Model 2012

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Model 2012

Beitragvon rizzla-23 » 03.01.2013, 16:30

ab wann beginnt die Modellreihe 2012?!


passt die untereGabelbrücken von einer 04/2010 an eine 07/2011 ( soll laut Info bereits Modell 2012 sein )
danke für eure Informationen, Tipps.

gruss

#23
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Model 2012

Beitragvon MSHPU » 03.01.2013, 17:31

BMW stellt die Produktion meist in den Werksferien um, danach beginnt das neue Modelljahr. Bei den Pkws ist der Stichtag der 01.09. und ich würde bei den Motorrädern auch vom August ausgehen, je nachdem wie die Schulferien in Berlin sind.

Wichtig ist allerdings die Unterscheidung von Produktionsdatum und Datum der Erstzulassung, im Forum schreiben 98% immer von der EZ, das hat aber für deine Frage Null Aussagekraft, da nur das Produktionsdatum eine Rolle spielt, also Vorsicht!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Model 2012

Beitragvon rizzla-23 » 03.01.2013, 17:40

danke!

aber
wiegesagt

BJ 03/2010 sowie BJ 19.7.2012 <- ich habe die Info, dass das bereits ein 2012 Model ist
ich möchte nun wissen ob die Gabelbrücke 03/2010 auf die 07/2011 passt
wenn ja, kann ich meine Keller ein bisschen aufräumen :)

möchte jedoch sicher gehen
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Model 2012

Beitragvon DoppleRReffekt » 03.01.2013, 18:44

rizzla-23 hat geschrieben:
... BJ 19.7.2012 <- ich habe die Info, dass das bereits ein 2012 Model ist ...


... so grade ebend ... ein paar Monate eher wäre es wohl von 2011 :mrgreen:

SORRY mußte sein
Benutzeravatar
DoppleRReffekt
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2012, 23:59
Motorrad: S1000RR (2012)

Re: Model 2012

Beitragvon JoWiCo » 03.01.2013, 19:07

Hi Stefan,

Modelljahr 2012 erkennst Du am einfachsten an den deutlich größeren und auch anders geformtem Schwingenlagersätzen.

Gabelbrücke hat anderes Offset - müsstest Du dann obere und untere Gabelbrücke zusammen wechseln.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Model 2012

Beitragvon rizzla-23 » 03.01.2013, 19:12

hola,

das ist mir klar

was ich wissen möchte,

ab wann (BJ) ist 2012 Model?!

da ich denke 7/2011 noch ein "altes" NICHT 2012 model ist
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Model 2012

Beitragvon mac00032 » 03.01.2013, 23:44

hey, kann dir leider auch keine passende antwort geben. aber das 2012er model sieht ja ganz anders aus. andere lackierung, anderes heck (schmaler), schwingenlager... kann dir sicher sagen, daß ich im okt. '11 noch kein 12er model hab fahren sehen... weiß von jemandem der sich im sept '11 eine neue geholt hat. er hätte sicher schon das 12er model genommen, wenn er denn bekommen hätte... von dem her geh ich davon aus, daß bmw die mopeds eher im winter umstellt...
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Model 2012

Beitragvon MSHPU » 04.01.2013, 00:00

Der Winter ist zu spät, wie gesagt, die Werksferien sind relevant. Wichtig ist ja auch nicht, was der Händler gerade da hat, sondern was im Werk am Band passiert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Model 2012

Beitragvon folger » 04.01.2013, 00:06

MSHPU hat geschrieben:Der Winter ist zu spät, wie gesagt, die Werksferien sind relevant. Wichtig ist ja auch nicht, was der Händler gerade da hat, sondern was im Werk am Band passiert.

Stimmt.
September ist schon das neue Modelljahr bei BMW-Motorrad (am Band).
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Model 2012

Beitragvon JoWiCo » 04.01.2013, 00:12

Hi,

in der MO vom Januar 2012 war der erste Test mit allen Details der Modellpflege.

