Guten Morgen,
ich fahre den Tellert CTS7 und bin absolut begeistert. Dieser wird auch über die Einspritzung geregelt.
Für mich war es entscheidend den Tellert verbauen zu lassen, weil er nicht einfach nur für "eine gewisse Zeitspanne" die Zündung unterbricht sonderen, wirklich erst dann zündet, wenn der Gang wirklich eingelegt ist! Grade bei den BMW-Getriebe ist das denke ich nicht verkehrt.
Ich füge an der Stelle mal eine Produktbeschreibung ein, weil es sonst alzu viel schreibarbeit ist es mit eigenen Worten zu formulieren!
Der Tellert CTS 7 ist immer wieder umprogrammierbar - bei neuem oder anderem Motortyp einfach die entsprechenden Einstellungen aufspielen. Das heisst ich kann den CTS 7, auch bei einem anderen bzw. neuen Motorrad verwenden.
Warum CTS 7?
Während normale Schaltautomaten einfach nur Zeitbasiert arbeiten, hat der CTS7 eine interne Synchronisierung, mit welcher erkannt wird, wann welcher Zylinder sich wieder im "Feuermodus" befindet, oder befinden könnte.
Diese Erkenntnis nutzt der CTS 7, um INMITTEN des Timeouts des Schaltvorganges nur ein paar mal auf jedem Zylinder zu feuern ( was man nicht merkt ), um eben den in der Zeit des Schaltvorganges angesammelten ungenutzten Sprit "wegzuschaffen".
Dadurch wird gewährleistet, dass bei zurückkommender Zündung das Gemisch weder zu Mager noch zu fett ist, keine Fehlzündungen sich ergeben, und der Kraftanschluss auf diese Art SOFORT wieder da ist .
Dieser optimale Kraftanschluss fühlt sich für den Fahrer einfach nur PERFEKT an.
Dadurch auch ist der Schaltvorgang PERFEKT von Teil- bis Vollast, jede Drehzahl, egal ob Stadtverkehr oder Rennstrecke.
Aber was den CTS 7 noch auszeichnet :
Der CTS 7 hat eine Erkennung des Status des Getriebes ( genauer, der Klauen der Zahnräder )
A: Klaue auf Klaue - noch nicht eingerastetes Getriebe - der CTS7 zündet nicht
B: die Klauen nur halb im Eingriff - der CTS7 zündet noch immer nicht
C: Klauen im Volleingriff, Gangwechsel vollzogen- jetzt zündet der CTS7
Um es KURZ zu machen:
Der CTS7 realisiert die schnellste und effizienteste Schaltzeit bei GLEICHZEITIGEM perfektem Schutz des Getriebes