Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon säfter91 » 16.02.2013, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr vor mir einen anderen Schaltautomat einzubauen/einbauen zu lassen.

Mein Favorit ist der Tellert, hat jemand von euch schon mal einen anderen Schaltautomat nachgerüstet, wenn ja auch einen Tellert oder andere Fabrikate?

mfg

Patrick :D
säfter91
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.09.2012, 06:30
Motorrad: S 1000 RR

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon Brando » 16.02.2013, 15:19

Moin,
ich habe mir nen HM-Quicks.Plus zugelegt und bin sehr zufrieden..Plug and Play und funzt :!: http://www.hmquickshifter.com/
Gruß Brando
Brando
 

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon MSHPU » 16.02.2013, 15:47

Ich habe den Cordona PQ8, allerdings nicht selbst montiert. Frag bei Bedarf den Chris-r4f.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon redrooster41 » 16.02.2013, 18:22

@Brando,

hab auch den HM QS Plus, aber nóch nicht verbaut. Hast du den Zusatz-Kabelbaum an die Einspitzdüsen angeschlossen oder passt der Stecker auch an den org Kabelbaum??
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon KaiO » 16.02.2013, 19:36

darf man fragen, was es am originalen Automaten auszusetzen gibt?
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon daenn » 16.02.2013, 19:48

Das würde mich auch Interessieren.

Welche Vorteile gibt es ?

Vorab Danke für die Info´s

Gruß daenn
Benutzeravatar
daenn
 
Beiträge: 65
Registriert: 04.12.2012, 20:25
Motorrad: S1000R BJ 2012

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon Langer » 16.02.2013, 20:10

Mich wurde interessieren ob es schon einen ging der für Hoch und Runterschalten funzt


Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon Psyco » 16.02.2013, 20:43

also ich suche einen der mit Umkehrschaltung problemlos funktioniert. Der originale von 2010 bewirkt bei mir teilweise unsauberes Schalten.
Mir wurde zum HP geraten, alternativ würde ich auch den HM nehmen. Aber der Preis...
Psyco
 
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2012, 18:00
Motorrad: S1RR

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon säfter91 » 16.02.2013, 20:52

daenn hat geschrieben:Das würde mich auch Interessieren.

Welche Vorteile gibt es ?

Vorab Danke für die Info´s

Gruß daenn


Also, der orginale funktioniert wie ein schalter, das heißt du betätgist den Schaltautomat und dieser setzt für beispielsweise 0,5 Sekunden die Zündung aus, in dieser Zeit liegt keine Last auf dem Getriebe, in dieser Zeit muss der nächste Gang im Getriebe eingelegt sein. Sind die 0,5 Sekunden verstrichen setzt die Zündung wieder ein und somit liegt wieder Kraft auf den Getriebe an. Schaltest du nun unsauber aus welchen Gründen auch immer, ist z.b. die Schaltklaue nicht in einen Zahnrad verankert, sondern eventuell noch auf einen Zahnrad, dannn gibt es einen wunderschönen Ruck den du als Fahrer mitbekommst und dein Getriebe noch viel mehr! :evil:
Nachrüstautomaten wie der HM oder der Starline sind in ihrer Zündaussetzzeit einstellbar, somit kannst du den Automaten an den Fahrer ein wenig anpassen. Noch besser ist der Tellert, dieser kontrolliert die Getriebestellung über eine Synchroniesierung, frag mich jetzt aber bitte nicht wie das genau funktionert, zu deutsch: gibt dieser die Zündung erst wieder frei, wenn das Getriebe "bereit" zum schalten ist! Somit wirst du bei einen gut eingstellten Tellert nie ein ruckeln spüren.
Mehere Bekannte fahren den Tellert in ihren Suzuki´s, mit normaler und umgekehrter Schaltung, das Schalten mit den Suzi´s ist erste Sahne, wo um ehrlich zu sein der BMW Schaltautomat nicht mithalten kann.
säfter91
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.09.2012, 06:30
Motorrad: S 1000 RR

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon säfter91 » 16.02.2013, 20:53

Psyco hat geschrieben:also ich suche einen der mit Umkehrschaltung problemlos funktioniert. Der originale von 2010 bewirkt bei mir teilweise unsauberes Schalten.
Mir wurde zum HP geraten, alternativ würde ich auch den HM nehmen. Aber der Preis...


Der Tellert funktioniert auch mit Umkehrschaltung, ich weiß aber nicht ob du da ne andere Fußrastenanlage brauchst!
säfter91
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.09.2012, 06:30
Motorrad: S 1000 RR

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon Psyco » 16.02.2013, 21:50

naja, ich hätte es dann schon ganz gern plug&play und da scheidet Tellert aus.
Psyco
 
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2012, 18:00
Motorrad: S1RR

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon Brando » 16.02.2013, 23:47

redrooster41 hat geschrieben:@Brando,

hab auch den HM QS Plus, aber nóch nicht verbaut. Hast du den Zusatz-Kabelbaum an die Einspitzdüsen angeschlossen oder passt der Stecker auch an den org Kabelbaum??

....P&P mit dem orig.Kabelbaum,das haben die Jungs wirklich gut gelöst :!:
Brando
 

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon Pepic-Motorsport » 17.02.2013, 00:01

Ich kann auch nur zum Tellert auf der Suzuki Gsx-r 750 K8 berichten.
Der Schaltautomat hat Butterweich geschaltet.
Ein Traum :!:
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon KaiO » 17.02.2013, 01:12

also bis jetzt kann ich über den Original-Schaltautomat nicht klagen, funktioniert einwandfrei. Sollte ich irgendwann mal damit Probleme habe, gehe ich davon aus, dass etwas nicht in Ordnung ist und werde es reparieren (lassen). Da ich nicht auf der Rennstrecke fahre und dementsprechend nicht jeder Sekunde hinterherjage, ist das wohl für mich keine notwendige Investition
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Nachrüsten alternativer Schaltautomat

Beitragvon Ecotec » 17.02.2013, 01:24

Seit wann geht der H&M mit dem Original Kabelbaum ???
Ich musste an die Düsen dran.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste