metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehungen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehungen

Beitragvon shelby » 27.05.2012, 09:49

Also ich bin total zufrieden mit meiner S1000RR aber habe seit geraumer Zeit ein sehr hohes klingeln bei 4000-5000 Umdrehungen.. Bei artgerechter Haltung ( Vollgas ) hört man es nicht. Auf Landstraße dafür umso mehr..
Das Klingeln hört sich immer an als ob man mit einen riesen Schlüsselbund klappert..
Also gestern mal zum :D gefahren.. Nach einer halben Stunde hat er dann eine Probefahrt gemacht.. Er kann es nur sehr schwer hören und meinte ist normal.. Er meinte das meine sich echt top anhört vom Motor und Getriebe. (Ist eine 03/2010er mit 2011 Motor) Da hat er echt schon schlimmeres gehört was normal war.. :shock: Diese Antwort war natürlich nicht so zufrieden stellend..
Ich sollte nochmal vorbei kommen wenn es schlimmer wird.
Also ab zum 2. Händler (Quer durch die Stadt) Der kommt wieder nach kurzer Probefahrt und holt Schraubendreher als Stethoskop... Klingeln kommt vermutlich vom Zündschloss ist seine Diagnose..
Am Dienstag geht Sie rein.. Mal sehen was es nun genau ist..
Teste so auch gleich die Anschlussgarantie.. Bin gespannt.. Hatte eigentlich erst den Auspuff mit Klappen im Verdacht..
Man sieht aber mal wieder wie unterschiedlich der Service sein kann von Händler zu Händler.. :roll:

So und nun schöne Pfingsten !!
Gruß Stefan
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon Lukyskywalker » 27.05.2012, 10:03

Ich tippe auch auf die Klappen im Krümmer. Habe auch das gleiche, mal mehr mal weniger.
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon shelby » 27.05.2012, 10:13

Wir werden es sehen.. Das Zündschloss hat aber echt extreme Vibrationen gezeigt mit Hilfe des Schraubendrehers.. Der Meister meinte auch das wenn es die Klappen wären, man es im Stand (Leerlauf) auch hören müsste..
Mein Klingeln ist aber nur bei Fahrt zu hören wenn man leicht mit dem Gas spielt bei der genannten Umdrehungzahl.. Darüber und darunter nix und bei Vollgas eben auch nicht..

Das das Zünschloss kaputt geht habe ich bei einem anderen Fall ( Maschine vom Freund) schon gehabt.. War in Groß Dölln und immer über 9000 Umdrehungen ging die Maschine komplett aus incl. Tacho.. Hatte erst die rechte Amatur im Verdacht gehabt, aber dort geht der Tacho nicht mit aus.. :shock:
Also brav immer unter der 9000er Marke geblieben und nach dem Training zu BMW.. Auch dort Vedacht auf Zündschloss..
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon Lukyskywalker » 27.05.2012, 10:22

Interessant, muss bei mi auch testen.
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon KaiO » 27.05.2012, 10:51

ich hab' dieses Klingeln auch. Das mit dem Zündschloss werde ich mal überprüfen.
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon shelby » 27.05.2012, 11:24

Bin ich ja doch nicht allein mit dem Problem ..
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon StoniS1RR » 27.05.2012, 11:48

Meine Erfahrung zu dem Thema:

Meine hatte auch bei gut über 3000-5000 metallisch geklappert (im Stand nicht), BMW-Händler sagt ist alles in Ordnung so, da gibt es solche die Klappern noch viel mehr und das sei halt so. Ich müsse mir keine Sorgen machen und weiter fahren, seine eigene klappere an einigen Tagen ein wenig mehr an anderen ein wenig weniger, dass sei halt so.... Bei seiner hatte er auch schon die Nockenwelle usw. überprüft aber da sei alles in Ordnung.

Ich habe nun eine komplette Akra montiert und welch Wunder; das Klappern ist weg!

Gruss
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon shelby » 27.05.2012, 20:07

Diese Aussage kenne ich vom ersten Händler.. Finde diese Aussage aber nicht wirklich befriedigend.. Ist ja schön das andere noch mehr klappern.. Aber es gibt auch genug die nicht klappern..
Und wenn mich das extrem stört will ich auch das es beseitigt wird. Wir reden ja ihr nicht über eine Klappersaki oder so, wo man für das klappern bezahlt hat.. :wink:
Normale mechanische Geräusche akzeptiere ich und das es dort eine gewisse Streuung gibt auch aber dieses Geräusch was Sie hat ist nicht normal und stresst beim fahren..
Gruß Stefan
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon shelby » 01.06.2012, 17:39

So Moped gerade abgeholt von BMW. Es war das Zündschloss.. Da ist ein Metallplätchen drin für Lenkradschloss und das hat sich verabschiedet.. das Zündschloss wurde getauscht das Zündschloss und klingeln ist weg..
Gruß Stefan
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon Norderstedter » 06.07.2013, 23:39

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt aber ich versuch es trotzdem mal.

Ich habe jetzt knapp 4tkm drauf. Mir ist aufgefallen das die Geräusch Kulisse der Schlepphebel zunimmt. Anfangs musste man schon genau hin hören, mittlerweile hat sich das ganze innerhalb von 1000km deutlich gesteigert. Unter Last hört man nichts. Vermutlich übertönt von anderen Nebengeräuschen. Aber beim Gas weg nehmen und Drehzahlen um 4000 klingt das ganze mehr und mehr nach Hydro Stößeln die an Öl Mangel leiden
Das ganze tritt erst auf wenn man Sie richtig Warm gefahren hat. Werde nächste Woche mal zur Niederlassung um mich mit " ist Normal " abwimmeln zu lassen.

Der Beamer klingt mehr und mehr wie mein Alter ZX10R Schrott Haufen :(
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon torres » 07.07.2013, 02:40

hallo leute ... ich hatte das auch bei mir wars aus der dank deckel
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon Stanley » 09.07.2013, 10:41

Meine HP4 scheint nun auch das selbe Problem zu haben, bei ca.4000-5000 UpM kommt das klappern, klingeln egal ob die Maschine bereits warm ist oder nicht.
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon KaiO » 09.07.2013, 17:36

vielleicht sollte der Admin mal den Thread hier mit dem hier
viewtopic.php?f=2&t=5571
zusammenfügen. Darin habe ich nämlich bereits die Lösung gepostet. Zumindest ist es das bei mir und Anderen gewesen. Mag sein, dass bei einigen Anderen auch der Tankdeckel Schuld ist. Trotzdem wäre es vermutlich der Übersichtlichkeit halber besser, beide Threads zu vereinen.
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon Stanley » 13.07.2013, 17:57

Funzt genauso wie beschrieben! Vielen Dank für die Anleitung!
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Re: metallisches Klappern, klingeln bei 4000-5000 Umdrehunge

Beitragvon Rado » 08.09.2013, 12:24

Hatte das gleiche Problem, dank eueren Beiträgen bin ich zu dem BMW-Händler gefahren und habe Ihn die Sache vom Zündschloss geschildert. Er konnte es erstmal nicht glauben, dass es vom Zündschloss kommen könnte. Aber er sagte ich soll das Moped dort lassen und er schaut sich die Sache mal an.
Was ich auch natürlich in meinem Sommerurlaub natürlich tat. Drei Wochen später, als ich aus dem Urlaub zurück kam, war das Geräusch weg, jedoch eine Menge Krätze an den Gabelholmen. Nach drei Jahren zahlte BMW das Zündschloss und ich die Arbeit. Natürlich habe ich Ihn auf die Krätze auch sofort angesprochen, worauf er meine sie bringen das in Ordnung, ich soll die BMW anfangs September nochmals bringen. In der zwischen Zeit fing das selbe Geräusch wieder. Wie abgemacht brachte ich letzte Woche meine BMW zum Händler und sprach Ihn an wegen dem Geräusch, das mittlerweile wieder da ist.
Nach einer Woche bekam ich meine BMW wieder zurück, beide Gabelholme und der Zündschloss komplett wurden neu ersetzt. Geräusch erstmals weg, hoffe es bleib auch so.

Gruss Rado
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