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RAM-Air

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 23:21
von bazi
Was sagt eigentlich BMW zur Leistungssteigerung durch das Ram-Air?

Andere Hersteller geben da ja bis zu 12 PS mehr an Bild

Ich hab bisher noch nix dazu finden können

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 23:25
von q-treiberr1200s
bazi hat geschrieben:Was sagt eigentlich BMW zur Leistungssteigerung durch das Ram-Air?

Andere Hersteller geben da ja bis zu 12 PS mehr an Bild

Ich hab bisher noch nix dazu finden können



Sie wollen die anderen Hersteller nicht noch mehr verunsichern.

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 23:32
von MSHPU
Doch, das steht im Prospekt auf der Seite mit dem Leistungsdiagramm:

"Eingeatmet wird direkt durch den zentralen Ram-Air-Lufteinlass. Von dort trifft der Fahrtwind mit voller Kraft und ohne Umwege in den senkrecht stehenden Plattenluftfilter, was die RR ab 200 km/h um nochmals bis zu 5,2 kw (7 PS) stärker macht."

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 23:36
von bazi
Danke!

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 30.01.2010, 10:38
von q-treiberr1200s
MSHPU hat geschrieben:Doch, das steht im Prospekt auf der Seite mit dem Leistungsdiagramm:

"Eingeatmet wird direkt durch den zentralen Ram-Air-Lufteinlass. Von dort trifft der Fahrtwind mit voller Kraft und ohne Umwege in den senkrecht stehenden Plattenluftfilter, was die RR ab 200 km/h um nochmals bis zu 5,2 kw (7 PS) stärker macht."




Das müsste man doch auf einem Leistungsprüfstand darstellen können.

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 30.01.2010, 12:17
von bazi
Jo. entweder mitm Fön oder wenn du den Prüfstand in nen Windkanal stellst.

Interessanten Bericht hier

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 30.01.2010, 22:05
von fastby4
Ram Air an der S1000RR +6 PS :wink:

MFG

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 30.01.2010, 22:18
von q-treiberr1200s
bazi hat geschrieben:Jo. entweder mitm Fön oder wenn du den Prüfstand in nen Windkanal stellst.

Interessanten Bericht hier



Hi Bazi, ich denke, Du hast sicher schon einmal einen Prüfstand gesehen. Die großen Lüfter, die zum Kühlen genutzt werden, kann man problemlos so weit verjüngen, das man sie in das RamAir stecken kann. Ich bin sicher, das der Druck reichen dürfte ( man verjüngt immerhin von etwa 200 mm auf 50 mm ) um einen messbaren Leistungsanstieg zu verzeichnen.

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 01:02
von Stilotto
Das ist aber nicht realistisch!!
Denn dann kan ich auch gleiche eine Turbolader aufmontieren!
fg

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 09:55
von q-treiberr1200s
Stilotto hat geschrieben:Das ist aber nicht realistisch!!
Denn dann kan ich auch gleiche eine Turbolader aufmontieren!
fg


Darum ging es doch
"Eingeatmet wird direkt durch den zentralen Ram-Air-Lufteinlass. Von dort trifft der Fahrtwind mit voller Kraft und ohne Umwege in den senkrecht stehenden Plattenluftfilter, was die RR ab 200 km/h um nochmals bis zu 5,2 kw (7 PS) stärker macht"





Wovon reden wir denn. Wenn man mit dem Teil 200 fährt und spricht dann von mehr Leistung, hat man doch denselben Effekt.

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 15:19
von Stilotto
q-treiberr1200s hat geschrieben:
Hi Bazi, ich denke, Du hast sicher schon einmal einen Prüfstand gesehen. Die großen Lüfter, die zum Kühlen genutzt werden, kann man problemlos so weit verjüngen, das man sie in das RamAir stecken kann. Ich bin sicher, das der Druck reichen dürfte ( man verjüngt immerhin von etwa 200 mm auf 50 mm ) um einen messbaren Leistungsanstieg zu verzeichnen.



Hi dann lies mal deinen Beitrag.
Es ist unrealistisch wenn du die Airbox mit den Lüftern aufblassen willst.
Das ganze funktioniert nur im Windkanal oder du hast Messwerte welcher Druck bei welcher Geschwindigkeit herscht.

fg

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 15:51
von q-treiberr1200s
Stilotto hat geschrieben:
q-treiberr1200s hat geschrieben:
Hi Bazi, ich denke, Du hast sicher schon einmal einen Prüfstand gesehen. Die großen Lüfter, die zum Kühlen genutzt werden, kann man problemlos so weit verjüngen, das man sie in das RamAir stecken kann. Ich bin sicher, das der Druck reichen dürfte ( man verjüngt immerhin von etwa 200 mm auf 50 mm ) um einen messbaren Leistungsanstieg zu verzeichnen.



Hi dann lies mal deinen Beitrag.
Es ist unrealistisch wenn du die Airbox mit den Lüftern aufblassen willst.
Das ganze funktioniert nur im Windkanal oder du hast Messwerte welcher Druck bei welcher Geschwindigkeit herscht.

fg



Ich habe daoch nicht davon gesprochen, das es realistich sein soll. Der Effekt ist aber doch gleich. Es ist doch schon Praktiziert worden.

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 15:56
von Stilotto
Man kann es aber so nicht messen.
Und das ist ja der Fehler das manche Leute das so Praktizieren.
Wenn ich das so mach und mein Geblässe ist stark genug dann zaubere ich auch 250PS!!

fg

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:37
von q-treiberr1200s
Stilotto hat geschrieben:Man kann es aber so nicht messen.
Und das ist ja der Fehler das manche Leute das so Praktizieren.
Wenn ich das so mach und mein Geblässe ist stark genug dann zaubere ich auch 250PS!!

fg




Danke, das sehe ich auch so. Ich habe doch nichts anderes gesagt.

Re: RAM-Air

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:42
von OSM62
Stilotto hat geschrieben:Wenn ich das so mach und mein Geblässe ist stark genug dann zaubere ich auch 250PS!!
fg


Die Technik nennt man Turbo. :wink: :) :lol: