Racekupplung 2010 Model

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Racekupplung 2010 Model

Beitragvon rizzla-23 » 21.08.2013, 13:35

Hello @ll,

mal abgesehen von der verstärkten Kupplungsfeder ...
Was könnt ihr mir für Kupplung für die S1000rr empfehlen

ich fahr ca 8-10 Veranstaltungen pro Jahr (seit April 2012 mit der BMW)
da mein Motor vor kurzem offen war, dabei sind uns die "angelaufenen" Kupplungsscheiben aufgefallen.
da im Winter sowieso langeweile herscht, wird neben einer Bremszangen Revision auch die Kupplung gemacht, inclu verstärkter Feder...
welche Kupplung (Lammellen, Stahlscheiben) sind für den RS Einsatz besser geeignet
-OEM/ Serie
-Zubehör

Gruss
#23
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon redrooster41 » 21.08.2013, 20:03

Das mit den Federn überleg dir mal ganz genau: dann funzt die AHK nicht mehr wie gewohnt/geplant.

Die Nummer hab ich mit meiner RN12 durch.
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Markus2802 » 21.08.2013, 20:10

Warum willst du überhaupt was ändern??? Die Originale Kupplung funzt perfekt!
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon rizzla-23 » 21.08.2013, 20:26

das ist mein erstes Wort, viele sind von der verstärkten Kupplungsfeder begeistert.

ich will nich ich muss tauschen über kurz oder lang.

meine Frage war, einfach wieder OEM/ Orginal verbauen oder eben auf Zubehör gehen (TGP hat da einiges im Portfolio)
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon MSHPU » 21.08.2013, 20:55

redrooster41 hat geschrieben:Das mit den Federn überleg dir mal ganz genau: dann funzt die AHK nicht mehr wie gewohnt/geplant.


Warum wirkt sich die verstärkte Schaltwalzenfeder negativ auf die AHK aus?
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Meister Lampe » 21.08.2013, 21:23

Nicht das der eine die Federscheiben zwischen den Lamellen meint und der andere die verstärkte Schaltfeder hinter der Kupplung , die hat kein Nachteil auf die AHK funktion , aber die anderen Kupplungsfedern könnten was ändern , übrigens wird im Zubehör kaum eine Kupplung angeboten , die sind noch zu wenig verschlissen und die Originale ist sehr gut und kostet Original 349,- Eur .

Gruß Uwe Bild
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon rizzla-23 » 21.08.2013, 21:29

ich hatte die im SInn

verstärkte Schaltfeder hinter der Kupplung :)
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Meister Lampe » 21.08.2013, 21:31

rizzla-23 hat geschrieben:ich hatte die im SInn

verstärkte Schaltfeder hinter der Kupplung :)


Eine gute Wahl ... Bild
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Langer » 21.08.2013, 21:43

Also wenn du ne Originale haben willst, kannste meine haben 3000 km runter aber erst im September, vorher keine zeit
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon rizzla-23 » 22.08.2013, 14:11

FRON tgp

Thermisch beschichtete Alu-Kupplungsscheiben/ thermally coated Alu-clutch disk

Typ Art.-Nr. Price €
thermisch beschichtete Alu-Kupplungsscheiben-Kit/ thermally coated Clutch disk kit T1112 289.-


Material Aluminium/ Aluminum
Gewicht/ weight 29,4g /1 Stk. Reduction 35,4%
Features thermisch hart beschichtet/ thermally hard coated

· schnellere Beschleunigung
· verbessertes Kurvenhandling durch geringere rotierende Masse
· geringere Stempel-Neigung des Hinterrades
· Deutlich schnellere Wärme-Ableitung aus der Kupplung
· 2/3 des Gewichtes wird eingespart (ca.-700g)


· Faster acceleration
· Improved cornering by reducing rotating mass
· Lower stamp inclination of the rear wheel
· Significantly faster dissipation oof heat from the clutch
· 2/3 of weight saving (ca.-700g)
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Dannbacher » 22.08.2013, 14:42

Warum sollte man dadurch schneller beschleunigen? :D
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Langer » 22.08.2013, 14:55

Dannbacher hat geschrieben:Warum sollte man dadurch schneller beschleunigen? :D


Weil das rotierende Masse ist die Beschleunigt werden muss wenn der Motor hochdreht!!! Also das Ansprechverhalten bzw. wie frei er hochdreht wird verändert
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Dannbacher » 22.08.2013, 15:01

Ja klar aber das hört sich in der Beschreibung so an als würde man gleich 3 Sekunden schneller sein auf der 1/4 Meile.
Wird ja wohl nicht spürbar sein denk ich mal...
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon redrooster41 » 22.08.2013, 20:03

Quote: Warum sollte man dadurch schneller beschleunigen

Massenträgheitsmoment.

Soll sich angeblich auch durch kürzere Übersetzung und Drehen dieses Dingens da oben rechts überlisten lassen :mrgreen:
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Re: Racekupplung 2010 Model

Beitragvon Markus2802 » 22.08.2013, 20:11

redrooster41 hat geschrieben:Quote: Warum sollte man dadurch schneller beschleunigen

Massenträgheitsmoment.

Soll sich angeblich auch durch kürzere Übersetzung und Drehen dieses Dingens da oben rechts überlisten lassen :mrgreen:


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