Unterschiede Öhlins Federbein

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Hannes#151 » 17.11.2012, 16:39

Hallo,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Öhlins Federbeinen erklären:

a) öhlins 2140-26/85 L 399
b) öhlins 2140-26/85 L 510

Gruß,
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Ecotec » 17.11.2012, 19:28

Das ist keine öhlins Nummer, die fangen an mit BM888 zb oder BM930

Steht irgendwo eingeschlagen
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Hannes#151 » 18.11.2012, 13:12

Hallo Eco, danke, mittlerweile bin ich schlauer, es handelt sich um die Federbezeichnung auf einem BM888. In beiden Fällen offenbar 85N - würde somit zu tauschen sein für meine fahrfertigen 90 kg. Siehst du das auch so?
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon MSHPU » 18.11.2012, 15:39

Die Frage finde ich auch ganz interessant. Wer kennt sich denn aus und kann z.B. sagen, welche Feder mit x Nm einem bestimmten fahrfertigen Fahrergewicht entspricht?
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon redrooster41 » 18.11.2012, 18:32

Spiel in der gleichen Gewichtsklasse und habe ne 95 Feder hinten. Ist grenzwertig,je nachdem wie artgerecht du die Beamer treibst, evt auch ne 100 Feder.
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Markus2802 » 18.11.2012, 23:50

Fahr zwar nur auf der Rennstrecke, aber 100er Feder sollte passen.
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Tead » 19.11.2012, 14:24

Mit 90kg würd ich 95nm Feder fahren
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Hannes#151 » 19.11.2012, 19:36

Vielen Dank für die Tipps. Hab mich mittlerweile entschieden, doch ein neues Federbein zu verbauen und gleich den Pfeffer Sepp bei Zupin ranzulassen. Gebrauchte Federbeine sind in der Regel nicht unter 850 - 900 EUR zu haben. Service muss man machen lassen ( ich jedenfalls, Kopfsache) und wenn man dann auch noch eine andere Feder braucht, ist man gleich mal bei 1100. Und für 1379, - gibt's ein Neues. Mit richtiger Feder...
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Ecotec » 19.11.2012, 23:32

Und vor allen Dingen schon das mk2 bm930.

Das Bm888 ist noch die alte Serie.
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Langer » 20.11.2012, 10:05

Ecotec hat geschrieben:Und vor allen Dingen schon das mk2 bm930.

Das Bm888 ist noch die alte Serie.


Die Frage ist ob er da jemals ein Untershcied merken würde
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Ecotec » 20.11.2012, 13:27

Doch das Ansprechverhalten ist besser geworden, das BM888 war bockhart, das konnte man im stand auch schon kaum drücken,
das MK2 hat hier ein Bypassventil, arbeitet nochmal ne Ecke feiner...

Das macht sich aber nicht in Sekunden bemerkbar, das sollte wohl klar sein, aber das Gefühl war besser.

MFG

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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Tead » 20.11.2012, 17:39

Im Stand kaum drücken :shock:

Bin dieses Jahr beide Federbeine gefahren, kein Unterschied
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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Langer » 20.11.2012, 18:17

Ist es nicht so das ein TTX erst ab einer bestimmten Kolebengeschwindkeit anfängt zu arbeiten??? das kann man doch garnicht mit drücken abstimmen oder fühlen
Gruß Langer #55

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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon Ecotec » 20.11.2012, 18:18

Dann hast du vielleicht unterschiedliche Federraten gefahren?

Frag mal einen Öhlins Techniker, das MK1 kannst du im Stand kaum drücken,
daher ist es immer schwierig durch das drücken zu prüfen wie das Federbein
eingestellt ist, das hat mir jeder Techniker so erklärt

Das MK2 dagegen lässt sich wesentlich einfacher drücken.

Unabhängig davon ob es beim fahren ein Vorteil ist oder nicht.....

MFG

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Re: Unterschiede Öhlins Federbein

Beitragvon jackmeier » 20.11.2012, 20:08

meier72 fährt auch das Öhlins TTX BM888 also ich finde es sehr viel weicher als mein Bitubo mit der gleichen Federrate.
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