine Bremsscheibe Schwimmend gelagert ist hat eher einen Thermischen Hintergrund :wink:

Wenn Metall heiß = dehnt sich aus
Wenn Metall kalt = zieht sich zusammen

(kennen wir doch irgendwo her :lol: :lol: :lol: )

Die Scheiben sind bei vielen Sportlern mittels "Floater" oder "Spacer" schwimmend gelagert :wink:

Bei der RR nicht so merkbar viel Spiel wie z.B. bei einer GSXR Kilo K4... Da dachte man teilweise :shock:

gruß

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 18:24
von StefanMe
Was meinst du mit "Dachte man Teilweise"?

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 18:31
von der_svenn0r
StefanMe hat geschrieben:Was meinst du mit "Dachte man Teilweise"?


Weil das Spiel bei meiner ex Kilo K4 auch mit neuen floatern schon etwas größer war :roll:

z.B. wenn man beim zurück Rollen (aus einer Parklücke etc) bremsen musste und anschließend beim vorwärts fahren noch mals bremsen musste... Dann gab es schon ein ziemlich derbes lautes "KLACK" welches auch deutlich im Lenker sprübar war....

Bei der RR gibt es das nicht, das Spiel ist wirklich sehr gering.

(je nach dem halt welche scheiben mit welchen floatern befestigt sind...) Teilweise gibt es echt not die alten ab zu bekommen um neue zu verbauen... (zumindest bei meiner ex - bei der RR sollte das um einiges einfacher gehen)

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 19:21
von seb68
noch ne andere frage zu scheiben hab mir heute die motomaster scheiben montiert

da ich gerne wissen wie paln sie laufen roll ich sie morgen in der arbeit ab



wieviel mm planschlag dürfen die originalen scheiben laut bmw haben???

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 19:28
von der_svenn0r
Bremsscheibenseitenschlag hinten max 0,15 mm
Bremsscheibenseitenschlag vorn auch max 0,15 mm

jeweils gemessen am Aussendurchmesser.

Bremsscheibenstärke vorn Neuzustand 5,0 mm
Verschleißgrenze min 4,5 mm

Wenn du keine RS mit Rennbelägen fährst, halten die gefühlt ein Motorradleben lang... 50-80tkm + -

Wenn es interessiert: Wuchtgewicht für Vorderrad / Hinterrad max 80g