von MSHPU » 08.01.2013, 20:57
Die Ergebnisse sind aber für die übliche Diskussion um die Serienmotorräder nicht wirklich relevant, weil im Rennsport nicht mit Serientechnik gefahren wird und zum anderen in den Rennserien auch nicht der gleiche Fahrer beide Motorräder fährt, da hast du auch sofort wieder die menschliche Komponente. Schau doch nur mal, wie man jetzt Casey Stoner sieht. Erst hieß es, die Ducati hat ihm den WM-Titel geschenkt, jetzt huldigen ihm alle, weil er der einzige war, der mit dem Schrotthaufen fahren konnte. Die menschliche Komponente ist auch bei Rennmotorrädern und auch im Profibereich extrem wichtig.
Da fällt es mir etwas schwer, allgemeingültige Aussagen zur Qualität der Serienmotorräder zu ziehen.
Aber natürlich ist die Kawasaki was die Elektronik und die Motorleistung betrifft, sehr nah an der BMW dran und für uns Nasenbohrer sicher auch gleichwertig. Der limitierende Faktor bleibe ich selber als Fahrer, egal auf welchem Motorrad ich sitze.
Ich muss nur sagen, dass mich das Rumgelüge von Kawasaki stört. Lieber habe ich 193 PS im Brief stehen und habe 197 auf dem Prüfstand, als dass ich gequält 200 PS in irgendwelche Papiere drucke und dann kommen nur 190 raus. Das finde ich peinlich, da mag ich das Understatement von BMW lieber.
Aber zum Thema: mir fällt es auch etwas schwer zu glauben, dass Öhlins das jetzt für die BMW bringt. Wenn der Aufwand sehr gering ist werden sie es natürlich machen, aber sobald es aufwendiger wird, glaube ich nicht daran. Dazu ist die HP4 preislich zu nah an der S1000RR dran. Wenn du heute für 18.000 Euro eine S1000RR kaufst und der Aufpreis auf eine HP4 10.000 Euro betragen würde, würden sicherlich viele darüber nachdenken, 2.000 für das Federbein zu zahlen und sich für 20.000 Euro eine Schmalspur-HP4 hinzustellen. Bei den 2.000 Euro bist du aber schon beim HP4 Preis, d.h. dass das Federbein nur noch für Motorräder in Frage kommt, die älter sind und dann fallen schon wieder viele Rennstreckenfahrer raus, die alle 1-2 Jahre das neueste Modell fahren wollen. Und wer eine 2010er S1000RR hat, die heute noch 11.000 Euro wert ist, wird vielleicht auch nicht mehr unbedingt 2.000 Euro in ein Federbein investieren, sondern lieber rechnen 11.000 + 2.000 sind auch schon 13.000 und dann ist in einem Jahr der Weg zur ein Jahr alten Gebraucht-HP4 für 14.999 Euro auch nicht mehr weit. Da wird der Kundenkreis dann doch schon kleiner.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben