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HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000RR?

Verfasst:
08.04.2013, 09:26
von Hannes#151
Grüß Euch,
hatte gestern einen harmlosen Rutscher am Pan, Sturzsensor hat einwandfrei funktioniert, beim Starten hat das Aggregat blaue Wolken ausgestoßen, wie ein russischer Panzer ....in der Box hab ich dann die Öllacke am Kurbelgehäuse gesehen. Ist offenbar ein Manko bei der S1000RR, dass wenn sie auf der linken Seite zu liegen kommt, das Öl in die Airbox rinnt. Damit ist Starten ein ziemliches Risiko (wusste ich nicht) und selbst der Aufwand, die Airbox reinigen zu müssen, nervt.
Bei der HP4 ist angeblich ein Ausgleichsbehälter in der Kurbelgehäuseentlüftung montiert, welcher das verhindert. Nachdem ich vermutlich knapp an einem Ölschlag entkommen bin, möchte ich sowas bei meiner S1000RR nachrüsten. Weiß jemand, ob das problemlos geht? Falls ja und falls tatsächlich jemand so ein Teil übrig haben sollte: kauf ich. Wobei ja auch das Originalteil nicht die Welt kosten kann.
Greeez,
H.
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst:
08.04.2013, 09:28
von RR Klaus
Handelt es sich um einen Motor der ersten Serie mit der leichten Kurbelwelle?
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst:
08.04.2013, 09:29
von Hannes#151
nope - 2011er
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 11:05
von Markus2802
Mhmm...meine lag in misano auf der linken Seite...hatte null Probleme damit....
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 11:38
von MSHPU
Das darf eigentlich nicht sein, das war genau das Thema des Rückrufes im Juni 2010. hast du gebraucht gekauft und ist da ggf. kein originaler Motor mehr drin? Vielleicht hat jemand nach einem Motorschaden einen 2010er Motor ohne den Rückruf eingebaut?
Ansonsten würde ich direkt an der Kurbelwellengehäuseentlüftung die Teilenummer ablesen und mit BMW klären, ob es die alte oder die neue Version ist.
Eine andere Möglichkeit ist, dass zwar das neue Teil drin ist, durch den Sturz aber etwas (anderes) beschädigt wurde und somit gar kein Zusammenhang besteht.
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 11:48
von Hannes#151
Servus,
beim Motorrad handelt es sich um eine 2010er, die einen Austauschmotor von 03/2011 drinnen hat - womöglich ist das Schlauchwerk der Kurbelgehäuseentlüftung vom 2010er Motor übernommen und damit der Rückruf nie erledigt worden. Wodurch unterscheidet sich die Kurbelgehäuseentlüftung 2010 von der 2011er? Bzw. kannst Du mir sagen, was beim Rückruf geändert worden ist?
Ob sonst was ist, wird morgen geklärt. Das aber kaum vorstellbar, das war ein Pipifatz-Rutscher. Ich möchte die Sache nur saniert wissen (nicht dass ich vorhabe, mich in nächster Zeit nochmal hinzupacken, wird hoffentlich wärmer. Aber immerhin es war lehrreich, dass man bei 5 Grad Asphalttemperatur nicht gleich weit in die Kurve bremsen kann, wie bei 30 oder 40 Grad

)
Lg
Hannes
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 12:24
von RR Klaus
Ich hatte genau dieses Problem mit dem 2010 Motor. Paar Hundert Kilometer danach ging er hoch. Auch linke Seite, auch Minirutscher........
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 12:30
von Hannes#151
na super

.... was genau "ging hoch" ?
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 12:46
von RR Klaus
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 13:03
von Hannes#151
Waren das die Pleuellager?
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 13:33
von RR Klaus
weiß ich nicht mehr genau, ist zu lange her und es wurde auch nicht sehr viel darüber gesprochen. Eine Woche später war der neue Motor drinnen und fertig. Ich muss aber dazu sagen, dass meine bei dem kleinen Rutscher über links noch keinen Sturzsensor hatte und nachlief. Man hatte mich bei der Nachrüstaktion vergessen

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 13:48
von MSHPU
Da muss sich Chris-r4f vielleicht selbst zu Wort melden, ich meine mich aber auch zu erinnern, das sein Motorschaden gleich am Anfang auf den kleinen Rutscher des Erstbesitzers zurück ging. Das kommt dann wohl etwas zeitverzögert.
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 16:19
von Hannes#151
@MSHPU: Ich hab ja keinen Motorschaden und ich hoffe, dass das so bleibt

.... mir geht´s darum, dass ich hinsichtlich der Kurbelgehäuseentlüftung auf "Letztstand" bin oder so einen Ausgleichsbehälter der HP4 einbaue. Das werden wir morgen hoffentlich klären können, da ist mein Mann mit den goldenen Händen wieder da

.... ob der Motor was abbekommen hat, wird sich ja so auch nicht feststellen lassen, denke ich ...
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 17:12
von Ecotec
Ich bin ja zweimal ausgerutscht, und bei mir funktionierte der scheiss
Sturzsensor nicht richtig, ich musste immer zum Mopped rennen und es ausmachen.
Ich musste jedes Mal die Airbox ausputzen weil dort Öl reingelaufen ist, aber der Motor hat nach
der Reinigung immer anstandslos gelaufen.
MFG
Ecotec
Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Verfasst:
08.04.2013, 17:19
von Hannes#151
@Ecotec:
Meiner läuft eh anstandslos - zumindest was ich von der Rückfahrt in die Box sagen kann. Was mir etwas Unbehagen verschafft ist die Tatsache, dass ich das Öl erst nicht bemerkt habe, gestartet habe (ist normal angesprungen) und für vielleicht 5 Sekunden eine anständige blaue Rauchwolke aufgestiegen ist. Ob dabei ein Schaden aufgetreten ist, werden vermutlich erst die nächsten Turns zeigen. Oder hast Du einen Tipp, was man zur Sicherheit kontrollieren könnte?
Und vielleicht könntest Du Dir mal bei Deiner HP4 diesen Ausgleichsbehälter ansehen. Ist der auf der S1000RR anbaubar?