daenn hat geschrieben:Das würde mich auch Interessieren.
Welche Vorteile gibt es ?
Vorab Danke für die Info´s
Gruß daenn
Also, der orginale funktioniert wie ein schalter, das heißt du betätgist den Schaltautomat und dieser setzt für beispielsweise 0,5 Sekunden die Zündung aus, in dieser Zeit liegt keine Last auf dem Getriebe, in dieser Zeit muss der nächste Gang im Getriebe eingelegt sein. Sind die 0,5 Sekunden verstrichen setzt die Zündung wieder ein und somit liegt wieder Kraft auf den Getriebe an. Schaltest du nun unsauber aus welchen Gründen auch immer, ist z.b. die Schaltklaue nicht in einen Zahnrad verankert, sondern eventuell noch auf einen Zahnrad, dannn gibt es einen wunderschönen Ruck den du als Fahrer mitbekommst und dein Getriebe noch viel mehr!
Nachrüstautomaten wie der HM oder der Starline sind in ihrer Zündaussetzzeit einstellbar, somit kannst du den Automaten an den Fahrer ein wenig anpassen. Noch besser ist der Tellert, dieser kontrolliert die Getriebestellung über eine Synchroniesierung, frag mich jetzt aber bitte nicht wie das genau funktionert, zu deutsch: gibt dieser die Zündung erst wieder frei, wenn das Getriebe "bereit" zum schalten ist! Somit wirst du bei einen gut eingstellten Tellert nie ein ruckeln spüren.
Mehere Bekannte fahren den Tellert in ihren Suzuki´s, mit normaler und umgekehrter Schaltung, das Schalten mit den Suzi´s ist erste Sahne, wo um ehrlich zu sein der BMW Schaltautomat nicht mithalten kann.