Paco38 hat geschrieben:Bin jetzt vor kurzem auch umgestiegen auf Ultimate oder V-Power. Mein Hauptgrund war eigentlich das Ultimate derzeit nur 5-8Cent teurer ist und das auf eine Tankfüllung ca. 1,50€ ausmacht. Dann fahr ich doch lieber den höherwertigen Sprit, und wenn man was davon hat dann doch am ehesten bei einem Motor wie der RR weil in nem 150ps benziner auto merkt man nichts davon.
naja, ganz richtig is deine Argumentation ja auch nicht (sorry, will nicht klugscheissen). aber so gesehen dürfte es dich ja auch nicht stören ob das super plus benzin jetzt 1,50 oder 1,70 kostet. sind ja auch "nur" 3,50€ mehr pro tankfüllung. Die frage ist doch viel mehr, wie viel du bereit bist für ne tankfüllung im allgemeinen zu zahlen. bei 700-1000km pro woche macht das schon nen unterschied aus.
um auf die eigentliche frage zurückzukommen. warum die RR jetzt auch super verträgt, kann ich leider nicht sagen.
ich persönlich tanke "nur" super und kann nichts negatives berichten (wenns jemanden interessiert). kann schon sein, das die spitzenleistung mit super plus besser ist, aber ob ich das auf der landstraße jetzt so merke?
und sollte der motor nicht mehr richtig funktionieren, weger den verbrennungsrückständen (superklopfen - da sich an den rückständen kondensationskeime bilden können), dann wird das ding zu bmw gebracht und es gibt stunk . schließlich ist der motor für 95 roz spezifiziert.
hatte ein ähnliches problem mit unseren coutnryman cooper s. die halbe welt lässt sich mit der aussage " du musst halt super plus tanken" abspeisen, nachdem aussetzer am motor bei diversen leuten auftraten. HALLO??? GEHTS NOCH??? in der anleitung, werbung usw. steht nirgends was, das man super plus tanken muss. nur das die performance mit super plus besser ist. aber bei massiven aussetzern beim überholen kann man ja wohl nicht von "etwas schlechterer performance" reden...