Meine 2012er hatte Ich am 22.12.2011 bestellt - der Händler hatte da nur 2011er vorrätig.

Die allerersten wurden im Dezember 2012 an "besondere Kunden" ausgeliefert.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Model 2012

Beitragvon MSHPU » 04.01.2013, 00:15

Man darf da aber auch nicht vergessen, dass die S1000RR weltweit verkauft wird. Es kann gut sein, dass die ersten 500 Stück, die im September und Oktober produziert werden, zunächst auf Schiffe nach USA und Australien gehen, weil es dort nicht die Saison gibt wie bei uns und die langen Transportzeiten dazu kommen. Das was beim Händler sichtbar ist, ist wirklich kein Maßstab für das was im Werk passiert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)


Re: Model 2012

Beitragvon MSHPU » 04.01.2013, 00:51

Die Optik ist nur schwer zu beurteilen, wenn man eine einzelne Gabelbrücke in der Hand hat. :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Model 2012

Beitragvon G.A.C.O. » 04.01.2013, 09:47

z.B. das Logo ist leicht geändert.
2012 müsste 10 verstellbaren Lenkungsdämpfer haben.

http://www.1000ps.de/modellnews-2353499 ... 00_RR_2012

Die Neuerungen an der S 1000 RR im Überblick

•Verbesserte Fahrbarkeit durch optimierten Drehmomentverlauf.
•Erweiterung von zwei auf drei Leistungskurven (je eine für Rain- und Sport-Modus sowie eine weitere für die Modi Race und Slick), Rainmodus jetzt 120 kW (163 PS).
•Neu definierte Gasannahme für verbessertes Ansprechverhalten (besonders weiche und sensible Gasannahme im Rain-Modus, gleich direktes und spontanes Ansprechverhalten in den Fahrmodi Sport, Race und Slick).
•Verringerte Handkraft und Kurzhubgasdrehgriff.
•Kürzere Sekundärübersetzung für gesteigertes Durchzugsvermögen.
•Verfeinerte Abstimmung von Race ABS und Dynamic Traction Control (DTC).
•Vergrößerte Querschnittsfläche der Ansaugluftführung durch den Steuerkopf für effektiveren Luftdurchsatz.
•Änderungen am Fahrwerk sollen Verbesserung von Handling, Zielgenauigkeit und Feedback mit sich bringen.
•Überarbeitete Federelemente für noch weitere Spreizung der Dämpfungskräfte.
•Angepasste Fahrlage und Fahrwerksgeometrie durch neu definierte Werte für Steuerkopfwinkel, Offset, Lage des Schwingendrehpunkts, Gabelüberstand und Federbeinlänge.
•Neuer, in zehn Stufen einstellbarer mechanischer Lenkungsdämpfer.
•Geschmiedete und überfräste Gabelbrücke in neuem Design und mit verringertem Offset.
•Überarbeitetes Design mit schlankerer Heckpartie, neu gestalteten Seitenverkleidungen, Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern und „Winglets“.
•Vier neue Farbvarianten: Racing red uni mit Alpinweiß uni, Bluefire uni, Saphirschwarz metallic, Motorsport.
•Überarbeitetes RR Logo.
•Neue Fersenbleche und schlankere Ausleger für Soziusfußrasten.
•Neue grafische Gestaltung des Drehzahlmessers für verbesserte Ablesbarkeit und in fünf Stufen dimmbares LCD-Display.
•Instrumentenkombination mit den neuen Funktionen „Best lap in progress“ und „Speedwarning“, Deaktivierung der Fehlermeldung „Lampe“ bei abgebautem Scheinwerfer/Kennzeichenträger.
•Neue Positionierung der Katalysatoren, Wegfall des Hitzeschutzblechs.
•Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 544
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Model 2012

Beitragvon IceAge » 04.01.2013, 09:51

Gib mir die Fahrgestellnummer und ich kann Dir sagen ob altes oder neues Modell.
Die Werksferien sind immer im August, also alles was davor produziert wurde ist altes Modell.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste