Moin -
nachdem ich das Forum und auch die BMW Repair Manuals S 1000 RR 2nd Edition ohne suffizientes Ergebnis durchsucht habe, möchte ich hier die Frage stellen, welcher Abstand zwischen Raddrehzahlsenor und Sensorring an Vorder- und Hinterrad eingehalten werden muss, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Im Forum habe ich u.a. die Angabe 1-3 mm gefunden, während andere wohl erst im Nachhinein nach dem insbesondere fehlerhaften Vorderrradwechsel einen direkten Kontakt von Senor zu Ring konstatierten.
Habe bis dato auch unbedarft die Räder gemäß Handbuch ein- und ausgebaut, bis ich an diesem WE die OZ Piega R mit zugehörigen Bremsscheiben und Sensorringen verbauen wollte. In dem von einem renommierten Racingpartsanbieter freundlicherweise zur Verfügung gestellten Manual zur allgemeinen Montage von Felgen an der RR mit zugehörigen Drehmomenten wurde u.a. auch auf einen einzuhaltenden Sensorabstand von 0.8 bis 1.7 mm hingewiesen.
Habe daraufhin zunächst die Abstände bei den montietren Originalrädern gemessen.
Vorderrrad: 0.5 mm
Hinterrad: 0.65 mm
Die Masse mit den OZ-Rädern:
Vorderrad: 0.7 mm
Hinterrad: 1,65 mm
Welche Sensor/Sensorradabstände messt Ihr an Euen RR?
Bei welchen Massen gibt es Probleme?
Gruß
Reiner
P.S.: Demnächst gehört bei mir die Abstandsmessung zwingend zum Radwechsel dazu!