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Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
10.06.2013, 07:29
von R1-Rider
Hallo, ich habe seit längerem ein lästiges Schnarren aus dem Cockpitbereich zwischen 2.500 bis ca. 3.000 U/min, das wie eine lose Schraube o.ä. klingt. Ich kann aber nichts finden

. Es gab doch Fälle, da ging das vom Zündschloß aus, ist das so ein schnarrendes Geräusch, oder habt ihr eine andere Idee? Ist nervig, weil das genau die Drehzahl ist, die man in der Stadt hat...
Gruß
Olli
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
10.06.2013, 08:38
von lacsa-P
Geht mir ähnlich ... mich würde das auch interessieren!
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
10.06.2013, 11:10
von wrchto
Das Zündschlossthema wurde bei mir im Zuge des letzten Service auf Garantie behoben. Das Geräusch war bei mir aber kein Schnarren, sondern ein helles Klingeln. Ungefähr so, wie wenn Du im Auto einen Schlüsselbund im Handschuhfach liegen hast. Ich hatte es bei rund 4000 U/min.
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
10.06.2013, 13:02
von BengaRR
höre dieses klingen auch bei 3.000-4.000 umdrehungen.
weiß wer ob BMW dabei kulant ist und das zünschloss kostenlos "repariert" auch wenn die garantie abgelaufen ist??
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
13.06.2013, 18:37
von kischde
Bei mir klingt´s auch ziemlich so, wie wrchto das beschreibt (zumindest kommt das meiner eigenen Beschreibung am nächsten), allerdings bei mir im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 5000 etwa. Is schon nervig wie die Sau... aber ich hab mittlerweile auch nur noch ca 3500 km bis zur 30000er Inspektion und werd bei der Gelegenheit danach schauen lassen und hoff mal, das geht locker ohne Probleme über die Bühne. Garantieverlängerung hab ich jedenfalls.
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
14.06.2013, 02:14
von KaiO
ich hatte meine extra wegen dieses Klingeln in der Werkstatt. Natürlich hat niemand was gehört...

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
17.06.2013, 22:00
von kischde
KaiO hat geschrieben:ich hatte meine extra wegen dieses Klingeln in der Werkstatt. Natürlich hat niemand was gehört...

Hm.. Hoffentlich hat mein

ein besseres Gehör ^^ Wobei selbiges nicht sonderlich gut ausgeprägt sein muas, das "Rasseln/Klingeln"was-auch-immer ist deutlich rauszuhören.
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
18.06.2013, 07:17
von wrchto
Ich war mir vor dem Service auch nicht sicher ob ich nicht mit einem müden Lächeln abgespeist werde. Aber anscheinend hat mein Händler das Problem schon gekannt, weil er beim Abgeben des Bikes gemeint hat, dass er sowas schon mal gehabt hat.
Irgendwo hier gab es schon mal eien Thread dazu, und wenn mich nicht alles täuscht, war das nicht das Zündschloss selber, sondern irgendein Halteplätchen davon.
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
18.06.2013, 10:47
von Dannbacher
KaiO hat geschrieben:ich hatte meine extra wegen dieses Klingeln in der Werkstatt. Natürlich hat niemand was gehört...

Das selbe bei mir, der Meister ist mit ihr gefahren und hat gemeint er kann nichts außergewöhnliches hören.
Ich dachte mir dass es evtl. von der Zündanlage kommt. Das mit dem Zündschloss wusst ich nicht, werd ich halt nochmal beim Netten anklopfen müssen

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
18.06.2013, 12:32
von Andreas76
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei 3.000 - 5.000 U/min
Ich habe aber meinen Carbon Air Einlass im Verdacht.
Habt ihr alle den originalen Lufteinlass ?
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
18.06.2013, 20:38
von kischde
Ich jedenfalls hab den originalen drin.
Bei der Hitze heut is mein Blinkerschalter ausgefallen o_0 ich konnte erst nur links blinken, nicht mehr rechts und ausschalten ließ er sich auch nicht......... Nachdem ich aus dem Schwimmbad kam, ging´s dann wieder ^^
Mist, wird der wohl auch demnächst verrecken. Gott sei Dank hab ich die Garantieverlängerung abgeschlossen

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
19.06.2013, 06:27
von wrchto
Andreas76 hat geschrieben:Ich habe aber meinen Carbon Air Einlass im Verdacht.
Habt ihr alle den originalen Lufteinlass ?
Nein, ich hab ebenfalls einen Carboneinlass. Von dem war es nicht. Bei mir war es definitiv das Halteplättchen vom Zündschloss.
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
19.06.2013, 10:22
von Andreas76
Danke für die Info. Ich wollte den Lufteinlass nur einfach ausschliessen.
Dann werde ich demnächst mal zu meinem

fahren weil es wirklich nervt dieses Geräusch
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
19.06.2013, 11:18
von KaiO
wrchto hat geschrieben:Andreas76 hat geschrieben:Ich habe aber meinen Carbon Air Einlass im Verdacht.
Habt ihr alle den originalen Lufteinlass ?
Nein, ich hab ebenfalls einen Carboneinlass. Von dem war es nicht. Bei mir war es definitiv das Halteplättchen vom Zündschloss.
Kannst Du mal genau beschreiben, welches Halteplättchen das ist? Sieht man das irgendwo im ETK oder kannst Du ein Bild davon machen? Wie kommt man da dran?
Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Verfasst:
19.06.2013, 11:45
von wrchto
KaiO hat geschrieben:Kannst Du mal genau beschreiben, welches Halteplättchen das ist? Sieht man das irgendwo im ETK oder kannst Du ein Bild davon machen? Wie kommt man da dran?
Leider nein, ich hatte meine Weisheit auch nur hier aus dem Forum. Beim Freundlichen hab ich es angesprochen, und der meinte, "Ah, das mit dem Zündschloss kennen wir, wir schauen uns das an". Und nach dem Service war das Klingeln weg.