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semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 11:24
von Volker_D
Von Öhlins gibt es wohl - derzeit lese ich immer nur von Kawasaki - das o.g. Nachrüstfederbein.
http://tinyurl.com/bc74ho8Weiss jemand von Euch, ob da auch für unser Eisen etwas geplant ist?
Gruss Volker
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 12:26
von RR Klaus
ich warte auch schon darauf, ich hoffe das Ding ist bald da.

Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 14:35
von Ecotec
Nein das steht ja auch im Text der Zeitung das bei BMW Nix geplant ist weil die ja ihr eigenes System verfolgen
Das System ist bei der Kawa in der Ecu mit eingebunden. Du musst ja alle Werte drangehen, Drosselklappe. Rad Drehzahlen Bremsdruck Schräglage usw.
Das geht nicht mal eben.
Gruß
Eco
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 15:37
von Volker_D
Für die BMW GS bieten sie es auch an. Also sooo ein Hexenwerk kann die Anpassung ja nicht sein und von den Stückzahlen her wäre die S1000RR sicher ein interessanter Markt.
Wenn ich es richtig verstehe, gehen die auch einen etwas anderen Weg und regeln abhängig von Federweg und Fahrgeschwindigkeit, also mit einem etwas einfacherem Algorithmus.
Ich habe direkt angefragt, mal sehen wann/ ob es Antwort gibt

Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 17:00
von Ecotec
Hast du den Artikel auch richtig gelesen?
Das Federbein ist voll in die Elektronik eingebunden, bei der
ZX10R gibt es einen fertigen Algorithmus der sogar selbstlernend ist,
der stellt sich auf die jeweilige Fahrsituation ein, es ist kein fertiges
Kennfeld wie bei der HP4.
Das geht nicht mal eben mit Daten wie Fahrgeschwindigkeit und Federweg,
da gehört viel mehr dazu wie ich ja schon weiter oben schrieb.
Ich weiss gar nicht was ihr euch da so fertig macht, wieso nicht gleich eine HP4?
Da ist das System voll integriert, Öhlins wird für die S1000RR nix bringen da bin ich
mir sicher, weil der Markt wegen dem DDC nicht da ist.
MFG
Ecotec
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 18:46
von road-runner
.glaub auch nicht, dass da was kommt..
hätten sie schon längst vorgestellt..
wer hat schon ne 10erKawa...den lahmen Esel..

Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 19:37
von RR Klaus
wenn es kommt schnappe ich das Ding, wenn nicht auch kein Weltuntergang, dann muss eben das jetzige TTX 36 weiter gute Arbeit verrichten.
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 20:01
von OSM62
Aus kaufmännischen Gründen denke ich mal nicht das Öhlins das System für die
S 1000 RR bringt.
Die werden bei dem "normalen" Programm für die S 1000 RR bleiben.
Wer die BMW unbedingt mit dynamischen Fahrwerk haben will kann
doch viel einfacher auf eine HP4 updaten, hat dann auch ein neueres
Motorrad und dann alles aus "einer hand".
Und wenn man seine S 1000 RR selber soweit optimiert/individualisiert hat,
das man z. B. seine Verkleidung mit nehmen will, dann schraubt man sie einfach um.
Habe ich bei meiner 2. K 1200 S so gemacht.
Ich habe bloß den Fehler gemacht das ich nicht mehr meine komplette
originale Verkleidung zu Hause liegen hatte.

Dann hätte ich die 2. K 1200 S später im original Zustand verkaufen können.
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 20:15
von Volker_D
RR Klaus hat geschrieben:wenn es kommt schnappe ich das Ding, wenn nicht auch kein Weltuntergang, dann muss eben das jetzige TTX 36 weiter gute Arbeit verrichten.
genau so siehts aus!

@ecotec: ja, ich hab den Artikel richtig gelesen. Mach Dir keine Sorgen

Volker
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 20:24
von Volker_D
OSM62 hat geschrieben:Aus kaufmännischen Gründen denke ich mal nicht das Öhlins das System für die
S 1000 RR bringt.
Die werden bei dem "normalen" Programm für die S 1000 RR bleiben.
Wer die BMW unbedingt mit dynamischen Fahrwerk haben will kann
doch viel einfacher auf eine HP4 updaten, hat dann auch ein neueres
Motorrad und dann alles aus "einer hand".
Aus genau diesen kaufmännischen Gründen rechne ich mit einem Angebot für die S1000RR. Warum?
- das System ist fertig entwickelt für Supersportler, das Anpassen an die BMW sollte nicht so schwierig sein, zumal sie Daten aus der IDM und der Superbike WM haben.
- es gibt eine deutlich breitere Basis bei der BMW als bei der Kawa, was die Stückzahlen betrifft
Wir werden sehen
Übrigens: die Kawa ist absolut kein mattes Gerät sondern der einzige Vierzylinder, der mit der BMW mithalten kann bzw. deutlich besser abschneidet. Jedenfalls entspricht das meinen Beobachtungen auf der Rennstrecke.
Volker
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 20:37
von MSHPU
Volker_D hat geschrieben:bzw. deutlich besser abschneidet. Jedenfalls entspricht das meinen Beobachtungen auf der Rennstrecke.
Wenn der Fahrer besser ist, dann schon, aber das gilt dann teilweise auch für 600er und bei Profis sogar 250ern. Bei gleich guten Fahrern glaube ich das weniger, zumindest nicht wegen der Spitzenleistung, die eingetragenen 200 PS plus der beworbene Ram-Air Effekt sind ein Witz.
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 20:53
von Volker_D
jou, wenn man pure Leistungsdaten wie im Quartett-Spiel vergleicht, dann sieht die Kawa evt. schlecht aus. Wenn man sich Rennergebnisse anschaut (Endurance, Macao etc.), dann sieht das anders aus. Absolut Recht gebe ich Dir, was den Fahrer betrifft. Hier wird ja auch sehr gern darüber fabuliert, das eine BMW/KAWA/DUCATI oder sonstwas besser wäre als irgendwas anderes. Was wirklich schneller ist/ macht, das ist der Pilot.
Fakt ist, dass unsere BMW auch relativ unbegabte Fahrer relativ schnell macht. Ich muss das wissen

Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 20:57
von MSHPU
Die Ergebnisse sind aber für die übliche Diskussion um die Serienmotorräder nicht wirklich relevant, weil im Rennsport nicht mit Serientechnik gefahren wird und zum anderen in den Rennserien auch nicht der gleiche Fahrer beide Motorräder fährt, da hast du auch sofort wieder die menschliche Komponente. Schau doch nur mal, wie man jetzt Casey Stoner sieht. Erst hieß es, die Ducati hat ihm den WM-Titel geschenkt, jetzt huldigen ihm alle, weil er der einzige war, der mit dem Schrotthaufen fahren konnte. Die menschliche Komponente ist auch bei Rennmotorrädern und auch im Profibereich extrem wichtig.
Da fällt es mir etwas schwer, allgemeingültige Aussagen zur Qualität der Serienmotorräder zu ziehen.
Aber natürlich ist die Kawasaki was die Elektronik und die Motorleistung betrifft, sehr nah an der BMW dran und für uns Nasenbohrer sicher auch gleichwertig. Der limitierende Faktor bleibe ich selber als Fahrer, egal auf welchem Motorrad ich sitze.
Ich muss nur sagen, dass mich das Rumgelüge von Kawasaki stört. Lieber habe ich 193 PS im Brief stehen und habe 197 auf dem Prüfstand, als dass ich gequält 200 PS in irgendwelche Papiere drucke und dann kommen nur 190 raus. Das finde ich peinlich, da mag ich das Understatement von BMW lieber.
Aber zum Thema: mir fällt es auch etwas schwer zu glauben, dass Öhlins das jetzt für die BMW bringt. Wenn der Aufwand sehr gering ist werden sie es natürlich machen, aber sobald es aufwendiger wird, glaube ich nicht daran. Dazu ist die HP4 preislich zu nah an der S1000RR dran. Wenn du heute für 18.000 Euro eine S1000RR kaufst und der Aufpreis auf eine HP4 10.000 Euro betragen würde, würden sicherlich viele darüber nachdenken, 2.000 für das Federbein zu zahlen und sich für 20.000 Euro eine Schmalspur-HP4 hinzustellen. Bei den 2.000 Euro bist du aber schon beim HP4 Preis, d.h. dass das Federbein nur noch für Motorräder in Frage kommt, die älter sind und dann fallen schon wieder viele Rennstreckenfahrer raus, die alle 1-2 Jahre das neueste Modell fahren wollen. Und wer eine 2010er S1000RR hat, die heute noch 11.000 Euro wert ist, wird vielleicht auch nicht mehr unbedingt 2.000 Euro in ein Federbein investieren, sondern lieber rechnen 11.000 + 2.000 sind auch schon 13.000 und dann ist in einem Jahr der Weg zur ein Jahr alten Gebraucht-HP4 für 14.999 Euro auch nicht mehr weit. Da wird der Kundenkreis dann doch schon kleiner.
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 21:08
von Volker_D
Da stimme ich Dir sehr weit zu!
Beim topic: sie bringen ja auch eine semi-aktive Fahrwerksausrüstung für die GS, obwohl man die serienmässig mittlerweile so kaufen können wird. Klar, das sind dann nochmals andere Stückzahlen. Andererseits, der eine oder die andere steht eben auf Öhlins Komponenten und zieht die den Originalen vor. Ausserdem ist Öhlins ein Fahrwerksbauer, die sollten den Markt nutzen. Ob und wie sie das tun, das wird sich zeigen - interessant finde ich die Entwicklung in jedem Fall!
Volker
Re: semi-aktives Öhlins TTX 36 EC

Verfasst:
08.01.2013, 21:30
von RR Klaus
die kawa ist sehr empfindlich bei Optimierungen, extremer leistungsverlust ist garantiert. das ding ist dermaßen auf Kante entwickelt.... Klar ist das für uns Nasenbohrer egal wir sind auf beiden keine zukünftigen Rossis.
Zum Thema TTX 36 EC: nur wegen dem elktronischen fahrwerk tausche ich meine RR nicht aus. Ich mag meine RR, ist mir doch Wurst was die angeblich noch wert ist oder auch nicht, ich will ja nicht verkaufen. Für mein TTX 36 bekomme ich wahrscheinlich ein paar hundert Euro und das EC kostet dann vielleicht einen Tausender oben drauf, das wäre mir aber egal.